Fronius bringt neuen Wechselrichter für große Photovoltaik-Anlagen auf den Markt

Teilen

Fronius hat mit den „Tauro“ und „Tauro ECO“ einen neuen dreiphasigen Wechselrichter für große Photovoltaik-Kraftwerke im Angebot. Sie sind im Leistungsbereich zwischen 50 und 100 Kilowatt erhältlich, wie der österreichische Wechselrichterhersteller am Mittwoch veröffentlichte. Die Wechselrichter können dezentral neben den Solarmodulen oder zentral am Netzanschlusspunkt eingesetzt werden.

Die Abmaße betragen bei allen vier Varianten des neuen Produkts 755 mal 1109 mal 346 Millimeter. Das 50-Kilowatt-Produkt wiegt 92 Kilogramm, während die 99- und 100-Kilowatt-Versionen 103 Kilogramm wiegen. Der Wirkungsgrad des 50-Kilowatt-Geräts beträgt 98,6 Prozent und der des 100-Kilowatt-Produkts 98,5 Prozent. Der europäische Wirkungsgrad für die beiden Umrichter liegt bei 98,1 respektive 98,2 Prozent, wie Fronius weiter mitteilte.

Das 50-Kilowatt-Gerät von „Tauro“ verfügt über drei MPPT-Eingänge (Maximum Power Point Tracking), der DC-Eingangsspannungsbereich beträgt 200 bis 1000 Volt. Der maximale Eingangsstrom (DC) reicht von 134 bis 175 Ampere und der maximale Kurzschlussstrom von 72 bis 125 Ampere. „Der Tauro ECO hat einen MPP-Tracker, ist kosten- und effizienzoptimiert und in den Leistungsklassen 50, 99 und 100 Kilowatt erhältlich“, so der Hersteller. Das neue Produkt ist mit der Schutzart IP65, aktiver Kühltechnik und einem Doppelwandsystem ausgestattet und kann in einem Temperaturbereich von -40 Grad Celsius bis 65 Grad Celsius eingesetzt werden.

„Eine Reduzierung der BOS-Kosten, die rund ein Drittel der Investitionskosten (CAPEX) ausmachen können, machen den Tauro unschlagbar“, erklärt Fronius. „Die innovative AC-Daisy-Chaining-Option ermöglicht es dem Installateur, die AC-Kabel mehrerer Tauro-Wechselrichter direkt im Gerät miteinander zu verbinden.“ Das Gehäuse des Wechselrichters biete im AC-Anschlussbereich genügend Platz für Fremdkomponenten. „Es wird keine externe Box oder ähnliches benötigt, was Kosten spart. V-Klemmen und ein Montagebügel sorgen für eine besonders einfache Handhabung, was weitere Kosten spart, da weniger Zusatzkomponenten wie Kabelschuhe benötigt werden“, wie es von Fronius weiter hieß

Der Fronius „Tauro Eco“-Wechselrichter ist ab Juni und das „Tauro“-Produkt ab September erhältlich.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.