Skip to content

Top News

Schweiz verzeichnet 600 Megawatt an geförderten Photovoltaik-Projekten im ersten Quartal

Nach Angaben des Bundesamts für Energie ist die Zahl der bei Pronovo registrierten Photovoltaik-Anlagen in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 81 Prozent gestiegen. Im Gesamtjahr 2023 lag der Photovoltaik-Zubau bei mehr als 1,5 Gigawatt.
Märkte

IEA: Fertigungskapazitäten für Photovoltaik genügen schon heute der Klimaschutz-Zielmarke 2030

Auch bei Batteriespeichern ist die Industrie auf gutem Wege, bis 2030 weltweit so viel Fertigungskapazitäten zu schaffen, dass die Zielmarke auf dem Weg zur Klimaneutralität erreicht wird. Die weltweiten Investitionen in Produktionsanlagen für Energie...
Highlights der Woche

VDE veröffentlicht zweiten Entwurf der geplanten Produktnorm für Balkonsolar

Der Entwurf sieht eine Leistungsbegrenzung von 800 Voltampere und Schutzmaßnahmen für den Anschluss mit einem herkömmlichen Haushaltsstecker vor. Interessenten können nun zwei Monate lang Stellungnahmen einreichen.
Announcements

pv magazine Ratgeber

Balkonmodule erleben einen starken Zuspruch. Vor dem Kauf noch unseren Ratgeber lesen und über verschiedene Technologien, rechtliche Aspekte und Wirtschaftlichkeit informieren.

Ratgeber pv magazine

Anzeige

Neue Stellenausschreibungen

Aftersale Service/Trainer*in für unsere technischen Produkte / Vertriebsmitarbeiter*in Vollzeit / Bürokaufmann/frau bzw. Backofficeassistent*in

Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnissen und Gehaltsvorstellung bitte per E-Mail an:

Deye Neue Energie GmbH

Ansprechpartner: Xin Chen

E-Mail: [email protected]

https://de.deyeinverter.com/

Sponsored
Märkte

Haushalte sparen mit Wärmepumpen-Stromtarif im Schnitt 238 Euro im Jahr

Nach Berechnungen des Verbraucherportals Finanztip für 15 Musterhaushalte liegen die Ersparnisse bei bis zu 588 Euro pro Jahr. Dabei haben die Experten die Kosten für den notwendigen zweiten Zähler berücksichtigt. Für Haushalte mit Photovoltaik-Anla...
Highlights der Woche

Italien verbietet Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen

Die italienische Regierung sich auf ein neues Dekret verständigt, das Photovoltaik-Anlagen auf landwirtschaftlichen Flächen vollständig verbietet. Die neuen Bestimmungen sollen nicht für Projekte gelten, die derzeit das Genehmigungsverfahren durchlau...
Sponsored
Sponsored
Märkte

EnBW will bis 2030 insgesamt 40 Milliarden Euro in die Energiewende investieren

Die Mittel sollen in den Erneuerbaren-Ausbau, in Strom- und Gasnetze und in wasserstofffähige Gaskraftwerke fließen. Im vergangenen Jahr hat EnBW sein Ergebnis um 60 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro gesteigert. Bis 2026 sollen 2.500 neue Jobs entstehen.
Märkte

1Komma5° eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Berlin

Das Unternehmen will am neuen Standort seine Energiemanagement-Plattform Heartbeat weiterentwickeln. Zudem arbeiten die Experten an KI-basierten Anwendungen für die Teilnahme am Strommarkt. Insgesamt 200 Arbeitsplätze sollen dort entstehen.
Märkte

Sonnenkraft präsentiert neues Photovoltaik-Modul in Terracotta-Rot

Das rötliche Glas-Glas-Modul mit gleichfarbigem Rahmen soll sich harmonisch in Ziegeldächer einfügen. Mit seinen Topcon-Zellen erreicht es eine Leistung von 400 Watt.

Meinung

Featured

Warum Förderungen für erneuerbare Energien mit dem europäischen CO2-Zertifikatehandel unvereinbar sind

Enervis PPA-Price-Tracker für Photovoltaik: PPA-Preise steigen im April erneut an

Beschleunigter Preisverfall bei Solarzellen seit Ende März

In seinem wöchentlichen Update für pv magazine bietet OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, eine Analyse des Angebots und der Preistrends in der Photovoltaik-Industrie.

