Elevion übernimmt nach Belectric noch Spezialisten für Photovoltaik-Dachanlagen

Teilen

Die Elevion Group ist weiter auf Einkaufstour in Deutschland. Nach der Übernahme von Belectric Ende 2021 erwirbt die Tochter des tschechischen Energiekonzerns CEZ nun die Gespa GmbH. Das im Rhein-Main-Gebiet ansässige Unternehmen mit 30 Mitarbeitern ist auf Photovoltaik-Dachanlagen und Ladeinfrastruktur für gewerbliche, industrielle und private Kunden spezialisiert. Es übernehme dabei alle Schritte von der Finanzierung über die Projektentwicklung bis zur Betriebsführung und Wartung der Anlagen, hieß es am Dienstag. Der Kauf sei bereits Ende März erfolgt.

Mit der Übernahme will Elevion seine Position als Anbieter von Energieeffizienz- und Dekarbonisierungslösungen im Gebäude- und Industriesektor ausbauen. „Photovoltaik auf dem Dach ist einer der Erfolgsfaktoren für die Dekarbonisierung in Gebäuden. Solardachpflichten gibt es schon heute regional und in Zukunft voraussichtlich auch bundesweit“, erklärte Ingo Alphéus, Country Manager der Elevion Group für Deutschland und Österreich. Mit Gespa wolle man den Kunden nun eigene Lösungen dafür anbieten. Währenddessen ist Belectric auf die Installation von Photovoltaik-Freiflächenanlagen installiert.

Gespa hat auch schon vor dem Kauf nach eigenen Angaben mit der Elevion Group zusammengearbeitet. „Als Teil der Elevion Group können wir noch schneller wachsen und unser Leistungsspektrum in Richtung Finanzierung und Contracting weiter ausbauen“, ergänzte Volker Klös, Geschäftsführer der Gespa. Details zu der Transaktion gaben die Unternehmen nicht bekannt.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Europa-Park Rust, Vergnügungspark, Panorama
Europa-Park steigt aus Großprojekt für Parkplatz-Photovoltaik aus
18 Juli 2024 Der Automobillogistiker Mosolf und der Vergnügungspark hatten Ende 2022 Pläne für Deutschlands größten Photovoltaik-Parkplatz bekannt gegeben. Der Eur...