Neoom erhält 35 Millionen Euro für Geschäftsausbau in Deutschland und Österreich

Neoom Headquarter

Teilen

Neoom hat in der jüngsten Finanzierungsrunde 35 Millionen Euro erhalten, die es für die Skalierung seines Geschäfts in Deutschland und Österreich nutzen will. Zu den führenden Investoren der Runde gehörten der Solas Sustainable Energy Fund ICAV („SSEF“) und die Bawag Group, eine große Bankengruppen aus Österreich, wie das Unternehmen am Dienstag veröffentlichte.

Mit dem Geld soll es ein neues Mietkaufmodell für dezentrale Photovoltaik-Anlagen geben. Handwerkspartner von Neeom könnten es Endkunden in Deutschland und Österreich ab sofort anbieten. Das Mietkaufprodukt „neoom REENT“ sei eine schlüsselfertige Komplettlösung für die Implementierung, Installation und Betriebsführung von Photovoltaik-Anlagen. Mit Solas habe Neoom auch einen Investor an Bord für den Aufbau des Geschäftskundenbereichs, hieß es weiter.

Noch Ende vergangenen Jahres musste das Unternehmen die Entlassung von knapp 30 Mitarbeitern aufgrund der aktuellen Marktbedingungen bestätigen. Gleichwohl sei das 2018 gegründete Unternehmen in den vergangenen Jahren auf gut 300 Mitarbeiter stark gewachsen. Auch im vergangenen waren rund 100 Mitarbeiter hinzugekommen. Auch für dieses Jahr kündigte CEO Walter Kreisel an, dass der Umsatz weiter stark gesteigert werden soll und auch Markteintritte außerhalb der DACH-Region, also Deutschland, Österreich, Schweiz, geplant seien.

*Anmerkung der Redaktion: Neoom weist daraufhin, dass es sich um ein Mietkaufmodell und kein Mietmodell handelt, wie an zwei Stellen im ursprünglichen Artikel stand.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.