Skip to content

Österreich

EAG-Anpassung sieht „Made in Europe“-Bonus vor

In Deutschland wird noch um die Einführung eines Resilienzbonus gerungen, der in Österreich bald kommen könnte. Ein Vorschlag in Österreich sieht den Grünen zufolge einen Bonus von bis zu zehn Prozent vor, wenn ein Mindestanteil an europäischen Komponenten in Photovoltaik-Anlagen genutzt wird.

Österreich plant 135 Millionen Euro für Photovoltaik-Investitionsförderung 2024

Für den Ausbau erneuerbarer Energien stehen 150 Millionen Euro für 2024 zur Verfügung, davon 135 Millionen Euro für Photovoltaik. Über Ausschreibungen sollen in diesem und im nächsten Jahr zudem 1,85 Gigawatt Photovoltaik gefördert werden.

Österreichisches Start-up Mo Energy Systems entwickelt standardisiertes System für Photovoltaik-Radwege

Das System besteht aus Elementen mit zwölf Metern Länge, die Breite lässt sich in 0,5-Meter-Schritten zwischen zwei und 4,5 Metern variieren. Die Verankerung erfolgt ganz ohne Beton- und Grabungsarbeiten, so der Anbieter.

1

Wetteralarm – Modullastmessung mit dem K2 Buddy

Im letzten Jahr hatten wir im Webinar den K2 Buddy vorgestellt, ein System zur Echtzeitmessung von Modulbelastungen und digitales Warnsystem für Flachdächer. Gerade in Regionen mit viel Schnee soll der K2 Buddy dabei helfen, die Module der Photovoltaik-Anlage vor zu hohen Schneelasten zu schützen und Schäden vorzubeugen. Das Frühwarnsystem K2 Buddy ist nun in K2 […]

Xelectrix muss Insolvenz anmelden

Das österreichische Speicher-Unternehmen konnte seine Wachstumsziele nicht erreichen. Nun laufen Gespräche mit potenziellen Investoren, um Xelectrix zu sanieren.

Aerocompact erweitert Photovoltaik-Flachdachsystem für Installationen im Hochformat

Mit einer Erweiterung des Flachdachsystem Compactflat SN2 ist es nun möglich, Module mit einer Größe von bis zu 1310 x 2500 Millimeter auch im Hochformat installieren. Das System ist für die Montage auf Beton-, Bitumen-, Folien- oder Kiesdächern bei Aufstellwinkeln von fünf beziehungsweise zehn Grad konzipiert.

TU Graz entwickelt Parabolrinnen-Solarmodul zur Strom- und Wärmeerzeugung

Die gemeinsam mit Partnern in Spanien und der Türkei entstandene Entwicklung ist ein erneuter Versuch zur Kombination von Photovoltaik und Solarthermie. Drei technologische Innovationen sollen hierbei die bei vergleichbaren Konzepten entstandenen Probleme lösen helfen.

2

PV Austria: Zonen für Photovoltaik-Freiflächenanlagen existieren bisher nur auf dem Papier

Der Bundesverband hat die Ausweisung von Flächen für Solarparks in Niederösterreich genauer unter die Lupe genommen. 1090 Hektar sind für den Bau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen vorgesehen, doch bislang ist noch kein Kraftwerk am Netz.

Kyon erhält Genehmigung für 116 Megawattstunden-Speicher in Rheinland-Pfalz

Der Batteriespeicher wird langfristig vom österreichischen Versorger Verbund vermarktet. Er kaufte das Projekt im Dezember 2023 von Kyon Energy, was mit dem Bau im kommenden Jahr beginnen will.

1

Österreichische Energieagentur übernimmt Preismonitoring für private Photovoltaik-Anlagen

Seit Jahresbeginn wird in Österreich beim Kauf einer privaten Solaranlage bis 35 Kilowatt keine Umsatzsteuer mehr fällig. Die Agentur soll nun sicherstellen, dass diese Steuererleichterung an die Endkunden weitergegeben wird.

1