Skip to content

Norwegen

Eco Stor holt neue Investoren an Bord

In einer neuen Investmentrunde haben sich X-Elio, NIC und A-Energi an dem Speicherunternehmen beteiligt. Die Pipeline an Großspeicher-Projekten von X-Elio steigt damit von 6,6 auf 12,6 Gigawatt.

Eine Milliarde Elektroautos weltweit erhöhen Strombedarf um neun Prozent

Die Analysten von BloombergNEF haben berechnet, wie sich das erwartete Wachstum auf den Stromverbrauch auswirkt. Die Prognosen zeigen, dass die Erhöhung durchaus zu verkraften ist.

6

Ocean Sun und Inseanergy wollen Offshore-Fischfarmen über schwimmende Photovoltaik-Anlagen mit Strom versorgen

Aquakulturen decken ihren Strombedarf bislang häufig über Dieselgeneratoren. Das wollen die beiden norwegischen Energieunternehmen im Rahmen einer Kooperation ändern.

1

Daimler Truck und Statkraft schließen PPAs über die bedarfsgerechte Versorgung mit Solar-, Wind- und Wasserkraftstrom

Die PPAs sehen vor, dass die Gleichzeitigkeit von Verbrauch und Erzeugung jederzeit gewährleistet ist. Die Liefermenge entspricht dem Strombedarf von mehr als 215.000 Haushalten.

2

Schwimmende Photovoltaik-Anlagen für Wasserparks

Der norwegische Anbieter von vorgefertigten schwimmenden Photovoltaik-Anlagen, Sunlit Sea, hat seine Floater für eine schwimmende 60-Kilowatt-Anlage geliefert. Sie ist in einem Wasserpark in Deutschland installiert.

Zahl neuzugelassener Elektroautos stieg in Deutschland 2022 um 59 Prozent

Mehr als 815.000 Elektroautos sind im vergangenen Jahr hierzulande hinzugekommen, weltweit lag die Zahl der Neuzulassungen bei 10,8 Millionen. Unter den Herstellern liegen BYD und Tesla vorn, während unter den deutschen Autobauern nur Volkswagen noch mithalten kann.

1

CCS bleibt immer ein geologischer Blindflug 

Begeisterte Meldungen von der Intersolar in München in der vergangenen Woche: Der Energiespeicherausbau kommt in die Gänge! Ja, wenn die Überschussenergie des Sommers in den Winter übertragen würde und in jeder Stunde des Jahres die jeweils benötigte Menge zur Verfügung stünde – das wäre die Emanzipation der erneuerbaren Energien! Dann wäre den Fossil/Atomaren ihr einziger […]

3

Meyer Burger schließt mit Norsun Vertrag über Lieferung von Siliziumwafern aus norwegischer Fertigung

Norsun betreibt sein Werk im Westen Norwegens mit Wasserkraft. Meyer Burger will seine Solarzellen-Fertigung bis 2024 auf eine Jahreskapazität von drei Gigawatt ausbauen.

2

Habeck in Oslo: Wasserstoff-Pipeline von Norwegen nach Deutschland beschlossen

Schon in sieben Jahren soll Wasserstoff von Norwegen nach Deutschland fließen. RWE hat mit dem norwegischen Konzern Equinor einen Abnahmevertrag für grünen und blauen Wasserstoff unterzeichnet.

15

Meyer Burger sichert sich Wafer aus Norwegen

Mit Norwegian Crystals hat der Photovoltaik-Hersteller nun einen verbindlichen Liefervertrag geschlossen. Für die Herstellung der Vorprodukte und der Wafer selbst in Europa wird vornehmlich Wasserkraft genutzt, wodurch sie einen niedrigen CO2-Fußabdruck haben.

1