Baywa re gründet Solarhandelsgesellschaft aus und eröffnet Lager in Österreich

Teilen

Baywa re hat die Baywa re Solar Systems in Österreich ausgegründet. Davor war die Solarhandelsgesellschaft bereits mit einem eigenen Vertriebsbüro in Poggersdorf in Kärnten tätig. Die Komponenten jedoch wurden über eine Schwestergesellschaft in Tübingen ausgeliefert. Mit dem neuen Lager in Spittal an der Drau werden die Märkte in Österreich, Slowenien und Kroatien betreut.

Das neue Lager soll Kundenservice und Lieferprozesse verbessern. Durch die kürzeren Wege verringerten sich die Lieferzeiten signifikant und der CO2-Fußabdruck werde verbessert, so das Unternehmen. Zudem wird das exklusiv von Baywa re vertriebene Montagesystem „Novotegra“ am neuen Standort verfügbar sein.

„Dank unseres kontinuierlichen Wachstums und einer erheblichen Umsatzsteigerung in den letzten Jahren war es uns möglich, den Schritt in die Selbstständigkeit schon ein Jahr früher als geplant zu gehen“, sagt Martin Zechner, Geschäftsführer von Baywa re Solar Systems. „Die Ausgründung war für uns der nächste logische Schritt und wir freuen uns besonders, unseren Kunden dadurch noch mehr Serviceleistungen anbieten zu können.“

Der Bundesverbandes Photovoltaic Austria schätzt den Zubau von Photovoltaik-Leistung im vergangenen Jahr auf 1 bis 1,4 Gigawatt.  2021 lag der Zubau bei 740 Megawatt. „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg der Kollegen in Österreich. Insbesondere im Hinblick auf das riesige Ausbaupotenzial – im letzten Jahr hat die Alpenrepublik den jüngsten Hochrechnungen zufolge die Gigawattmarke geknackt – freuen wir uns auf dieses neue Kapitel“, so Alexander Schütt, Regional Director bei Baywa re Solar Trade. „Österreich will sein ambitioniertes Ziel, bis 2030 11 Terawattstunden Strom durch Solarenergie zu erzeugen, unbedingt erreichen, und es ist toll, mit unserer Expansion dazu beitragen zu können.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.