Skip to content

Top News

Bloomberg NEF: Für Netto-Null-Emissionen bis 2050 müssen sich erneuerbare Energien bis 2030 verdreifachen

Bloomberg New Energy Finance stellt in einem neuen Bericht fest, dass die meisten Emissionssenkungen vor 2030 durch Photovoltaik und Windenergie erzielt werden müssen, um auf Kurs für ein Netto-Null-Ziel bis 2050 zu bleiben. Das Netto-Null-Szenario zielt auf eine kombinierte Solar- und Windkapazität von 31 Terawatt bis 2050 ab.
Technologie

EPFL stellt Perowskit-Silizium-Tandemsolarzelle mit zertifiziertem Wirkungsgrad von 30,9 Prozent vor

Die Tandem-Solarzelle nutzt eine obere Perowskit-Zelle, die mit einem Zusatzstoff namens 2,3,4,5,6-Pentafluorbenzylphosphonsäure (pFBPA) behandelt wurde. Dieser soll den Wirkungsgrad und den Füllfaktor der Zelle verbessern.
Highlights der Woche

„Solarpaket 1“: EU-Kommission muss höhere Einspeisevergütung genehmigen – Wahlfreiheit beim Anlagenzertifikat

Die meisten Neuregelungen aus dem „Solarpaket 1“ gelten bereits, doch die beihilferechtliche Genehmigung der höheren Einspeisevergütungen für Photovoltaik-Dachanlagen ab 40 Kilowatt steht noch aus. Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigt dageg...
Announcements

Tausende Hektar Photovoltaik-Kraftwerke werden jährlich auf landwirtschaftlichen Flächen gebaut. Das sind Flächen, auf denen viele Tier- und Pflanzenarten kaum noch vorkommen. Können sie zwischen Photovoltaikmodulen wieder Fuß fassen? Das diskutieren wir im pv magazine Podcast.

pv magazine Podcast: Mehr Solarparks, mehr Artenvielfalt?

pv magazine Ratgeber

Balkonmodule erleben einen starken Zuspruch. Vor dem Kauf noch unseren Ratgeber lesen und über verschiedene Technologien, rechtliche Aspekte und Wirtschaftlichkeit informieren.

Ratgeber pv magazine

Sponsored
Installation

„Solaratlas“ weist drei Städte in Sachsen als Photovoltaik-Champions aus

Neusalza-Spremberg, Bad Schandau und Bad Gottleuba-Berggießhübel legten im ersten Quartal 2024 prozentual beim Photovoltaik-Zubau am meisten zu. Unter den Metropolen hatte Bremen die Nase vorn.
Highlights der Woche

Energie AG Oberösterreich kündigt Photovoltaik-Verträge mit garantierter Einspeisevergütung

Die rund 20.000 betroffenen Kunden erhielten für ihren Solarstrom bislang 15,73 Cent pro Kilowattstunde. Der neue Tarif orientiert sich statt dessen an dem viel niedrigeren Referenzmarktwert.
Sponsored
Sponsored
Highlights der Woche

pv magazine Podcast: Mehr Solarparks, mehr Artenvielfalt?

Zum Tag der Biodiversität steht es schlecht um die Artenvielfalt. Vor allem sogenannte Offenlandarten, wie Rebhuhn, Kiebitz oder die Feldlerche verzeichnen einen dramatischen Rückgang. Im pv magazine Podcast diskutieren wir, wie Photovoltaik-Kraftwerke...
Highlights der Woche

Eigensonne: Aus der Insolvenz in die Insolvenz

Erst im April hatte AMIA Energy den Geschäftsbetrieb des insolventen Photovoltaik-Systemanbieters Eigensonne und alle Beschäftigten übernommen. Jetzt musste allerdings auch AMIA Insolvenz anmelden.
Technologie

Projekt analysiert Strompotenzial fahrzeugintegrierter Photovoltaik in Europa

Den möglichen Einfluss von im Fahrzeug selbst erzeugtem Solarstrom auf den Bedarf an E-Ladeinfrastruktur untersucht zurzeit ein Konsortium im Rahmen des Projekts „Solarmove“. Jetzt wurden Fahrzeugflotten mit Sensoren ausgestattet, um die Sonneneinst...

