Wacker Chemie baut bis Ende 2027 rund 1600 Stellen in Deutschland ab

Der Münchner Konzern hat sich mit der Arbeitnehmervertretung auf einen sozialverträglichen Abbau geeinigt. Betriebsbedingte Kündigungen soll es daher nicht geben, wobei der größte Standort in Burghausen am stärksten vom Stellenabbau betroffen ist.
1300 Stellen will Wacker Chemie im Stammwerk Burghausen abbauen. | Foto: Wacker Chemie AG

Seit Oktober 2025 läuft das weltweite Kosten- und Effizienzprogramm „PACE“ von Wacker Chemie. Ziel ist es, die Kosten um jährlich 300 Millionen Euro zu senken und somit die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität zu stärken. Im Zuge von „PACE“ sollen nun in Deutschland bis Ende 2027 rund 1600 Stellen gestrichen werden. Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertretung hätten sich auf ein Rahmenkonzept für einen sozialverträglichen Abbau geeignet, teilte der Münchner Konzern am Freitag mit. Betriebsbedingte Kündigungen soll es damit nicht geben. „Mit der jetzt abgeschlossenen Vereinbarung haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, um den notwendigen Wandel auch in Deutschland voranzutreiben und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken”, sagte Wacker Chemie-CEO Christian Hartel.

Der Stellenabbau soll über ein Freiwilligenprogramm erfolgen, das attraktive Altersteilzeitregelungen und Aufhebungsverträge umfasst. Zudem leisten alle Mitarbeiter in Deutschland bis 2028 einen temporären Solidarbeitrag, bestehend aus vier Prozent Arbeitszeit- und Entgeltreduzierung, wie es von Wacker Chemie weiter hieß. Dies schaffe den finanziellen Spielraum, um auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten. Es sei geplant, am weltweit größten Standort des Unternehmens in Burghausen 1300 Arbeitsplätze abzubauen, am Standort Nünchritz 200 Stellen, am Unternehmenssitz in München 60 Stellen sowie an weiteren deutschen Standorten insgesamt 50 Stellen. Dafür sollen Betriebe in der Produktion zusammengelegt und das Schichtsystem flexibilisiert werden. Zudem sei eine Verlagerung an internationale Service-Hubs geplant, so Wacker Chemie weiter.

Kommentare

Christian Blome
May 12, 2026

Vorsicht: Wacker Chemie hat vier Geschäftsbereiche, davon ist einer Polysilicon, davon geht das meiste in die Halbleiterfertigung (und ja, Solar-Si ist weniger, weil Konkurrenz und Dumping es weniger profitabel machen). Umsatz mit Si: Um und bei 1 Mia. Euro (war 2021-2023 mal mehr, aber ist doch ein ordentliches Sümmchen).

Welche Geschäftsbereiche sind v.a. betroffen? Ich habe es nicht auf die Schnelle herausbekommen. Aber es geht wohl um eine Flaute in der Chemiebranche.

Hauptproblem für Chemiekonzerne in Europa sind gestiegene Kosten (Quelle: msn), dazu zählen *Trommelwirbel* … Öl- und Gaspreise! Zwar werden die v.a. als Rohstoffe benötigt, aber wenn die Energiewende global weiter wäre bzw. kommt, dann wäre/wird das billiger!

Es geht auch um Herstellungskosten (Quelle: Wacker zu den Sparzielen), also Personal- und Energiekosten. Personal spielt im Bereich Poly-Si eine untergeordnete Rolle. Und die Energiekosten lassen sich sicherlich durch mehr Erneuerbare und Speicher senken.

Christian Blome
May 12, 2026

@niranbunmi:

Bitte mit dem Posten aufhören. Da sind keine Argumente, auf die man eingehen könnte, nur weitestgehend zusammenhangloses Gemotze. Meckern ist immer einfach.

Aufhören oder alternativ mal bitte kurz und stringent darlegen, wie die Energiewende gelingen bzw. wie Deutschland nach vorne kommen soll.

Danke.

Michael
May 11, 2026

niranbunmi.mt ist nach meiner Auffassung ein Bot oder ein Troll. Oder was auch immer. Die Beiträge entbehren meist jeglicher Logik, haben keinen „roten Faden“, widersprechen sich. Die einzige Gemeinsamkeit der Beiträge die ich erkennen kann, ist, dass immer gegen irgendetwas gestänkert wird. Für mich sind die Beiträge im höchsten Maße überflüssig, da sie keine Argumente oder Fakten beinhalten, sondern einfach pauschal alles als Beleg dafür aufgeführt wird, dass Erneuerbare Energien an allem negativen schuld sind. Und anderen wird „geschwurbel“ vorgeworfen. Andere sollen Belege bringen. Es wird von reichen PV-Youtubern schwadroniert. Einer zu mächtigen PV-Lobby. Eine Verschwörungstheorie nach der anderen.
Mit Argumenten und Meinungen Andersmeinender kann man sich auseinandersetzen, aber bei niranbunmi.mt ist der Zug vermutlich abgefahren.
Danke an alle, die sich wieder und wieder die Mühe machen und den Unsinn nicht unkommentiert stehen lassen.

Antworten anzeigen
Antworten ausblenden
niranbunmi.mt
May 11, 2026

Gehen Sie auf meine Argumente ein!

niranbunmi.mt
May 10, 2026

Hans Diehl
Sorry wenn ich ihre Propaganda nicht so einfach übernehme:
Seht her der Strompreis ist so niedrig und erwähne nicht das die Differenz vom EEG Konto bezahlt wird. Wie es die PV Lobby macht.
Ja die PV-Leute glaubt das Märchen selber, aber die demokratische Mitte merkt wenn Sie so verascht werden.
Das wir jetzt Akkus brauchen ist ein Problem, was von den Grünen Energien verursacht wird,
es ist eine Lösung auf ein Problem von den EEG Erzeugern.

Ja Akkus sind die Lösung, sehe ich auch so.
NUR Wir müssen jetzt in Akkus investieren, Länder wir Frankreich können warten bis Akkutechnik günstig ist.

Antworten anzeigen
Antworten ausblenden
Hans Diehl
May 11, 2026

Mann muss ihm nur mit Tatsachen entgegenhalten, dann schweigt er von alleine. Oder schreibt notgedrungen auf Propaganda ginge er nicht ein.

Rentnerin
May 11, 2026

Kann man den nicht mal still legen?

Hans Diehl
May 10, 2026

niranbunmi.mt schreibt.

Sorry wenn ich ihre Propaganda nicht so einfach übernehme:
Seht her der Strompreis ist so niedrig und erwähne nicht das die Differenz vom EEG Konto bezahlt wird. Wie es die PV Lobby macht.

@ niranbunmi.mt
Dachte ich mir schon, dass Ihnen nichts Dokumentiertes einfällt.

Sie sind leider auch einer der aufs Paradoxon EEG Konto reinfällt.
Was wird den mit dem EEG Konto ausgeglichen ??

Auf dem EEG Konto muss nur ausgeglichen werden weil EEG Strom ständig billiger wird, und Sie sagen er wäre zu teuer.

So jetzt erklären Sie den Lesern hier, was an dieser meiner Aussage falsch ist. Aber bitte dokumentiert, und nicht so argumentlos wie eben gerade.

Hans Diehl
May 10, 2026

niranbunmi.mt schreibt.
Sie können gerne mir zeigen wo ich gegen Wind und PV geredet habe

@ niranbunmi.mt
Sie reden nicht direkt gegen Sonne und und Wind, aber Sie diskutieren mit falschen Daten und Fakten. Und wenn ich Ihnen mit Dokumenten widerspreche schweigen Sie.

Beispiel, negative Strompreise, Ihr Lieblingsthema wäre kein Thema, wenn die Erneuerbaren noch vorrangig mit sogenanten „Grünen Bändern“ verbraucht werden müssten wie das bis 2010 Gesetz war

niranbunmi.mt
May 09, 2026

Schon interessant wie hier rumgeschwubelt wird.
@ Karsten Man kann hier sehen im Post,
„Wir benötig nur Wind und PV und wir haben ein Wirtschaftswunder“
Nur diese eine Schraube müssen wir drehen und alle Probleme sind geöst.
Aktuell ist aber der Grüne Strom teuer auch weil wir noch die Netze ausgebaut werden müssen.
Richtig ist doch zu sagen, es wird richtig teuer, und dafür sind wir bereit 5min mehr zu arbeiten pro Tag in den nächsten 5 Jahren.

Sie können gerne mir zeigen wo ich gegen Wind und PV geredet habe
Ich sage nur unser Strom ist zu teuer, deswegen sollte man Dachanlagen nicht mit 7 oder 12 cent fördern, wenn der Strom bei Freiflächenanalgen unter 5 cent kostet.
Dann sollten Dachanlagen auch unter 5 cent bekommen.

Aber die reichen PV Youtuber wollen halt auf dieses Geld nicht verzichten, für mich ist es Geldgier wir die Ölkonzerne es auch tun,.

@Solarstrompatriot Benzin ist nicht teuer, eigentlich so 80cent der Liter, der Rest geht an Staat
und der Dieseldieter bezahlt damit die Schulen und das Sozialsystem.

Den Untergang von PV nur Altmaier anzudichten ist doch zu einfach, es ist auch der Fleiß der Chinesen.
Und die Grünen und die AFD geben sich nichts, die AFD ist gegen Windanlagen um Wald zu schützen, und die Grünen finden den Aufbau von Industrieanlagen blöde, wenn dort ein Feldhamster lebt.

niranbunmi.mt
May 08, 2026

Grüne Energie ist kein Wirtschaftswunder:
Noch immer sagen die PV Youtuber:Wir benötigen Fachkräfte, aus dem Ausland.

1600 Leute wo sich keine Wärmepumpe oder E-Auto kaufen oder PV auf Dach legen lassen.
Merz / CDU hat recht es stimmt etwas nicht mehr in unserem Land.

BYD +200% in den Zulassungen, wann wachen die Grüne auf und auch die PV Youtuber.

Antworten anzeigen
Antworten ausblenden
Patrick
May 10, 2026

Ein Grund für die Krise bei Wacker Chemie ist auch die fehlende Planungssicherheit bei der Energieversorgung.
​Eigentlich sollte der geplante Windpark im Altöttinger Forst günstigen Ökostrom direkt ins Werk liefern. Doch der massive Widerstand und lokale Bürgerentscheide haben das Projekt ausgebremst:

Solarstrompatriot
May 09, 2026

Oh je… Wieder so ein ewig Gestriger… Am besten Ölheizung und Verbrenner… Komisch das China bei PV und E-Autos die deutsche Wirtschaft abhängt. Durch Festhalten an veralteten Technologien entsteht sicher kein Wirtschaftswachstum. Deutschland war Mal führend in der Solarindustrie aber das war ja politisch nicht gewollt. Lieber von Öl und Gas aus Russland und USA abhängig sein. Dann bitte nicht heulen wenn der Liter Sprit 10€ kostet und die fossile Heizung keinen Brennstoff mehr hat.
Aber, diese Verbrecher sind ja mittlerweile aus der CDU ausgetreten um die Politik von Vorgestern als alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.

Karsten
May 09, 2026

Kann es sein, dass es genau anders herum ist? Weil Deutschland Fortschritt verhindern und immer noch im Gestern fest verankert ist, findet bei uns ein Arbeitsplatzabbqu statt. Ein immer so weiter wie bisher funktioniert eben nicht. Strom z.B. ist ja nicht so teuer wegen, sondern trotz der erneuerbaren Energie. Ein Windpark in der Region Burghausen wurde z B erfolgreich verhindert.