200-Megawattstunden-Speicher in Arzberg eingeweiht

Batteriespeicher, Arzberg, Wunsiedel, Bayern, Einweihung, Markus Söder, MW Storage

Teilen

Das Schweizer Unternehmen MW Storage hat im bayrischen Arzberg gemeinsam mit dem zum Eon-Konzern gehörenden Verteilnetzbetreiber Bayernwerk und der Zukunftsenergie Nordostbayern (ZENOB), einem Zusammenschluss von Kommunen und kommunalen Unternehmen, ein auf Lithium-Ionen-Batterien basierendes Speicherkraftwerk mit 100 Megawatt Leistung und 200 Megawattstunden Kapazität ans Netz gebracht. Hauptinvestoren sind der MW Storage Fund und die ebenfalls in der Schweiz ansässige Reichmuth Infrastructure. Die offizielle Einweihung erfolgte am Freitag (8. November) im Beisein von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder.

Das Projekt ist Teil des „WUNsiedler Wegs Energie“ der Stadtwerke Wunsiedel (SWW). Mit der Auslegung als Zweistundenspeicher, also einer im Verhältnis zur Leistung in Kilowatt zweimal höheren Kapazität in Kilowattstunden, ist die Anlage über das vergleichsweise simple Zwischenspeichern von Energie aus erneuerbaren Ressourcen für vielfältige netzdienliche Leistungen geeignet. Aktuell gehört der Speicher zu den größten in Deutschland, es sind allerdings etliche vergleichbare oder noch größere Projekte in Planung oder bereits im Bau.

Neben dem eigentlichen Speicherkraftwerk sind in Arzberg ein Umspannwerk mit zwei großen und 24 Klein-Trafos entstanden. Die Anlage hat einer Mitteilung der SWW zufolge ausreichend Kapazität, um den Landkreis Wunsiedel mit seinen rund 80.000 Einwohnern ungefähr zwölf Stunden lang zu versorgen. Tatsächlich ist ihr Einsatz aber nicht an ein so enges Umfeld gebunden, sie kann den Angaben zufolge direkt an das 110-Kilovolt-Hochspannungsnetz angeschlossen werden. Wunsiedels Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der ZENOB ist, sieht den Speicher deshalb auch als Ausdruck der Maxime, „zentrale und dezentrale Märkte zu kombinieren“.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Dachanlagen, Freiflächenanlagen, KI generiert
Photovoltaik-Dachanlagen oder die deutsche Lust an der Selbstverzwergung
10 Dezember 2024 Deutschland blickt auf Rekordjahre mit mehr als 15 Gigawatt neu installierter Photovoltaik-Leistung und einer installierten PV-Gesamtleistung von inzw...