Solar Frontier gibt Dünnschicht auf und präsentiert monokristallines Solarmodul mit 250 Watt

Teilen

von pv magazine International

Solar Frontier hat sein erstes monokristallines Solarmodul mit einer Leistung von 250 Watt vorgestellt. Erst Mitte Oktober hatte der Photovoltaik-Hersteller von Modulen auf Kupfer-Indium-Selen (CIS)-Basis, der zum japanischen Energieunternehmens Idemitsu Kosan Co Ltd. gehört, die Dünnschicht-Modulproduktion in seinem Werk in Kunitomi einzustellen. „Wir haben beschlossen, die Produktion von CIS-Solarmodulen bis Ende Juni 2022 einzustellen“, erklärte das Unternehmen damals. Die Entscheidung war Teil eines Plans, das Unternehmen zu einem Photovoltaik-Systemanbieter und Modulhersteller auf OEM-Basis zu machen.

Das neue Mono-Solarmodule für Wohngebäude trägt die Bezeichnung „SFB250-88A“ und hat eine Größe von 1320 mal 977 mal 35 mm. Es wiegt 14 Kilogramm und sein Wirkungsgrad beträgt 19,3 Prozent. Die Leerlaufspannung beträgt 30,36 Volt und der Kurzschlussstrom 10,41 Ampere. Dieses Modul kann Solar Frontier zufolge mit einer maximalen Systemspannung von 1500 Volt und bei Betriebstemperaturen von -40 bis 85 Grad Celsius eingesetzt werden. Der Leistungstemperaturkoeffizient beträgt -0,35 Prozent pro Grad Celsius.

Das Unternehmen stellte einen Vergleich mit seinem größten CIS-Produkt – dem „SFK190-S“-Modul – an, das 1257 mal 977 mal 35 mm misst und 18,5 Kilogramm wiegt. Sein höheres Gewicht im Vergleich zum neuen monokristallinen Produkt ist auf die Verwendung der Dünnschichttechnologie zurückzuführen, die trotz ihrer geringeren Umweltauswirkungen zu schwereren Modulen führt, wie es heiß. Das Modul „SFK190-S“ hat eine Leistung von 190 Watt und einen Wirkungsgrad von 15,5 Prozent und einen Temperaturkoeffizienten von -0,33 Prozent pro Grad Celsius. Die maximale Betriebsspannung des Systems beträgt ebenfalls 1500 Volt.

Das monokristalline Modul „SFB250-88A“ hat nach Angaben des Herstellers damit fast die gleiche kompakte Größe wie die CIS-Module der SFK-Serie, bietet aber einen um 22 Prozent höheren Ertrag. Das Modul ist ab sofort auf dem japanischen Markt erhältlich. Es verfügt über eine Leistungsgarantie von 20 Jahren mit einer jährlichen Degradationsrate von 0,7 Prozent.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.