Meinung

Featured

Sinkende Topcon-Modulpreise machen PERC-Module bald unverkäuflich

Sinkende Preise bei Wafern versetzen Hersteller in Sorge

Im neuen wöchentlichen Update für pv magazine zeigt das Dow-Jones-Unternehmen OPIS einen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der globalen Photovoltaik-Industrie.

Monatliches Energiemarkt-Update: Wetterumschwünge und erneuerbare Energien sorgen für Marktvolatilität

Alles andere als nachhaltig: CCS und CCU erfordern gigantische Energiemengen

Ein „Domestic Production Portfolio“-Standard für Photovoltaik-Anlagen in Europa

Chinesische Solarmodulpreise bleiben in einem ruhigen Marktumfeld stabil

In einem neuen wöchentlichen Update für das pv magazine gibt OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der weltweiten Photovoltaik-Industrie.

Unternehmensmeldungen

Kommunen müssen aktiv Flächen für Wind- und Solarparks bereitstellen

Erneuerbaren-Ausbau im Südwesten: Nun sind die Städte, Gemeinden und Landkreise am Zug

Die Zukunft der erneuerbaren Energien im Fokus

SMA präsentiert wegweisende Lösungen auf der Intersolar Europe 2024

Naturfreundliche Sonnenenergie für rund 3000 Haushalte

Green Planet Energy und Landkraft Bürgerenergien planen neuen Biodiversitäts-Solarpark im niedersächsischen Dedendorf

Highlights der Woche

Featured

Grafik: Golfplätze verbrauchen in Deutschland mehr Fläche als Solarparks

X-Nutzer Christian Victor hat den Flächenverbrauch in Deutschland visualisiert. Seiner Grafik zufolge belegen Tagebaue mehr Quadratmeter als Freiflächen-Photovoltaik und Windenergie zusammen.

Kosten für Netzengpassmanagement 2023 um ein Viertel gesunken

Die Bundesnetzagentur hat ihre Transparenzplattform SMARD erweitert. Trotz des auf 34 Terawattstunden angestiegenes Volumen der Maßnahmen zum Netzengpassmanagement sind die Kosten auf 3,1 Milliarden Euro gesunken, wie aus dem aktuellen Bericht hervorgeht.

Neue Vorgaben zur Anlagenzertifizierung für Photovoltaik-Anlagen greifen

Das Bundeswirtschaftsministerium hat klargestellt, dass künftig das Anlagenzertifikat für Photovoltaik-Anlagen ab einer installierten Leistung von 500 Kilowatt und einer Einspeiseleistung von 270 Kilowatt vorgelegt werden muss. Dafür sind die drei noch aufstehenden Verordnungen zur Umsetzung des Zertifizierungspakets im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden.

Photovoltaik-Zubau im April bei 1040 Megawatt

Die Auswertung der Zahlen zeigt weiterhin eine deutlich abgeschwächte Nachfrage nach privaten Photovoltaik-Dachanlagen. Der Zubauzahlen für März sind nun von 1100 auf 1261 Megawatt nach oben korrigiert worden. Im April ist die Marke von vier Millionen Photovoltaik-Anlagen in Deutschland geknackt worden.

Bundesnetzagentur veröffentlicht Entwurf für faire Verteilung von Netzkosten

Deutschlandweit liegen Netzentgelte weit auseinander. Dies soll sich ab nächstem Jahr ändern. Die Bundesnetzagentur stellt nun ihren Festlegungsentwurf zur Diskussion, der voraussichtlich im dritten Quartal erlassen werden soll.

Im Bundesgesetzblatt veröffentlicht: Änderungen aus dem „Solarpaket 1“ treten in Kraft

Ab Donnerstag (16. Mai) greifen damit die meisten Regelungen, die den weiteren Ausbau von Photovoltaik-Anlagen beschleunigen sollen. pv magazine gibt einen Überblick, was sich für Dach- und Freiflächenanlagen sowie Stecker-Solar-Geräte ändert.

