Maxeon verklagt Canadian Solar wegen angeblicher Topcon-Patentverletzung

Teilen

von pv magazine Global

Der in Singapur ansässige Photovoltaik-Hersteller Maxeon hat vor dem US-Bezirksgericht für den östlichen Bezirk von Texas eine Patentverletzungsklage gegen den chinesisch-kanadischen Wettbewerber Canadian Solar eingereicht. Die angebliche Patentverletzung bezieht sich auf eine nicht näher spezifizierte Topcon-Solarzellentechnologie.

„Maxeon kann auf eine lange Tradition in der Entwicklung von Solarzellentechnologie zurückblicken und war führend in der Entwicklung und Vermarktung von passivierten Tunneloxidkontakten“, sagte Marc Robinson, Associate General Counsel bei Maxeon. „Schon Jahre bevor der Begriff Topcon in der Branche verwendet wurde, um eine Solarzelle mit passivierten Tunneloxidkontakten zu beschreiben, hatten unsere Wissenschaftler und Ingenieure verschiedene Möglichkeiten entwickelt, die Topcon-Technologie sowohl in Solarzellen mit Rückkontakt als auch mit Frontkontakt zu implementieren. Maxeon verfügt über zahlreiche Patente im Zusammenhang mit der Topcon-Technologie, wobei die Erfindungen, die sich auf grundlegende Topcon-Solarzellenarchitekturen beziehen, bis in die 2000er Jahre zurückreichen. Dies ist die erste Klage von Maxeon zur Durchsetzung seiner wertvollen Patentrechte in den USA, und Maxeon wird seine Patentrechte in den USA und auf anderen Märkten weiterhin energisch durchsetzen.“

Maxeon hatte Canadian Solar in Japan bereits im Jahr 2020 wegen Patentverletzung verklagt. In der Klage behauptete Maxeon, dass Canadian Solar Japan sein Japan-Patent Nr. JP6642841B2, das sich auf seine Schindel-Solarmodule bezieht, verletzt habe. Die beiden Unternehmen einigten sich im April 2022 auf einen Vergleich.

Canadian Solar ist mit ähnlichen Patentklagen in den USA konfrontiert. Der Photovoltaik-Hersteller Solaria reichte drei verschiedene Patentverletzungsklagen gegen das Unternehmen ein, die sich ebenfalls auf das Verfahren zur Trennung von Photovoltaik-Streifen von Solarzellen zur Verwendung in Schindelmodulen beziehen.

Im Juni 2023 hatte Maxeon eine Klage gegen Tongwei Solar in Deutschland wegen angeblicher Verletzung seines europäischen Patents für geschindelte Solarzellentechnologie eingereicht.

Im November 2023 reichte Maxeon dann Klage gegen den chinesischen Wettbewerber Aiko Solar Energy sowie den deutschen Großhändler Memedo wegen angeblicher Patentverletzung in Bezug auf ein bestimmtes Design im Zusammenhang mit der Architektur von Rückkontakt-Solarzellen.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.