Eco Stor holt neue Investoren an Bord

Eco Stor, 600 Megawattstunden Projekt in Rheinland-Pfalz

Teilen

Eco Stor kann durch neue strategische Partnerschaften sein Energiespeicher-Portfolio ausbauen. So seien das Erneuerbaren-Unternehmen X-Elio und die Private-Equity-Gesellschaft Nature Infrastructure Capital (NIC) eine strategische Partnerschaft mit Å Energi Invest, das zum norwegischen Energieversorger Å Energi gehört, sowie weiteren bestehenden Anteilseignern eingegangen, um in Eco Stor „einen signifikanten Betrag an Kapital“ zu investieren. Über ihre Investitionen erwarben sie Anteile an dem Entwickler für Batteriespeicher-Projekte. Nähere Angaben zur Höhe der Investition und Anteile wollte Eco Stor auf Nachfrage von pv magazine nicht machen. Dazu sei Stillschweigen vereinbart worden.

Für X-Elio bedeutet der Einstieg bei Eco Stor gleichzeitig den Eintritt in den deutschen Markt und die Konsolidierung seiner europäischen Präsenz, wie es weiter hieß. Aktuell baue und betreibe das Unternehmen Speichersysteme in den USA und Chile und plane den Bau eines ersten Kraftwerks in Australien in diesem Jahr. Die Speicherpipeline von X-Elio werde mit der Investition in Eco Stor von 6,6 auf 12,6 Gigawatt steigen, hieß es weiter.

Aktualisierte Marktübersicht zu Groß- und Gewerbespeichern

Für die Februar-Ausgabe des pv magazine Deutschland haben wir unsere Produktdatenbank zu Groß- und Gewerbespeichern aktualisiert. Für diese haben wir 80 Details zu mehr als 300 Produkten und Dienstleistungen abgefragt. Außerdem finden Sie in der Ausgabe viele interessante Artikel rund um den Bau und Betrieb von großen Batteriespeichern.

zur Startseite der pv magazine Datenbank Groß- und Gewerbespeicher

zum Heftarchiv

zum Abo/zur Einzelheftbestellung

NIC hatte zuvor das deutsche EPC-Unternehmen Maxsolar übernommen. Dieses arbeitete für die Realisierung von Photovoltaik-Speicher-Kraftwerken bereits mit Eco Stor zusammen. Die angekündigte Finanzspritze von X-Elio und NIC werde Eco Stor bei der Entwicklung und dem Bau seiner Speicher-Pipeline helfen, die sich aktuell auf mehr als 6,6 Gigawatt beläuft. In Deutschland hat das Unternehmen den Baubeginn für zwei 600-Megawattstunden-Speicher in diesem Jahr angekündigt – einer soll in Sachsen-Anhalt entstehen, der andere in Rheinland-Pfalz.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.