Spanien kündigt neue Beihilfen für die Herstellung von Erneuerbaren-Anlagen und Speicher an

Teresa Ribera, Spaniens Umwelt- und Energieministerin

Teilen

von pv magazine Spanien

Teresa Ribera hat einen Entwurf einer Verordnung zur Festlegung der Rechtsgrundlagen für die Beihilfelinien für die industrielle Wertschöpfungskette der erneuerbaren Energien und Speicher angekündigt. Darüber hinaus kündigte die spanische Energieministerin an, dass der Entwurf eines ersten Aufrufs zur Gewährung von Beihilfen für die Herstellung von Anlagen, die für den Übergang zu einer emissionsfreien Wirtschaft erforderlich sind, zur öffentlichen Unterrichtung freigegeben wurde. Je nach dem im Rahmen des öffentlichen Informationsprozesses ermittelten Bedarf können mehr als 750 Millionen Euro bereitgestellt werden.

„Wir glauben, dass es nicht ausreicht, nur die Farbe der Moleküle oder der Elektronen zu ändern, sondern dass gerade die dahinter stehenden Industrien und Dienstleistungen die große Chance zur Reindustrialisierung und Modernisierung unserer Produktionsstruktur sind. Deshalb wollen wir uns auf die industrielle Wertschöpfungskette im Prozess des Wandels konzentrieren, deshalb wollen wir mehr als 750 Millionen Euro für dieses Programm bereitstellen, damit die Investitionsgüter, die uns einen erfolgreichen Abschluss ermöglichen, in Spanien hergestellt werden“, sagte Ribera bei der feierlichen Grundsteinlegung für die neue Biokraftstoffanlage in Frontera.

Ausgestattet mit Mitteln aus dem Addendum zum Plan für Erholung, Transformation und Resilienz (PRTR) wird die Aufforderung Anreize für die Produktion von Anlagen und wesentlichen Komponenten für Photovoltaik-Module, Batterien, Windturbinen, Wärmepumpen und Elektrolyseure bieten.

Die Zuschüsse sind Teil des Strategieprojekts für den Aufschwung und die wirtschaftliche Transformation von erneuerbaren Energien, Wasserstoff und Speicher (PERTE ERHA) – Teil eines Ein-Milliarden-Pakets zur Förderung der Wertschöpfungskette. Das Institut für Energiediversifizierung und -einsparung (IDAE) wird diese Zuschüsse verwalten, die auf Wettbewerbsbasis vergeben werden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.