Longi Solar verbessert den Wirkungsgrad seiner Heterojunction-Zelle in nur einer Woche von 25,82 auf 26,30 Prozent

Teilen

von pv magazine International

Der chinesische Modulhersteller Longi Solar hat nach eigenen Angaben den Wirkungsgrad seiner Heterojunction-Solarzelle auf Basis eines M6-Wafers in nur einer Woche von 25,82 auf 26,30 Prozent steigern konnte. Das Ergebnis, das dem Photovoltaik-Hersteller zufolge auch den weltweit höchsten Wirkungsgrad für eine Solarzelle mit Front-Back-Kontakt (FBC) darstellt, wurde vom Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) erneut bestätigt.

„Der Füllfaktor (FF) der zertifizierten Zellen überschritt die Schwelle von 86 Prozent und erreichte 86,59 Prozent und damit den weltweit höchsten Wert für Siliziumzellen“, erklärte der Hersteller. „Ein neues Verfahren, das vom Forschungs- und Entwicklungsteam von Longi entwickelt wurde, kann den Kontaktwiderstand der Schnittstelle effektiv reduzieren, um den FF zu verbessern und die Stromdichte einer Zelle zu erhöhen.“

Die Zelle wies außerdem eine Stromdichte von 40,49 Milliampere pro Quadratzentimeter auf. „Die mikrokristalline N-Fensterschicht wurde optimiert, um die Stromdichte weiter zu erhöhen, wobei eine neue intrinsische Schichtstruktur entwickelt wurde, um die Passivierungsleistung zu verbessern und die Leerlaufspannung um bis zu 2 Millivolt zu erhöhen“, erklärte Longi weiter. „Von 25,26 Prozent über 25,82 Prozent bis hin zu den neuesten 26,30 Prozent hat Longi nun das seltene Kunststück vollbracht, innerhalb von sechs Monaten dreimal den Weltrekord für die Effizienz von Heterojunction-Zellen aufzustellen.“

Longi hat zudem im Juli einen Wirkungsgrad von 25,19 Prozent für die p-type Topcon-Solarzelle und einen Monat zuvor einen Wirkungsgrad von 25,21 Prozent für das n-type Topcon-Produkte vermeldet.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.