Marktwert Solar fällt im März unter 5 Cent pro Kilowattstunde

Marktwert Solar, Marktwert Wind, Börsenstrompreis

Teilen

Der Marktwert Solar ist im März erstmals wieder unter die Marke von 5,00 Cent pro Kilowattstunde gerutscht. Nach Angaben der Übertragungsnetzbetreiber auf netztransparenz.de lag er bei 4,965 Cent pro Kilowattstunde und damit knapp einen Cent niedriger als noch im Februar.

Dagegen erhöhte sich der durchschnittliche Spotmarktpreis im März gegenüber dem Vormonat von 6,134 auf 6,47 Cent pro Kilowattstunde. Auch die Marktwerte für Windkraft an Land (5,538 Cent pro Kilowattstunde) und Windkraft auf See (5,937 Cent pro Kilowattstunde lagen leicht über dem Niveau des Februars.

Zuletzt kratzte der Marktwert Solar im Juli 2023 an der Marke von 5,00 Cent, blieb aber noch leicht darüber. Im kompletten Jahr 2022 war der Marktwert Solar zweistellig und erreichte mit 39,91 Cent pro Kilowattstunde im August seinen historischen Höchststand. In der ersten Jahreshälfte 2021 lag der Marktwert Solar noch weitgehend unter den 5,00 Cent und erreichte mit 4,187 Cent pro Kilowattstunde im Juni seinen Jahrestiefststand – danach begann die Rallye.

Im März gab es auch wieder Phasen mit negativen Strompreisen, allerdings nicht über die Dauer von mindestens sechs Stunden. So waren die Strompreise am Sonntag, 10. März, zwischen 11 und 14 Uhr sowie am Samstag, 23. März, zwischen 11 und 16 Uhr negativ. Dazu kam noch eine Phase am 9. März zwischen 12 und 15 Uhr, in der die Strompreise im Minus lagen.*

Noch nicht in der Auswertung bei den Übertragungsnetzbetreibern, aber dafür bei Energy-Charts vom Fraunhofer ISE ersichtlich, auch am vergangenen Wochenende lag der Börsenstrompreis zeitweise im Minus. Den tiefsten Stand erreichte der durchschnittliche Intraday-Preis bei einem Wert von -151,85 Euro pro Megawattstunde. Zu dieser Zeit stammte die Stromproduktion zu mehr als 80 Prozent aus Erneuerbaren-Anlagen.

*Anmerkung der Redaktion: Die Phase mit negativen Strompreisen am 9. März haben wir noch nachträglich in den Artikel eingefügt. Danke für den Leserhinweis.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.