Skip to content

Europa

Meyer Burger schreibt 2023 tiefrote Zahlen

Meyer Burger muss für das letzte Jahr einen Gesamtverlust von 292 Millionen Franken verbuchen, umgerechnet 303 Millionen Euro. Der Schweizer Photovoltaik-Hersteller saß Ende 2023 auf einem Modul-Lagerbestand von 365 Megawatt. Die Schließung des Modulwerks in Freiberg wird nur rückgängig gemacht, wenn es sehr starke Signale der Politik gibt, sagt CEO Gunter Erfurt. Die bleiben bislang jedoch aus. Das Produktionsequipment wird derzeit aber nicht abgebaut.

18

Europäer wollen ein Energiesystem mit dezentraler Erzeugung und günstigen Preisen

Eine Studie zu den Wünschen von Bürgerinnen und Bürgern in Dänemark, Deutschland, Polen und Portugal ergibt klare Präferenzen für einen niedrigen Strompreis, geringere Abhängigkeit von Stromimporten und die Nutzung von Photovoltaik.

EU-Gebäuderichtlinie angenommen – Wohnungswirtschaft kritisiert Fokus auf Energieeffizienz

Die bereits mit dem Europäischen Rat vereinbarte Neufassung der Richtlinie ist vom Parlament mit großer Mehrheit offiziell angenommen worden, es fehlt nun noch die Zustimmung des Ministerrats. Die deutsche Wohnungswirtschaft kritisiert, es werde zu viel auf Energieeffizienz und zu wenig auf die Nutzung erneuerbarer Energien gesetzt.

1

Photovoltaik-Großhändler Baywa re Solar Trade erreichte 2023 zehn Gigawatt Absatz

Erstmals in deiner Geschichte hat das Unternehmen mehr als zehn Gigawatt an Modulen und Wechselrichtern absetzen können. 2024 sieht die Baywa re Solar Trade, für die ihr Mutterkonzern vor einem Jahr die Absicht zum Verkauf bekannt gab, „im Zeichen der Konsolidierung“.

EU Parlament und Rat treffen vorläufige Einigung über Einfuhrverbot von Waren aus Zwangsarbeit

Das Parlament und der Ministerrat trafen zum Thema Zwangsarbeit eine vorläufige Entscheidung. Ein neues Gesetz soll künftig die Grundlage für ein Einfuhrverbot von Waren, die unter Bedingungen von Zwangsarbeit hergestellt wurden, ermöglichen. Noch müssen Parlament und Rat das Gesetz, dem potenziell Auswirkungen für die Photovoltaik-Branche zugeschrieben werden, formal annehmen.

6

Der EEG-Erfahrungsbericht 2023 täuscht die Öffentlichkeit mit angeblichem Erfolg für das Ausschreibungssystem

Im neuesten EEG-Erfahrungsbericht 2023 der Bundesregierung wird der Wechsel auf Ausschreibungen gutgeheißen und als Erfolgsgeschichte verkauft. So heißt es im Erfahrungsbericht in den Schlussfolgerungen auf Seite 32: „So sind die bisherigen Ausschreibungen für PV-Freiflächenanlagen als erfolgreich einzustufen, ebenso wie die Ausschreibungen für Wind auf See und Wind an Land.“ Eine schlimme und infame Verdrehung der […]

9

Solarpower Europe Summit: „Mission Solar“ startet

Im Spannungsfeld zwischen rasch wachsendem Photovoltaik-Zubau und dem Wunsch, auch eine Solarindustrie in Europa zu haben, bewegte sich die zweitätige Veranstaltung des europäischen Solarbranchenverbands. Vertreter der EU-Kommission sehen ihre Hausaufgaben gemacht und den Ball nun im Spielfeld der Mitgliedsstaaten. Ob diese rasch genug handeln, damit bestehende Photovoltaik-Hersteller überleben oder sich neue Unternehmen ansiedeln, ist allerdings fraglich.

1

EU für „Europäische Solarcharta“, aber definitiv gegen Importzölle

Beim Treffen der EU-Energieminister kristallisieren sich zwei Punkte heraus: Die EU will schnell Maßnahmen zur Unterstützung der heimischen Photovoltaik-Industrie ergreifen. Importzölle gehören aber definitiv nicht dazu.

1

Pexapark registriert zum Jahresbeginn deutlichen Preisrückgang bei PPAs in Europa

Das Schweizer Beratungsunternehmen zählt für den Januar Stromabnahmeverträge mit knapp einem Gigawatt Gesamtvolumen und sieht zum Jahresanfang eine „robuste Aktivität“. Die Preise sind rückläufig, vor allem in Deutschland mit seinem hohen Anteil von Photovoltaik-PPAs.

Trina Solar bringt „Vertex S+“ ganz in Schwarz auf den Markt

Das n-Typ i-Topcon-Solarmodul mit 450 Watt ist für Photovoltaik-Dachanlagen bestimmt. Der Wirkungsgrad liegt Trina Solar zufolge bei 22,5 Prozent.

5