Speicher

Featured

Ursache für Batteriebrände liegt oft in Fehlern beim Zusammenspiel der Systemkomponenten

Die US-Forschungsinstitute EPRI und PNNL und der Münchener Anbieter für Batterieanalytik-Software Twaice haben 26 Batteriebrände ausgewertet. Wegen der weiterhin steigenden Vielfalt der Komponenten erwarten die EPRI-Experten eine Zunahme integrationsbedingter Ausfälle.

Sax Power sucht Installationspartner

Die Heimspeicher mit integrierter Wechselrichterfunktion müssen von den Fachpartnern nicht gekauft und verkauft werden, sondern sollen nur bei Endkunden installiert werden. Dafür sucht Sax Power vor allem in den nördlichen Stadtstaaten sowie dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen noch Einbaupartner.

Ursache für Großbrand von Batterien in Neermoor noch unklar

Die Lithium-Ionen-Batterien waren noch nicht in Betrieb, sondern wurden lediglich zwischengelagert. Wie es zu dem Brand kam, ermitteln nun die Polizei und der Anbieter Intilion. Nach vorläufigen Schätzungen soll sich der Schaden auf rund 500.000 Euro belaufen.

ZSW nimmt Pilotanlage für hochleistungsfähige Kathodenmaterialien in Betrieb

„Powder-Up!“ soll als erste Anlage in Deutschland die Produktion von innovativen Batteriematerialien und deren Vorprodukten im Maßstab von bis zu 100 Kilogramm außerhalb der Industrie übernehmen. Erst diese Menge an Material ermögliche Abteilungen für Forschung und Entwicklung den Bau von Batterien in Originalgröße.

Zweitägige Solar Energy Conference in Köln zeigt neue Herausforderungen und Innovationen in der Photovoltaik

Erstmals seit vier Jahren richtete der TÜV Rheinland wieder eine Konferenz aus: Mit der zweitägigen Solar Energy Conference tritt ein neues Format an die Stelle des ehemaligen Modulworkshops. Die Resonanz der fast 90 Teilnehmer, darunter Fachleute aus der Photovoltaik-Anlagenbranche und der Energieversorgung, war positiv, insbesondere zu den Vorträgen über große Batteriespeicher und Markttrends.

CATL stellt Batterie für 1000 Kilometer Reichweite vor

Auf einer Automesse in Peking zeigte der Hersteller seine neueste Entwicklung einer LFP-Batterie. Die Batterie soll eine Energiedichte von 205 Wattstunden pro Kilogramm haben. Das entspricht einer Steigerung von knapp acht Prozent gegenüber dem bisherigen Stand der Technik bei diesem Batterietyp. Außerdem soll die neue Batterie mit besonders hohen Ladeströmen zurechtkommen.

Politik

Featured

Bund und Tennet finden keine Lösung für Übernahme des Deutschland-Geschäfts

Der Übertragungsnetzbetreiber würde seine deutschen Aktivitäten gern an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) verkaufen. Da sich keine Einigung abzeichnet, prüft Tennet nun alternative Wege für die Finanzierung des Netzausbaus.

Umfrage zeigt großes Unwissen der Verbraucher bei Ökostrom

Einer von Green Planet Energy in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage zufolge hat die Hälfte der befragten Ökostrom-Kunden noch nie etwas von Herkunftsnachweisen gehört. 78 Prozent erwarten, dass ihr Anbieter ausschließlich in Erneuerbare investiert.

Saarland plant umfassendes Solarpaket

Die Landesregierung will unter anderem eine Solarpflicht für öffentlich und gewerblich genutzte Gebäude sowie für Parkplätze beschließen. Zudem sollen mehr Anlagen auf denkmalgeschützten Bauten entstehen. Auch Balkonsolar und Agri-Photovoltaik möchte das Landeskabinett voranbringen.

