In seinem wöchentlichen Update für das pv magazine gibt OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der weltweiten Photovoltaik-Industrie.
Im Keller eines in Sanierung befindlichen Wohnhauses gab es erneut einen Zwischenfall, bei dem ein Senec-Speicher in Brand geriet. Der Hersteller erklärte, dass es sich um ein „altes“ Modell handelte und das Feuer auch durch andere Umstände ausgelöst sein könnte.
Das Schweizer Start-up-Unternehmen Sun-Ways plant den Bau einer 18-Kilowatt-Pilotanlage zwischen den Schienen eines 100 Meter langen Abschnitts einer Bahnstrecke im Schweizer Kanton Neuenburg.
Steuertipps: Mit dem Jahressteuergesetz hat der Deutsche Bundestag Ende 2022 die meisten Photovoltaik-Anlagen von steuerlicher Bürokratie befreit. Seitdem hat das Finanzministerium die Umsetzung in mehreren Verwaltungsanweisungen näher erläutert und viele Praxisfragen geklärt. Wir zeigen, was die neuen Steuerregeln für die Praxis bedeuten und wo die Grenzen der Entbürokratisierung liegen.
Die EnBW-Tochter EnPV hat ein Topcon-Solarzellenkonzept entwickelt, das sich durch eine neuartige Rückkontakttechnologie auszeichnet. Die Zelle kann nach Unternehmensangaben zu deutlich niedrigeren Kosten als herkömmliche Topcon-Zellen hergestellt werden. Das Verfahren soll sich zudem leicht in bestehende Produktionsanlagen integrieren lassen.
Ein deutsch-algerisches Team untersucht Möglichkeiten zur Gewinnung von Silizium aus fossilem Material.
Mit dem Förderprogramm sollen auch wieder herkömmliche Freiflächenanlagen einen Zuschuss erhalten, um deren Zubau weiter voranzutreiben. Mit bis zu 70 Prozent werden zudem Planungs- und Beratungsdienstleistungen gefördert.
Umsatzeinbußen und mangelnde Nachfrage verhageln etlichen Installateuren das Jahr 2024. Warum die Photovoltaik-Branche trotzdem optimistisch in die Zukunft blicken kann und worauf Kunden und Installateure in dieser Situation achten sollten, diskutieren wir im Podcast direkt vom ersten der diesjährigen Memodo-Partnertage mit Gründer und CEO Daniel Schmitt.
Der durchschnittliche Börsenstrompreis lag in dem Monat bei 7,83 Cent pro Kilowattstunde.
Die Verbraucherzentrale NRW gibt Endkunden eine Checkliste an die Hand, was sie bei der Anschaffung einer eigenen Photovoltaik-Anlage berücksichtigen sollten. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden.