Baywa re gründet eigenes Unternehmen für Photovoltaik-Montagesystem Novotegra

Teilen

Mit der Novotegra GmbH hat Baywa re ein neues Unternehmen für die Produktion seines gleichnamigen Photovoltaik-Montagesystems geschaffen. Der Vertrieb wird europaweit weiterhin über die Großhandelsgesellschaften von Baywa re erfolgen. Die Ausgründung soll dazu beitragen, das Europageschäft auszubauen.  Die Geschäftsführung von Novotegra übernimmt Thomas Pfaff, der schon viele Jahre als Head of Product Management novotegra bei Baywa re tätig ist. Das neue Unternehmen wird seinen Sitz in Tübingen haben.

„Wir freuen uns sehr, dass sich unser System, dessen Effizienz wir in den letzten Jahren kontinuierlich steigern konnten, so ausgezeichnet im Markt etabliert hat“, erklärt Pfaff. „Jetzt wollen wir die Erfolgsgeschichte von Novotegra fortschreiben und unsere Aktivitäten weiter ausbauen.“

Mit der Gründung der Novotegra GmbH sollen die Leistungen für die Kunden erweitert und effizienter gestaltet werden. „Wir erwarten durch diese Fokussierung kürzere Entwicklungszeiten für neue Produkte sowie eine verstärkte und noch bessere Kundenbetreuung“, sagt Frank Jessel, Global Director of Solar Trade bei Baywa re.

Die Anfänge des Montagesystems reichen in das Jahr 1999 zurück, als erste Lösungen aus verzinktem Stahl unter dem Namen „tegra“ vermarktet wurden. Später erfolgte die Umbenennung in „alutegra“, ab 2007 hieß es „novotegra“. Baywa re steigerte den Umsatz mit diesem System in den letzten fünf Jahren um das Fünffache.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.