Skip to content

China

Polysilizium-Preise sinken angesichts des zunehmenden kurzfristigen Marktpessimismus

In seinem wöchentlichen Update für pv magazine berichtet OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, dass der vorherrschende Pessimismus auf dem globalen Polysilizium-Markt weiter zunimmt, wobei die gegenwärtigen Bedingungen die Käufer immer noch bis zu einem gewissen Grad begünstigen, so dass diese bei den Verhandlungen einen gewissen Einfluss behalten können.

Modulpreise zeigen sich unbeeindruckt vom Zoll-Chaos

Auch im April sind die Preise für Solarmodule in Europa wieder leicht angestiegen, was aber nur einem bereits Anfang des Jahres erwarteten und angekündigten Trend entspricht. Bemerkbar macht sich der Preisanstieg vor allem bei hocheffizienten Modulen mit unterschiedlichen Rückseitenfolien, da es im Bereich der niedrigeren Leistungsklassen (Mainstream) kaum noch Angebote gibt. Gerade bei den Großhändlern […]

Pessimistische Preisprognose für Wafer – Verschiebung der globalen Handelsströme aufgrund der sich entwickelnden Zollpolitik

In seinem wöchentlichen Update für das pv magazine gibt OPIS, ein Dow Jones Unternehmen, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der globalen Photovoltaik-Industrie.

1

Longi meldet Weltrekord bei Wirkungsgrad von Silizium-Solarzellen

Longi hat nach eigenen Angaben einen Wirkungsgrad von 27,81 Prozent für eine Solarzelle mit hybridem, verzahntem Rückkontakt erreicht. Das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) hat den Wert bestätigt.

3

Preise chinesischer Module steigen in Erwartung einer deutlichen Korrektur zum Ende des zweiten Quartals

In seinem wöchentlichen Update für pv magazine beziffert OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, die Preise für chinesische Topcon-Module bis 450 Watt mit 0,093 US-Dollar pro Watt, bei einer Spanne zwischen 0,087 bis 0,100 US-Dollar pro Watt. Dabei zeigt sich, dass die Preiserhöhungen nicht von allen chinesischen Herstellern gleichmäßig übernommen werden. Zwischen den Top-5- und Top-10-Herstellern sind erhebliche Preisunterschiede zu beobachten, oft von mehreren Eurocent.

1

Trinasolar bringt Perowskit-Technologien von Oxford PV auf den chinesischen Markt

Die beiden Unternehmen haben ein Lizenzabkommen über Patente von Oxford PV geschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung kann Trinasolar Perowskit-Photovoltaik des Partners in China herstellen oder verkaufen.

3

Solarmodulpreise in China steigen die fünfte Woche in Folge

In seinem wöchentlichen Update für pv magazine gibt OPIS, ein Unternehmen von Dow Jones, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Preistrends in der globalen Photovoltaik-Industrie.

Verband der europäischen Photovoltaik-Hersteller fordert Borussia Dortmund zum Verzicht auf Module von JA Solar auf

Borussia Dortmund will auf seinem Stadiondach 11.000 Photovoltaik-Module von JA Solar installieren. Der European Solar Manufacturing Council (ESMC) kritisiert die Wahl des Lieferanten massiv – mit Verweis darauf, dass der Hersteller wegen Verbindungen zu Zwangsarbeit vom US-Markt ausgeschlossen sei.

31

Modulpreise steigen weiter moderat

Erneut sind Solarmodule in diesem Monat im Handel und im Spotmarkt teurer geworden, allerdings mit etwas verminderter Geschwindigkeit. Alle Leistungsklassen legten im Schnitt 0,5 Eurocent pro Watt zu. Dieser Trend ist sowohl im klassischen Modulgroßhandel, als auch auf den diversen Online-Handelsplattformen zu erkennen. Es bleibt abzuwarten, ob es sich hier um eine längerfristige Entwicklung handelt […]

Energy Trend meldet steigende Preise in der gesamten Photovoltaik-Lieferkette Chinas

Das taiwanesische Marktforschungsunternehmen Energy Trend berichtet, dass der Marktoptimismus in China die Preise für Solarmodule in die Höhe getrieben hat. Gleichzeitig sei die Produktion von Modulen, Zellen und Wafern im März gegenüber dem Vormonat gestiegen.