Neuer Wechselrichter von Fronius soll große Photovoltaik-Anlagen wirtschaftlicher machen

Teilen

Gut ein halbes Jahr nach der Einführung des Fronius „Tauro ECO“ bietet der österreichische Hersteller nun den Wechselrichter Fronius „Tauro“ an. Er ist für gewerbliche und große Photovoltaik-Anlagen entwickelt worden, um diese wirtschaftlicher betreiben zu können. Fronius bietet den neuen Photovoltaik-Wechselrichter, der über 3 MPP-Tracker und sehr breiten Eingangsspannungsbereich zwischen 200 und 1000 Volt verfügt, in der Leistungsklasse von 50 Kilowatt an, wie es am Donnerstag hieß. Der maximale Eingangsstrom (DC) liegt bei 134 Ampere und der maximale Kurzschlussstrom bei 125 Ampere.*

Dies sei von Vorteil für die Auslegung anspruchsvoller Photovoltaik-Anlagen. Zudem sei er durch innovative Systemarchitektur besonders flexibel einsetzbar. Bei dem neuen Wechselrichter sorgen ein doppelwandiges Gehäuse und die aktive Kühlung für Langlebigkeit und Robustheit. Gleichzeitig erbringe er volle Leistung. Der Wechselrichter könne selbst im ungeschützten Außenbereich und bei direkter Sonneneinstrahlung ohne zusätzliche Schutzvorrichtung montiert werden, so Fronius weiter. Zudem sei es möglich, das Produkt auf einer Aufständerung oder flach am Boden liegend zu installieren.

Der große Gestaltungsspielraum wirkt sich Fronius zufolge auch positiv auf die Kosten aus. Zusätzliche Kostenoptimierung erfolge durch das sogenannte AC Daisy Chaining, wo  durch die Verkettung der Wechselrichter, der Bedarf an Zusatzkomponenten und Verkabelungen reduziert werde. Der Wechselrichter lasse sich schnell installieren, sei mit smarter Technik ausgestattet, die die Wartung effizienter mache. Im Schadensfall könne das betroffene Leistungsteil einfach vor Ort ausgetauscht werden. Die Überwachung und Steuerung könne dabei per Smartphone oder Desktop erfolgen, wobei auch die Installateure bei der Inbetriebnahme digital unterstützt würden. Komponenten von Drittanbietern könnten wegen der offenen Systemarchitektur einfach integriert werden.

„Kostenoptimierung, Langlebigkeit, Designflexibilität und effizienter Service – das macht unsere ´Fronius Tauro`-Commercial-Wechselrichter aus“, erklärte Martin Hackl, Global Director der Business Unit Solar Energy, Fronius International GmbH. Die betrieblichen Gesamtsystemkosten seien minimal und machten große Photovoltaik-Anlagen damit noch wirtschaftlicher.

Ende Mai 2021 hatte Fronius die neuen Wechselrichter der „Tauro“-Serie – die unter dem Motto „design to perform“ beworben werden – bereits vorgestellt. Der Fronius „Tauro Eco“ mit einem MPP-Tracker ist bereits seit Juni verfügbar. Das Produkt Fronius „Tauro“ sollte im September folgen, was sich nun etwas verzögerte.

*Anmerkung der Redaktion: Der Artikel ist nachträglich am 24.1.2022 korrigiert worden. Fronius stellte klar, dass das Modell „Tauro“ nur in der Leistungsklasse mit 50 Kilowatt verfügbar ist, während das Modell „Tauro Eco“ in den Klassen 50, 99,99 und 100 Kilowatt mit einem MPP-Tracker erhältlich ist. Zudem sind die Eingangs- und Kurzschlussstromwerte angepasst worden

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.