Skip to content

Österreich

Oekostrom fordert Genehmigungsfreiheit für Photovoltaik an Österreichs Autobahnen

Der unabhängige Energiedienstleister hat ein Positionspapier veröffentlicht und fordert die Freigabe von Flächen entlang des Autobahnnetzes für Photovoltaik-Freiflächenanlagen. Einer Umfrage zufolge unterstützen 86 Prozent der Menschen in Österreich diese Idee.

EET stattet seine Balkonspeicher mit KI-Lastanalyse aus

Der Hersteller von Speichern für Photovoltaik-Balkonanlagen kann ohne zusätzliche Messtechniken die Hauslasten erfassen und entsprechend die Versorgung dieser Lasten steuern. So soll vermieden werden, dass der erzeugte Solarstrom aus den Stecker-Solar-Geräten ins Netz eingespeist wird. Das System wurde nun mit Hilfe von maschinellen Lernen verbessert. Außerdem kann der Speicher jetzt auch dynamische Stromtarife berücksichtigen.

2

„PV-Check“ in Österreich: Wartezeiten für private Photovoltaik-Dachanlagen haben sich halbiert

Eine Branchenumfrage des Bundesverbands Photovoltaic Austria ergab, dass mittlerweile die Installation von privaten Photovoltaik-Anlagen wieder innerhalb von drei Monaten möglich ist. Noch vor einem Jahr mussten Kunden zwischen sechs und zwölf Monaten warten.

Sigenergy und pvXchange bieten neue integrierte 5-in-1-Lösung an

Die beiden Unternehmen haben auf der Solar Solutions in Bremen eine Partnerschaft vereinbart. Ihr gemeinsames Angebot richtet sich an Installateure in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

BMW und Eon starten solares Überschussladen in Österreich und Deutschland

Mit der Bestellung eines „Connected Home Charging“-Package können künftig Photovoltaik-Anlagenbetreiber ihre Elektroautos von BMW mit überschüssigem Solarstrom laden. Das Angebot wird zunächst neben Deutschland und Österreich auch in Italien, Dänemark, Schweden und Norwegen verfügbar sein. Ab 2025 soll dann auch bidirektionales Laden ermöglicht werden.

8

Photovoltaik-Zubau in Österreich 2023 bei bis zu drei Gigawatt

Offizielle Zahlen gibt es noch nicht, doch erste Schätzungen von Behörden und Netzbetreibern reichen von 2,7 bis 3 Gigawatt an neu installierter Photovoltaik-Leistung in der Alpenrepublik. Dieses Niveau wird allerdings schwer zu halten sein, wenn nicht die Rahmenbedingungen für den weiteren Ausbau schnell angepasst werden. Gerade der Netzzugang für kleine und große Photovoltaik-Anlagen wird zunehmend problematisch.

1

In Österreich startet neue Förderung für Stromspeicher

35 Millionen Euro stehen im Programm „Stromspeicheranlagen“ bereit. Mit 200 Euro pro Kilowattstunde werden ausschließlich die Installation neuer Batteriespeicher und die Nachrüstung bereits bestehender Speicher gefördert, die mit existierenden Photovoltaik- oder anderen Erneuerbaren-Anlagen gekoppelt sind.

5

Österreichs Plan für Stromnetzausbau gibt höheren Photovoltaik-Zubau vor

Der Photovoltaik-Ausbaubedarf wird in dem Plan bis 2030 auf 21 Terawattstunden nahezu verdoppelt. Dabei wird ein klarer Pfad für die einzelnen Bundesländer definiert.

Neoom erhält 35 Millionen Euro für Geschäftsausbau in Deutschland und Österreich

Mit dem Geld aus der jüngsten Finanzierungsrunde will das österreichische Unternehmen ein Mietkaufmodell für Photovoltaik-Anlagen einführen. Mit dem Mietkauf-Produkt „neoom REENT“ bietet es eine schlüsselfertige Lösung für Photovoltaik-Kraftwerke an, was über die Handwerkspartner den Endkunden angeboten werden kann.

4

EAG-Anpassung sieht „Made in Europe“-Bonus vor

In Deutschland wird noch um die Einführung eines Resilienzbonus gerungen, der in Österreich bald kommen könnte. Ein Vorschlag in Österreich sieht den Grünen zufolge einen Bonus von bis zu zehn Prozent vor, wenn ein Mindestanteil an europäischen Komponenten in Photovoltaik-Anlagen genutzt wird.