Prüfung der Netzbetreiber ist ein Engpass: Große Photovoltaik-Anlagen in Deutschland kommen zu langsam ans Netz

Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,92 Gigawatt, die bereits vor 2023 in Betrieb genommen wurden, sind noch nicht vom zuständigen Anschlussnetzbetreiber geprüft und speisen keinen Strom ein. Besonders Photovoltaik-Anlagen in den neuen Bundesländern sind betroffen.

Was meint die FDP eigentlich mit Wirtschaftswende?

Leopoldina will CCS

Unternehmensmeldungen

Mit Künstlicher Intelligenz schneller zur Anlagenzertifizierung

Hamburger Zertifizierungsstelle 8. 2 Certification setzt auf KI-Innovationen

Beat Feuz wird Markenbotschafter von Hansesun Photovoltaik Swiss

Schweizer Ski-Star repräsentiert Sonnenstromspezialisten aus Kriessern

Energiebinnenmarkt stärken, Kurs halten beim Klimaschutz

Energiewirtschaft veröffentlicht Forderungen zur Europawahl

Highlights der Woche

Featured

Italiens neue Anreize für Solarmodule aus der EU und der mögliche Widerstand Chinas

Die Regierung plant Steuergutschriften von bis zu 35 Prozent der Kosten für Photovoltaik-Projekte mit Solarmodulen, die in Europa gefertigt werden. Experten erwarten angesichts der gestellten Bedingungen an die Solarmodule und des eher begrenzten Volumens der Steuergutschrift recht geringe Auswirkungen für chinesische Photovoltaik-Hersteller.

Wechselrichter Hoymiles HM-800 vom Markt genommen

Die Stiftung Warentest fällte in ihrem Test von Photovoltaik-Balkonanlagen ein negatives Urteil über den Wechselrichter „Hoymiles HM-800“ und die Bundesnetzagentur überprüft aktuell das genannte Wechselrichter-Modell. Das sorgt für Verwirrung auf dem Markt, denn nach eigenen Angaben hat der Hersteller die Produktion und den Vertrieb bereits im August vergangenen Jahres eingestellt.

Solarstrom in Bundorf nun auch für das Wärmenetz

Es ist das bislang wohl größte gekoppelte Projekt von Photovoltaik, Wärmeerzeugung und Elektromobilität in Deutschland. Nach dem Solarpark ist in Bundorf nun auch das angeschlossene Fernwärmesystem in Betrieb sowie erste Ladesäulen für Elektroautos.

50 Stunden mit negativen Strompreisen im April

Rabot Charge hat die Entwicklung an der Strombörse ausgewertet, die zeigt, dass der durchschnittliche Börsenstrompreis im April auf 6,24 Cent pro Kilowattstunde sank. Dies hängt auch mit dem hohen Erneuerbaren-Anteil zusammen – diese Anlagen deckten 70 Prozent der Netzlast.

„Fortschrittsmonitor“: 721 Milliarden Euro an Investitionen in die Energiewende bis 2030 erforderlich

Nach den Berechnungen von Ernst & Young und dem BDEW sind im vergangenen Jahr nur 27,5 der potenziell erforderlichen 44,8 Milliarden Euro an Wertschöpfung realisiert worden. Allerdings sind wohl Fortschritte bei den Planungs- und Genehmigungsverfahren für Photovoltaik und Windkraft erkennbar.

Rechtsgutachten sieht für Wärmepumpen-Betreiber keinen Zwang zum Anschluss an ein Wärmenetz

Dem Gutachten zufolge müssen Haushalte ihre Wärmepumpe nicht ausbauen, wenn ihre Kommune später einen Anschlusszwang an ein Wärmenetz beschließt. Auch der Umstieg von Fernwärme auf eine neue Wärmepumpe ist rechtmäßig. Das Gutachten hat der Bundesverband Wärmepumpe in Auftrag gegeben.