USA verdoppeln Zollsätze für Solarzellen-Importe aus China auf 50 Prozent

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden hat die Zölle auf die Einfuhr von Solarzellen aus China von 25 auf 50 Prozent erhöht. Außerdem hat sie die Zölle für Halbleiter, Elektrofahrzeuge und Batterien für Elektrofahrzeuge aus China und andere Waren erhöht.

Deutsche Umwelthilfe unterstützt Klage gegen Kündigung eines Kleingartens wegen Balkonsolar

Einem Pächter-Paar war ihr Kleingarten in Königs Wusterhausen gekündigt worden, weil sie dort eine Balkonsolar-Anlage installiert hatten. Die Deutsche Umwelthilfe fordert die Bundesregierung auf, Steckersolar in Kleingärten explizit für zulässig zu erklären.

Analyse von Energy Brainpool zeigt Stellschrauben für Gestaltung von Differenzverträgen zur Erneuerbaren-Förderung

Der von Green Planet Energy in Auftrag gegebenen Analyse zufolge schafft ein Mindest- und Höchstpreis Anreize für systemdienliche Betriebsmodelle. Die Ermittlung des Benchmarkpreises soll so gestaltet werden, dass sowohl Spotmarkt-Signale berücksichtigt als auch die Integration in den Terminmarkt angereizt werden.

Märkte

Featured

Drogeriemarktkette Rossmann gründet Photovoltaik-Tochter

Rossmann Ecopower soll mit Agri-Photovoltaik- und Dachanlagen die Drogeriemärkte der Kette in Deutschland mit erneuerbarem Strom versorgen. Die Solarparks sollen in Mecklenburg-Vorpommern gebaut werden.

Niederlande wollen Net-Metering-System im Jahr 2027 abschaffen

Die neue Regierungskoalition in den Niederlanden hat angekündigt, dass das derzeitige Net-Metering-System des Landes bis Ende 2026 beibehalten wird. Das vorherige Parlament hatte einen Vorschlag abgelehnt, das System bereits Ende 2025 zu beenden.

Jackery bringt Balkonsolar-Anlage mit Speicher auf den Markt

Die erweiterbare Zwei-Kilowattstunden-Batterie lässt sich auch als Speicher für vorhandene Photovoltaik-Systeme nutzen. Die Anlage ist wahlweise auch mit flexiblen Modulen erhältlich. Der Preis soll unter 2.000 Euro liegen.

1Komma5° öffnet seine Energiemanagement-Plattform Heartbeat für Produkte anderer Anbieter

1Komma5° bietet seine Energiemanagement-Plattform nun auch Gewerbekunden an. Zudem präsentiert das Unternehmen einen eigenen Batteriespeicher, der besonders schnell auf Marktsignale reagieren soll.

Carbon will Photovoltaik-Pilotfertigung mit 500 Megawatt Leistung in Frankreich aufbauen

Der französische Photovoltaik-Hersteller Carbon plant, in seiner geplanten Produktionsanlage in Südfrankreich zunächst Topcon-Module zu fertigen. Das Unternehmen investiert insgesamt 1,7 Milliarden Euro.

Energy-Charts: Neuer Photovoltaik-Rekord mit 47 Gigawatt

Am Dienstag lag die Einspeisung der Photovoltaik-Anlagen ins öffentliche Netz bei bis zu 47,1 Gigawatt, wie die Forscher des Fraunhofer ISE twitterten. Der Strompreis war entsprechend niedrig.

Technologie

Featured

Fraunhofer ISE stellt Rotationsdruckverfahren für die Metallisierung von Heterojunction-Solarzellen vor

Forscher des Fraunhofer ISE haben durch den Einsatz von indirektem Tiefdruck für die Metallisierung von Silizium-Heterojunction-Solarzellen den Silberverbrauch und die Zykluszeiten auf unter 0,5 Sekunden pro Zelle reduziert – und trotzdem Wirkungsgrade von bis zu 20,7 Prozent erzielt.

