Effizienz bei Batteriespeichern ist mehr als der Wirkungsgrad

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Olaf Wollersheim, Geschäftsführer Solarwatt Innovation

Moderation:

Michael Fuhs, Chefredakteur pv magazine

Download der Vorträge:

Webinar Vortrag von Olaf Wollersheim am 22.08.2017

Inhalt des Webinars

Wenn Batteriespeicher falsch ausgelegt werden, können sie so effizient sein, wie sie wollen – die Wirtschaftlichkeit ist dann nicht optimal. Das sagt Olaf Wollersheim, Geschäftsführer von Solarwatt Innovation, Initiativpartner des Webinars. Daher würden er und seine Kollegen mit ihrem neuen Produkt, „MyReserve Matrix“ auf eine sehr konsequente Modularität setzen, die eben eine nahezu perfekte Auslegung und spätere Kapazitätsanpassungen erlaube, wenn beispielsweise ein Elektroauto dazu kommt.

Im pv magazine Webinar am 22. August wird Olaf Wollersheim die Auswirkungen verschiedener Auslegungen und Reaktionszeiten auf die Performance zeigen und das neue modulare Produkt, das Kunden seit diesem Monat kaufen können, zur Diskussion stellen.

Inhalte:

  1. Effizienz durch Modularität
    Wieso ein falsch dimensionierter Speicher nicht effizient ist
    Effizienz durch Batteriemanagement
    Wieso die Reaktionsgeschwindigkeit von Stromspeichern eine Rolle spielt
    Kluges Lade- und Entladeverhalten
  2. Messung der Speicherperformance
    Schritt in Richtung einheitliche Standards: der Effizienzleitfaden
    Speicher-Performance-Index
  3. Ressourceneffizienz von Stromspeichern

Zum Nachlesen:

-> pv magazine Award für den Stromspeicher Februar 2017
-> Bericht anlässlich der Produktvorstellung März 2017
-> Interview mit Olaf Wollersheim vor dem Webinar