Twaice sichert sich 26 Millionen US-Dollar Wachstumskapital

Teilen

Im Rahmen einer Series-B-Finanzierung hat Twaice 26 Millionen US-Dollar (rund 21,3 Millionen Euro) eingesammelt. Wie das Münchner Unternehmen für Batterie-Analytik am Mittwoch mitteilte, führt Energize Ventures LLC aus Chicago die Finanzierungsrunde an. Aber auch alle bestehenden Investoren hätten ihre Einlagen in der aktuellen Runde erhöht, so dass sich Twaice nun auf eine Gesamtfinanzierung von 45 Millionen US-Dollar (knapp 37 Millionen Euro) stützen könne. Das Geld sei für den Ausbau der Kernkompetenzen sowie für die internationale Expansion mit besonderem Fokus auf Elektrofahrzeug- und Energieunternehmen gedacht.

Twaice konzentriert sich auf die Analyse und Vorhersage von Batteriezuständen und -leistung mit Hilfe von Labormessungen, Analytiksoftware und künstlicher Intelligenz (siehe dazu auch „Wie lange halten Batterien?“ in pv magazine 1/2021). Zum Kundenkreis gehören demnach Automotive-Unternehmen wie Audi, Daimler und Hero Motors sowie Energieunternehmen wie Verbund. Zudem biete Twaice über Partner wie Munich Re, TÜV Rheinland und Viriciti Dienstleistungen rund um die Batterie an.

Twaice beobachtet bei der Nachfrage nach leistungsstarken Batterien einen regelrechten Boom, unter anderem da Automobilhersteller auf der ganzen Welt die Einführung von rein elektrischen Produktpaletten angekündigt haben. Die Lösungen der Twaice-Analytikplattform mache es möglich, die Entwicklung von Batterien zu beschleunigen und den Gewinn bei niedrigerem Risiko für Hersteller und Betreiber zu erhöhen. Das Unternehmen habe stark in seine Batterieanalytik-Software investiert, um die Herausforderungen im Lebenszyklus von Batterien zu adressieren. Das Lösungsportfolio werden nun von Akteuren der Mobilitäts- und Energiebranche in der Entwicklung, im Betrieb und in der Zweitnutzung von Batterien angewendet. Twaice wolle in den Schlüsselmärkten weiter wachsen, und um global Bedeutung zu erlangen, sei Nordamerika der logische nächste Schritt und Energize Ventures dafür der ideale Partner.

Energize Ventures begründete seine Investition in Twaice mit der Kombination aus idealen Marktbedingungen, zukunftsweisender Technologie und hervorragendem Team. Aus Sicht des Investors werden Softwarelösungen entscheidend sein, um die Batterieindustrie skalierbar zu machen – unabhängig davon, ob es sich dabei um Batterien in Elektrofahrzeugen oder im Stromnetz handelt. Energize Ventures erwarte daher eine starke Nachfrage nach der Batterie-Analytikplattform.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.