Australien

Photon Energy erzielt Rekordumsatz

Das niederländische Photovoltaik-Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 32 Prozent auf rund 17 Millionen Euro gesteigert. Im Gesamtergebnis erreichte Photon Energy wieder die Gewinnzone. Das Wachstum soll dieses Jahr insbesondere in den Schlüsselmärkten Ungarn und Australien sowie durch einen neuen Geschäftsbereich fortgesetzt werden.

Neue Freiland-Testanlage soll Klimaeinflüsse auf den Solarstromertrag ermitteln

In dem dritten Photovoltaik-Testfeld der Allianz „TruePowerTM“ soll künftig ein Bewertungssystem für den Energieertrag von Photovoltaik-Modulen und -Systemen entwickelt werden. Dabei soll der Einfluss des gemäßigten Klimas auf die Performance ermittelt werden.

GTM Research: Weltweiter Speichermarkt wird sich bis 2022 versechsfachen

Dem Analysehaus zufolge wächst der globale Markt für Energiespeicher von 1,4 Gigawatt im vergangenen Jahr auf 8,6 Gigawatt in Jahr 2022. Der deutsche Batteriespeichermarkt rangiert aktuell auf dem dritten Platz hinter den USA und Australien – wird aber spätestens 2019 ebenso wie Australien von China überholt werden.

1

Baywa re schließt Stromliefervertrag mit australischer Brauerei ab

Der süddeutsche Projektierer wird demnach die Brauerei Carlton and United Breweries für zwölf Jahre mit Solarstrom aus einem Photovoltaik-Kraftwerk mit 112 Megawatt Leistung beliefern. Baywa re hat mit eigenen Mitteln die vier Kilometer lange Netzanbindung aufgebaut.

Sonnen expandiert in Südaustralien

Der Allgäuer Anbieter von Photovoltaik-Heimspeichern hat mit dem Bau einer neuen Produktion auf dem fünften Kontinent begonnen. Zudem ist Sonnen Technologiepartner des Bundesstaats Südaustralien beim Ausbau des Speicheranteils und Aufbau eines virtuellen Batteriekraftwerks.

1

Leuchtturmprojekt zeigt Mehrwert der Kombination von Photovoltaik und Speichern

In Australien ist zu einem 10,8 Megawatt Solarpark noch ein Speichersystem mit 5,3 Megawattstunden installiert worden. Das Batteriespeichersystem zeigte dabei, dass es in fünf Betriebsmodi einsetzbar ist und in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage eine verlässliche Stromversorgung gewährleistet.

RWE-Tochter Innogy sichert sich Projektrechte mit insgesamt 460 Megawatt in Australien

Bis Ende 2019 sollen die beiden Photovoltaik-Kraftwerke im Bundesstaat New South Wales in Betrieb gehen. Über 400 Millionen Euro will das Essener Unternehmen dafür investieren, wobei die finale Entscheidung noch aussteht.

Canadian Solar und Photon Energy entwickeln gemeinsam australische Photovoltaik-Kraftwerke

Die Vereinbarung über die Projektpartnerschaft betrifft fünf Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 1,14 Gigawatt Leistung in New South Wales. Photon Energy-Chef Georg Hotar erklärt, was den australischen Photovoltaik-Markt so attraktiv macht.

2

KfW Ipex und NordLB finanzieren 190-Megawatt-Solarpark in Australien

Gemeinsam mit der australischen Förderbank Clean Energy Finance vergeben die beiden deutschen Finanzinstitute einen langfristigen Kredit für ein Photovoltaik-Kraftwerk. Die Gesamtkosten liegen umgerechnet bei rund 130 Millionen Euro.

„Chief Disruptor“ Tony Seba: Die 2020er Jahre werden die disruptivsten Jahre aller Zeiten

Sein Buch “Saubere Revolution 2030” ist nun auch auf Deutsch erschienen. Tony Seba erwartet, dass sich in naher Zukunft das Energie- und Verkehrssystem radikal verändern werden. Die Erneuerbaren und Speichertechnologien sind aus seiner Sicht nicht mehr aufzuhalten.

1