Speicher

Featured

ZSW nimmt Pilotanlage für hochleistungsfähige Kathodenmaterialien in Betrieb

„Powder-Up!“ soll als erste Anlage in Deutschland die Produktion von innovativen Batteriematerialien und deren Vorprodukten im Maßstab von bis zu 100 Kilogramm außerhalb der Industrie übernehmen. Erst diese Menge an Material ermögliche Abteilungen für Forschung und Entwicklung den Bau von Batterien in Originalgröße.

Zweitägige Solar Energy Conference in Köln zeigt neue Herausforderungen und Innovationen in der Photovoltaik

Erstmals seit vier Jahren richtete der TÜV Rheinland wieder eine Konferenz aus: Mit der zweitägigen Solar Energy Conference tritt ein neues Format an die Stelle des ehemaligen Modulworkshops. Die Resonanz der fast 90 Teilnehmer, darunter Fachleute aus der Photovoltaik-Anlagenbranche und der Energieversorgung, war positiv, insbesondere zu den Vorträgen über große Batteriespeicher und Markttrends.

CATL stellt Batterie für 1000 Kilometer Reichweite vor

Auf einer Automesse in Peking zeigte der Hersteller seine neueste Entwicklung einer LFP-Batterie. Die Batterie soll eine Energiedichte von 205 Wattstunden pro Kilogramm haben. Das entspricht einer Steigerung von knapp acht Prozent gegenüber dem bisherigen Stand der Technik bei diesem Batterietyp. Außerdem soll die neue Batterie mit besonders hohen Ladeströmen zurechtkommen.

Projekt „HyFlow“: Hybrid-Speicher kombiniert Vanadium-Redox-Flow-Batterie mit Superkondensator

In dem von der EU geförderten Forschungsprojekt ist ein Demonstrator entwickelt worden. Großverbraucher sollen damit kritische Netzzustände flexibel ausgleichen können. In einem bereits gestarteten Folgeprojekt soll die Industrialisierung der Hybrid-Speichersysteme gelingen.

EET stattet seine Balkonspeicher mit KI-Lastanalyse aus

Der Hersteller von Speichern für Photovoltaik-Balkonanlagen kann ohne zusätzliche Messtechniken die Hauslasten erfassen und entsprechend die Versorgung dieser Lasten steuern. So soll vermieden werden, dass der erzeugte Solarstrom aus den Stecker-Solar-Geräten ins Netz eingespeist wird. Das System wurde nun mit Hilfe von maschinellen Lernen verbessert. Außerdem kann der Speicher jetzt auch dynamische Stromtarife berücksichtigen.

Sigenergy und pvXchange bieten neue integrierte 5-in-1-Lösung an

Die beiden Unternehmen haben auf der Solar Solutions in Bremen eine Partnerschaft vereinbart. Ihr gemeinsames Angebot richtet sich an Installateure in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Politik

Featured

Rheinland-Pfalz will keine Photovoltaik-Anlagen an Lärmschutzwänden installieren

Als Gründe nennt Landeswirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) unter anderem die Wechselwirkung der Anlagen mit der Lärmschutzfunktion, den Netzanschluss und Betreiberfragen. Eine 1999 installierte Pilotanlage an der A 6 ist nach einem LKW-Brand seit 2023 außer Betrieb.

Wie vier Kommunen in Baden-Württemberg bis 2035 klimaneutral werden wollen

Freiburg, Ludwigsburg, Denzlingen und der Landkreis Calw verfolgen ehrgeizige Klimaschutz-Strategien. Die Photovoltaik spielt dabei eine zentrale Rolle. Die vier Kommunen haben dafür jetzt Förderbescheide des Landesumweltministeriums bekommen.

Bundestag beschließt „Solarpaket 1“

Nach einer knapp einstündigen Aussprache erfolgte die namentliche Abstimmung. Mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von SPD, Grünen und FDP beschloss der Bundestag das „Solarpaket 1“ und leitete es direkt an den Bundesrat weiter. Dieser nahm das Gesetz dann ebenfalls mit Mehrheit an.

Oekostrom fordert Genehmigungsfreiheit für Photovoltaik an Österreichs Autobahnen

Der unabhängige Energiedienstleister hat ein Positionspapier veröffentlicht und fordert die Freigabe von Flächen entlang des Autobahnnetzes für Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Einer Umfrage zufolge unterstützen 86 Prozent der Menschen in Österreich diese Idee.

