Skip to content

Spanien

Pexapark: PPA-Markt in Deutschland auf Rekordniveau

Nach 16 Abschlüssen vom Stromabnahmeverträgen im ersten Quartal – zahlenmäßig ein neuer Rekord – geht es im April mit einem PPA für eine 208 Megawatt Photovoltaik-Anlage direkt gut weiter. Doch trotz eines vielversprechenden Jahres 2023 verweist Pexapark darauf, dass die deutsche Erneuerbaren-Branche weiter mit sinkenden Strompreisen, hohen Finanzierungskosten und Herausforderungen bei den Investitionsausgaben kämpft.

2

Spaniens Zubau bei ans Stromnetz angeschlossenen Photovoltaik-Anlagen erreicht 5,59 Gigawatt 2023

Spaniens kumulierte installierte Photovoltaik-Leistung bei diesen vom Betreiber des Hochspannungsnetzes registrierten Anlagen lag damit zum Jahresende bei 25,54 Gigawatt. Für den Gesamtzubau müssen noch die Photovoltaik-Anlagen für den Eigenverbrauch berücksichtigt werden, deren Zubau wohl zwischen 7,3 und 7,6 Gigawatt lag.

2

Spanien kündigt neue Beihilfen für die Herstellung von Erneuerbaren-Anlagen und Speicher an

Bis zu 750 Millionen Euro könnten zur Förderung zur Produktion von Energiewende-Technologien fließen. Die Zuschüsse sind Teil eines Ein-Milliarden-Euro-Pakets zur Förderung der Wertschöpfungskette.

Enerparc sichert sich Finanzierung für 325 Megawatt-Portfolio in Deutschland und IB Vogt für 418 Megawatt in Spanien

Das Hamburger Unternehmen realisiert die meisten der Photovoltaik-Freiflächenanlagen zwischen 6 und 39 Megawatt bereits. Bei IB Vogt wird das Geld in drei Kraftwerke mit mehr als 100 Megawatt fließen, für die bereits langfristige Stromabnahmeverträge abgeschlossen sind.

Pexapark: Auf Spanien und Deutschland entfiel 2023 rund 50 Prozent des PPA-Volumens in Europa

Insgesamt verzeichnete das Schweizer Beratungsunternehmen im Jahr 2023 europäische Stromabnahmeverträge mit einem Volumen von 16,2 Gigawatt. 10,5 Gigawatt betrafen Photovoltaik-Kraftwerke. 2024 könnte der PPA-Markt die 20-Gigawatt-Schwelle übersteigen – mit Deutschland an der Spitze.

Masdar und Verbund prüfen großes Wasserstoffprojekt in Spanien

Bereits im Januar hatte die beiden Unternehmen in einer Absichtserklärung vereinbart, „die Erzeugung von grünem Wasserstoff für den mitteleuropäischen Markt zu erkunden“. Nun wollen sie gemeinsam ein konkretes Projekt in Spanien prüfen, das Strom unter anderem aus einem geplanten Gigawatt-Photovoltaik-Kraftwerk beziehen könnte.

pv magazine Podcast: Lena Tamborini, wie kommt mehr Photovoltaik auf Gewerbedächer?

Gewerbe-Dachanlagen sind noch immer ein schwieriges Segment für Solarteure. Angetrieben von hohen Gewerbestrompreisen hat sich der Photovoltaik-Zubau aber inzwischen beschleunigt. Wir diskutieren mit Lena Tamborini von Kostal die Marktsituation und einige Beispiele für gelungene Installationen im In- und Ausland.

3

Rystad prognostiziert für 2023 in Europa 58 Gigawatt Photovoltaik-Zubau

Der Photovoltaik-Zubau in Europa übertrifft Rystad Energy zufolge die Erwartungen. Im Vergleich zu 2022 soll die installierte Kapazität in diesem Jahr demnach um 30 Prozent wachsen.

2

Leichter Anstieg der PPA-Preise in Europa im dritten Quartal

Die Analysten von Level Ten Energy verzeichneten europaweit einen bescheidenen Anstieg von zwei Prozent in ihrem Index, in dem Photovoltaik- und Windkraft-Projekte kombiniert sein. In vielen Ländern gingen die Preise für Photovoltaik-PPAs zurück, nicht so in Frankreich und Deutschland, wo die zweistellig zulegten.

Soleolico konzipiert Windrad mit Photovoltaik-Flügeln

Die Hybridanlage aus Windkraft und Photovoltaik verspricht Energieerzeugung rund um die Uhr. Zehn Jahre Entwicklungsarbeit flossen in das Produkt, was nun seine Leistung noch beweisen muss.

5