Deutsches Forscherteam glättet mit Ultrakondensatoren kurzzeitige Schwankungen von Photovoltaik-Leistung

Das vom Center for Applied Energy Research e. V. (CAE) koordinierte Team hat in Mainfranken eine Demonstrationsanlage in Betrieb genommen. Der ultraschnelle netzdienliche Kurzzeitspeicher gleicht Leistungsschwankungen im Bereich von Sekunden bis wenigen Minuten aus.

TransnetBW und Mercedes-Benz erproben netzdienliche Steuerung von Ladeinfrastruktur

Die Partner haben 140 Ladepunkte mit einer App von TransnetBW verbunden, die über den Status des Stromnetzes informiert. Bei angespannter Situation wurde die Ladeleistung über die Schnittstelle automatisch reduziert.

Start-up des Monats: Durch Photovoltaik-Modulrecycling Silber und Silizium zurückgewinnen

Das Start-up Solar Materials betreibt seit Ende 2023 eine zertifizierte Erstbehandlungsanlage für ausrangierte Photovoltaik-Module und plant 2025 die Skalierung. Dann sollen pro Jahr 500.000 Solarmodule recycelt und das Silber und Silizium in hohem Maße in den Materialkreislauf zurückgeführt werden. Das ist neu.

Longi meldet 27,3 Prozent Wirkungsgrad für Heterojunction-Rückkontakt-Solarzelle

Wie der chinesische Modulhersteller mitteilte, wurde der neue Wirkungsgradrekord vom Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) bestätigt.

VDE veröffentlicht zweiten Entwurf der geplanten Produktnorm für Balkonsolar

Der Entwurf sieht eine Leistungsbegrenzung von 800 Voltampere und Schutzmaßnahmen für den Anschluss mit einem herkömmlichen Haushaltsstecker vor. Interessenten können nun zwei Monate lang Stellungnahmen einreichen.

Installation

Featured

8,5 Kilowatt Photovoltaik vermeiden 5,8 Tonnen CO2 pro Jahr

Um statt einer Vermeidung der Emissionen 5,8 Tonnen Kohlendioxid auszugleichen, wäre die Pflanzung von 461 Bäumen notwendig. Darauf weist die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg hin.

Größte schwimmende Photovoltaik-Anlage Nordrhein-Westfalens geht in Betrieb

Die 5,6-Megawatt-Anlage schwimmt auf einem Baggersee am Niederrhein. Sie versorgt ein lokales Kieswerk des Betreibers Holemans. Das Unternehmen hat rund fünf Millionen Euro investiert.

Gemeinden stimmen für Agri-Photovoltaik-Projekt mit 56 Megawatt in Mecklenburg-Vorpommern

Auf 71 Hektar soll die Photovoltaik-Anlage in den Gemeinden Bobitz und Metelsdorf errichtet werden. Die Solarmodule werden auf Trackern installiert, um auch weiterhin eine sinnvolle landwirtschaftliche Bewirtschaftung der Flächen zu ermöglichen.

Österreich: Private Photovoltaik-Anlagen amortisieren sich bei Eigenverbrauch nach zehn Jahren

PV Austria will mehr Privathaushalte von der Installation einer Photovoltaik-Dachanlage überzeugen. Nach Rechnungen des Verbands sind Einsparungen von bis zu 1000 Euro bei der Stromrechnung möglich, wenn der Solarstrom auch für die Wärmepumpe genutzt wird.

Bayern will mehr Photovoltaik für die Beleuchtung von Tunneln nutzen

Im Bereich des Staatlichen Bauamts Traunstein ist am Tunnel Ettendorf bereits seit März eine Solaranlage für die Beleuchtung in Betrieb. Folgen sollen der Wendelbergtunnel bei Melleck, der Aubergtunnel in Altenmarkt und und der Schlosstunnel in Ruhpolding.

IBC Solar kombiniert Photovoltaik-Komplettsystem mit neuem Vertriebskonzept

Beim „IBC HomeOne“ übernimmt das Photovoltaik-Systemhaus die Kundenakquise in einem Online-basierten Verkaufskonzept. Nach der Montage steht es auch für Störungsmanagement und Wartung ein.