Europäisches Parlament stimmt für den Net-Zero Industry Act

Das Europäische Parlament hat den Net-Zero Industry Act verabschiedet, der nun vom Europäischen Rat formell angenommen werden muss, um Gesetz zu werden. Der European Solar Manufacturing Council hat die Entscheidung begrüßt und erklärt, dass damit „grünes Licht für die Beschaffung nachhaltiger, in Europa hergestellter Solarmodule gegeben wird“.

Bundestagsausschuss stimmt „Solarpaket 1“ und Klimaschutzgesetz zu

Mit der Zustimmung der Regierungsfraktionen ist das „Solarpaket“ durch den federführenden Ausschuss für Klimaschutz und Energie gegangen. Sie verabschiedeten auch den Entwurf für das neue Klimaschutzgesetz, wogegen jedoch der CDU-Politiker Thomas Heilmann eine Klage in Karlsruhe eingereicht hat.

Märkte

Featured

Erneuerbare-Investitionen in Deutschland stiegen 2023 um 67 Prozent auf Rekordwert von fast 37 Milliarden Euro

In die Installation von Photovoltaik-Anlagen flossen 2023 gut 17 Milliarden Euro, mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Der Rekord wurde aber nicht geknackt. Das geht aus einer Erhebung für das Bundeswirtschaftsministerium hervor.

Maxeon bringt Paket mit Photovoltaik-Modulen, Speicher, Wallbox und Monitoring-App auf den Markt

Der enthaltene Sunpower-Batteriespeicher hat in der Basisversion eine Kapazität von zwölf Kilowattstunden, die Wallbox eine Ladeleistung von 22 Kilowatt. Die App soll Kunden zeigen, wo sich Energie einsparen lässt.

Sinovoltaics präsentiert neues Ranking der finanziellen Stabilität weltweiter Photovoltaik-Modulhersteller

Der aktuelle Sinovoltaics Financial Stability Report listet Tainergy, Eterbright, First Solar, Era Solar und TSEC als die fünf führenden Modulhersteller. In den Top Ten gab es eine leichte Umschichtung. Sieben neue Hersteller wurden in die Rangliste aufgenommen.

ADAC kooperiert bei Photovoltaik-Angeboten jetzt auch mit Lichtblick

Der Autoclub bietet über seine Plattform ADAC Solar Photovoltaik-Komplettpakete von Lichtblick an. Dazu gehört auch das Home-Energy-Management-System des Versorgers. Zudem arbeitet der ADAC beim Photovoltaik-Vertrieb mit Zolar zusammen.

Messstellenbetreiber Solandeo ist insolvent

Das Berliner Unternehmen will sich mithilfe eines noch zu findenden Investors in Eigenverwaltung sanieren. Der Betrieb der installierten Zähler und intelligenten Messsysteme läuft weiter.

BDEW sieht wachsenden Markt der Elektromobilität in Deutschland

Einen starken Zuwachs der Ladeinfrastruktur und eine geringe Belegung der Ladesäulen sieht der BDEW in der vierten Ausgabe seines „Elektromobilitätsmonitors.“ Dabei wird in dem Bericht auch eine Notwendigkeit von günstigen Elektroauto-Modellen für den Massenmarkt betont.

Technologie

Featured

Neue Metallisierungstechnik für Heterojunction-Solarzellen minimiert den Silberverbrauch und erhöht den Wirkungsgrad

Das Fraunhofer ISE hat ein neues Metallisierungsverfahren für Heterojunction-Solarzellen vorgestellt, das Berichten zufolge den Wirkungsgrad um mehr als 0,1 Prozent erhöht und gleichzeitig den Silberverbrauch reduziert. Eine mit dem neuen Verfahren hergestellte Zelle erreichte einen Wirkungsgrad von 23,2 Prozent.

TÜV Rheinland zertifiziert erstmals OPV-Folie nach IEC 61215

Die flexible Solarfolie auf Basis organischer Photovoltaik ist ein Produkt von Heliatek. Das Unternehmen sieht in der Zertifizierung einen wichtigen Meilenstein für seine OPV-Technologie.

