1Komma5° eröffnet Forschungs- und Entwicklungszentrum in Berlin

Teilen

1Komma5° baut Forschung und Entwicklung aus: Das Hamburger Unternehmen hat in Berlin einen neuen Standort eröffnet. Dort entwickeln Experten die eigene Energiemanagement-Plattform Heartbeat weiter. Zudem arbeiten sie an KI-basierten Anwendungen, die die Wirtschaftlichkeit der von 1Komma5° installierten Anlagen durch eine strommarktorientierte Steuerung verbessern sollen.

Insgesamt 200 Arbeitsplätze sollen durch das 1.100 Quadratmeter messende Entwicklungszentrum entstehen. Es befindet sich im neuen Bürokomplex Shed am Neuköllner Schifffahrtskanal. An der Eröffnung des neuen Standorts nahmen Thomas Heilmann, CDU-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Klimaunion, sowie der Bezirksbürgermeister von Neukölln Martin Hikel (SPD) teil.

Die Gesamtzahl der Beschäftigten will 1Komma5° bis 2025 von heute 2.000 auf 3.000 erhöhen. Das Unternehmen ist derzeit in sieben Ländern aktiv. Die Heartbeat-Plattform ist bereits in Deutschland, in Schweden und Dänemark verfügbar.

„Das Forschungs- und Entwicklungszentrum ist mit seiner Kombination von Produkt- und Softwareentwicklung einzigartig für die Energiebranche und mit dem neuen Standort können wir unsere technologische Führungsposition weiter ausbauen“ sagt Philipp Schröder, Mitgründer und CEO von 1Komma5°. „Gleichzeitig legen wir hier den Grundstein, so dass unsere Energie-Plattform Heartbeat zum zentralen Marktplatz für Millionen Kunden werden kann.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.