Das Münchener Start-up beschleunigt mit KI Prozesse in der Erneuerbaren-Branche. Die mit KI-Agenten von Invertix gemangte Photovoltaik-Kapazität beläuft sich auf 1,8 Gigawatt. Die Pre-Seed-Runde wird von Vireo Ventures geführt.
Ein Forschungsprojekt von Fraunhofer ISE und Partnern zeigt, dass fahrzeugintegrierte Photovoltaik die Belastung der Stromnetze erheblich reduzieren kann. Das Konzept lohnt sich besonders im Logistiksektor, da die LKW für Kühlung, Heizung und Hilfsaggregate viel Strom verbrauchen und die Dachfläche groß ist.
Statt im Windhundverfahren werden die Netzanschlüsse künftig im Repartierungsverfahren vergeben. Dabei wird die verfügbare Gesamtleistung auf die Antragsteller verteilt. Das betrifft ausschließlich Anschlüsse im Bereich der Hoch- und Mittelspannung mit einem Leistungsbedarf über 1,5 Megavoltampere.
Der Bund fördert den Kauf oder das Leasing eines E-Autos oder eines Plug-in-Hybrids mit bis zu 6.000 Euro. Die Kaufprämie kann rückwirkend beantragt werden für alle Fahrzeuge, die seit Jahresbeginn zugelassen worden sind.
Die gesamte Erneuerbare-Erzeugung nahm in den ersten drei Monaten des Jahres um 14 Prozent zu, vor allem wegen der besseren Windverhältnisse. Der durchschnittliche Börsenpreis sank deutlich. Erstmals seit 2023 überstieg der Strom-Export den -Import.
Bereits geringe zusätzliche Belastungen können den privatwirtschaftlich finanzierten Speicherhochlauf abrupt abbremsen, warnt Gerrit Lühring vom BVES mit Blick auf die laufende Debatte über Netzentgelte, FCAs und Redispatch.
Ein französischer Debt Fund stellt die revolvierenden Kreditlinie bereit. In den kommenden 18 Monaten will Feldwerke mit dem Geld den Bau von Agri-Photovoltaik-Anlagen vorantreiben.
Die Behörde hat Kenntnis von gefälschten Schreiben, in denen zur Anmeldung der Photovoltaik-Anlagen sowie einer EEG-Jahresmeldung aufgefordert wird. Die dort angegebene Mailadresse und Telefonnummer stimmten nicht, auch existiere keine Außenstelle in Sömmerda, warnt die Behörde. Auch die angegebene Kontonummer gehört nicht zu einem Konto der Bundesnetzagentur.
Ab Donnerstag wird der Photovoltaik-Speicher in den Filialen für drei Tage und eine Woche online erhältlich sein. Wer einen per App steuerbaren Batteriespeicher erwerben will, muss 100 Euro drauflegen.
Auf 55 Wohngebäuden entstehen 42 Photovoltaik-Anlagen mit rund 750 Kilowatt Leistung. Ergänzt werden sie mit Batteriespeichern mit 670 Kilowattstunden Gesamtkapazität. Die Investitionssumme liegt bei mehr als 1,28 Millionen Euro.