Spaniens Zubau bei ans Stromnetz angeschlossenen Photovoltaik-Anlagen erreicht 5,59 Gigawatt 2023

Teilen

von pv magazine Spanien

Der Betreiber des spanischen Hochspannungsnetzes, Red Eléctrica de España (Redeia), hat im vergangenen Jahr neue Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 5594 Megawatt in seinem Netz registriert. Dies sei ein neuer Rekord und ein Anstieg um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die kumulierte installierte Photovoltaik-Leistung im Redeia-Netz erreichte bis Ende Dezember damit etwa 25,54 Gigawatt. Dies entspricht 20,3 Prozent des spanischen Kraftwerksparks. Rund 1076 Megawatt der neu installierten Photovoltaik-Leistung für 2023 entfielen auf Anlagen für Privathaushalte, weitere 1020 Megawatt auf gewerbliche und industrielle Anlagen.

Auf die Region Kastilien-La Mancha entfielen im vergangenen Jahr 2024 Megawatt des Photovoltaik-Zubaus, gefolgt von Andalusien (1170 Megawatt), Extermadura (1064 Megawatt) und  Aragon (551 Megawatt).

Im vergangenen Jahr machten die erneuerbaren Energien mit einem Anteil von 50,3 Prozent erstmals mehr als die Hälfte der Stromerzeugung des Landes aus. Spanien produzierte 134.321 Gigawattstunden und damit 15,1 Prozent mehr erneuerbare Energie als im Vorjahr. Bei der installierten Gesamtleistung von Kraftwerken verfügte Spanien Ende 2023 über 125,6 Gigawatt, von denen 61,3 Prozent auf Erneuerbaren-Anlagen entfielen. Somit wuchs der Park der erneuerbaren Energien 2023 um 8,8 Prozent. Neben den 5594 Megawatt bei der Photovoltaik kamen auch 661 Megawatt an Windkraft hinzu. In der nationalen Rangliste bleibt die Windkraft mit 24,5 Prozent die am stärksten vertretene Technologie.

Eigenverbrauch

Zu diesen von Redeia erhobenen Zahlen über die neu ans Hochspannungsnetz angeschlossene Photovoltaik-Leistung bei Großanlagen muss noch der Eigenverbrauch hinzugezählt werden. Ein offizielles Register gibt es dafür jedoch nicht. Nach den von der UNEF erhobenen Daten wurden 2023 in Spanien 1706 Megawatt an Photovoltaik-Anlagen für den Eigenverbrauch installiert, davon 1020 Megawatt an industriellem Eigenverbrauch. Bei APPA Renovables hingegen wurden 1943 Megawatt solcher Anlagen installiert, davon 1.416 für gewerbliche und 527 für private Haushalte.

Insgesamt wären nach UNEF-Angaben 7300 Megawatt und nach APPA-Angaben 7537 Megawatt an Photovoltaik-Anlagen im vergangenen Jahr neu installiert worden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.