Happy Birthday: 70 Jahre Silizium-Solarzelle

Am 25. April 1954 stellten US-Forscher den ersten Prototypen eines nutzbaren Solarmoduls vor. Der Wirkungsgrad lag damals bei etwa sechs Prozent. Seither ist viel passiert.

NREL aktualisiert interaktives Diagramm zum Wirkungsgradrekorden von Solarzellen

Das US-Forschungsinstitut hat seinen Chart zur Wirkungsgradentwicklung von Solarzellen für eine Reihe von Photovoltaik-Technologien aktualisiert. Der höchste verzeichnete Wirkungsgrad ist dabei vom Fraunhofer ISE erzielt worden.

TÜV arbeitet an weltweiten Standards für Photovoltaik in Fahrzeugen

In einem internationalen Projekt sollen einheitliche Standards entstehen, nach denen zum Beispiel ermittelt wird, welche Energiemenge Photovoltaik im Dach eines Elektroautos zur Reichweitenverlängerung beisteuern kann.

Forschungspartnerschaft zu Dünnschicht-Tandemzellen von ZSW und First Solar

Das deutsche Forschungsinstitut und der US-Solarkonzern wollen „zur Weiterentwicklung der Dünnschicht-Photovoltaik“ kooperieren. Im Fokus stehen hierbei Dünnschicht-Tandemtechnologien, die keine Wafer benötigen.

Installation

Featured

LEE NRW fordert mehr schwimmende Photovoltaik-Kraftwerke

Der Photovoltaik-Zubau in Nordrhein-Westfalen lag in den ersten vier Monaten leicht unter Vorjahresniveau. Der Landesverband Erneuerbare Energien in dem Bundesland fordert, endlich bestehende Baggerseen verstärkt für die Erzeugung von Solarstrom zu nutzen und dafür die einschränkenden Bundesgesetze zu ändern.

Europas größtes Photovoltaik-Parkplatzdach am Disneyland Paris fertiggestellt

Die 36-Megawatt-Anlage spannt sich über 11.200 Stellplätze. Sie deckt 17 Prozent des Strombedarfs des Freizeitparks. Installiert hat sie die französische Axpo-Tochter Urbasolar.

Photovoltaik-Zubau im März nur bei knapp 1100 Megawatt

Es ist einer der niedrigsten Werte seit Februar 2023. Dies liegt vor allem daran, dass die Nachfrage nach privaten und gewerblichen Photovoltaik-Dachanlagen stockt. Im ersten Quartal lag der Photovoltaik-Zubau in Deutschland damit nach bisherigen Meldezahlen bei 3718 Megawatt.

EWE verweigert Zahlung der Einspeisevergütung für Photovoltaik-Freiflächenanlage im Garten

Weil die Behörden auf dem Reetdach keine Photovoltaik-Anlage genehmigt, installiert ein Ehepaar die Module in ihrem Garten. Der zuständige Verteilnetzbetreiber weigert sich jedoch für den überschüssig eingespeisten Solarstrom eine EEG-Vergütung zu zahlen. Nach Einschätzung von Rechtsanwalt Andreas Kleefisch ist die Ablehnung nicht nachvollziehbar, auch wenn die Rechtsgrundlage in solchen Fällen nicht ganz klar ist.

Kaco mit zwei neuen Wechselrichtern für komplexe Dachlandschaften

Die zwei neuen Produkte sind für gewerbliche und industrielle Photovoltaik-Anlagen konzipiert. Sie sind mit jeweils fünf MPP-Trackern ausgestattet, an die sich jeweils zwei Modulstränge anschließen lassen. Auch für das Repowering sind die neuen Photovoltaik-Wechselrichter geeignet.

„PV-Check“ in Österreich: Wartezeiten für private Photovoltaik-Dachanlagen haben sich halbiert

Eine Branchenumfrage des Bundesverbands Photovoltaic Austria ergab, dass mittlerweile die Installation von privaten Photovoltaik-Anlagen wieder innerhalb von drei Monaten möglich ist. Noch vor einem Jahr mussten Kunden zwischen sechs und zwölf Monaten warten.