Maxeon verklagt Tongwei wegen Patentverletzung in Deutschland

Teilen

von pv magazine International

Das in Singapur ansässige Unternehmen Maxeon Solar Technologies hat bekannt gegeben, dass es eine Patentverletzungsklage gegen das in China ansässige Unternehmen Tongwei Solar und dessen deutsche Tochtergesellschaft, die Tongwei Solar GmbH, eingereicht hat. Maxeon zufolge wurde die Klage beim Landgericht Düsseldorf eingereicht, da Tongwei sein europäisches Patent Nr. EP3522045 B1 für Photovoltaik-Module mit geschindelten Solarzellen verletzt habe. Maxeon verwendet diese Technologie bei seinen Solarmodulen der Performance Line.

„Das geistige Eigentum, das hinter unserer geschindelten Solarzellentechnologie steht, ist das Ergebnis von Investitionen und technischen Fortschritten. Die daraus resultierende Performance Line übertrifft herkömmliche Module in Bezug auf Effizienz, Leistung und Zuverlässigkeit“, sagte Maxeon-CEO Bill Mulligan. „Im September 2020 hat Maxeon eine Klage gegen Canadian Solar in Japan eingereicht, die im April 2022 beigelegt wurde. Mit dieser jüngsten Klage gegen Tongwei Solar setzt Maxeon seine wertvollen geistigen Eigentumsrechte weiterhin energisch durch, um eine unautorisierte Nutzung zu verhindern.“

Die Architektur und die Herstellungsprozesse der Performance-Line-Module wurden von Cogenra Solar entwickelt, einem Start-up-Unternehmen im Silicon Valley, das 2015 von Sunpower übernommen wurde. Bei der anschließenden Ausgliederung von Sunpower im Jahr 2020 behielt Maxeon das geistige Eigentum im Zusammenhang mit den Solarzellen- und Modultechnologien sowie die Marke Sunpower in den mehr als 100 Märkten, die das Unternehmen bedient, so eine Erklärung des Unternehmens.

„Wir haben unsere deutschen Anwälte beauftragt, die Angelegenheit von Maxeon zu bearbeiten“, sagte ein Sprecher von Tongwei gegenüber pv magazine. „Tongwei steht voll und ganz hinter seinen Kunden und ist offen für die Zusammenarbeit mit Industriepartnern bei der Entwicklung sauberer Energie für die ganze Welt.“

Der chinesische Modulhersteller gibt an, dass er derzeit viele Ressourcen in die Entwicklung der Schindelmodultechnologie und der Produktionskapazitäten investiert. „Seit Tongwei mit der Forschung und Entwicklung der Schindelmodultechnologie begonnen hat, achten wir sehr genau auf die damit verbundenen Patente, um sicherzustellen, dass wir keine Patentrechte anderer verletzen, und um unser eigenes IP-Portfolio zu entwickeln“, so das Unternehmen. „Bevor wir neue Produkte auf den Markt gebracht haben, wurden wiederholt systematische Freedom-to-Operate-Analysen durchgeführt. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir uns mit unserer Technologie und unseren Produkten von unseren Wettbewerbern abheben.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.