Das Crailsheimer Unternehmen bietet eine Plattform für Verwaltung, Steuerung, Instandhaltung und Analyse netzferner Energiesysteme. Odyssey ist auf große dezentrale Infrastrukturen spezialisiert.
Neben den bestehenden Investoren Capnamic Ventures und 42CAP beteiligt sich der US-amerikanische Investor Blue Bear Capital an der Series-A-Finanzierung. Das Unternehmen verwaltet nach eigenen Angaben weltweit bislang mehr als 220.000 Batteriesysteme.
In einer aktuellen Analyse untersucht das Beratungsunternehmen die Marktentwicklung für Lithium-Ionen-Batterien in den kommenden Jahren. Trotz sinkender Preise wird sich das Marktvolumen bis 2025 auf 132,5 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppeln.
Wacker Chemie wird bis Ende 2026 insgesamt 70.000 Tonnen Polysilizium an den chinesischen Photovoltaik-Hersteller liefern. Das Material kommt aus Werken in Deutschland und in den USA. Der Vertrag könnte Jinko Solar helfen, die Einfuhrbeschränkungen der USA für seine Solarmodule zu vermeiden, die von Zwangsarbeitern hergestellte Komponenten enthalten könnten.
Die neue Fabrik soll binnen sechs Monaten die Produktion aufnehmen. Jinko Solar will mit den Wafern die Zell- und Modulmontagewerke des Unternehmens in Malaysia sowie das Modulmontagewerk in den Vereinigten Staaten beliefern.
Das neue Unternehmen wird unter dem Namen Ads-Tec Energy an der Nasdaq notiert sein. Mit dem Zusammenschluss sollen die Speicherlösungen und Energiemanagement-Plattformen für ultraschnelles Laden von Elektrofahrzeugen in Europa und den USA schneller ausgerollt werden.
Die beiden Photovoltaik-Hersteller waren federführend bei den ursprünglichen Bemühungen für die Einführung von Zöllen. Sie behaupten nun, dass sie angesichts der Corona-Pandemie, angeblicher Verdrängungspreise und anderer Faktoren nicht in der Lage waren, ihre Pläne zur Anpassung an die Importkonkurrenz abzuschließen.
Gemeinsam mit dem Anlagenbauer will der Autokonzern hocheffiziente Fertigungsanlagen für seinen globalen Produktionsverbund entwickeln. Mercedes-Benz will die Batterien für seine Elektroautos künftig in neun Werken auf drei Kontinenten produzieren.
Das Berufungsgericht hat damit die zuvor getroffene Einschätzung der US ITC bestätigt. Der Fall sei so eindeutig gewesen, dass keine eigene schriftliche Stellungnahme der drei Richter erfolgt sei, heißt es von dem chinesischen Photovoltaik-Hersteller.
Das System ist auf eine Kapazität von bis zu 25 Kilowattstunden erweiterbar. Auf der Crowdfunding-Plattform sammelte das US-Unternehmen für seine tragbare Stromversorgungslösung nun bereits fast vier Millionen Euro ein. Die Unterstützer können ab November mit der Auslieferung der Produkte rechnen.