Weltgrößtes Photovoltaik-Kraftwerk geht in China ans Netz

Teilen

von pv magazine International

Der staatliche chinesische Energieversorger Huanghe Hydropower Development hat den Bau des weltweit größten Photovoltaik-Anlage in einer Wüste in der nordwestchinesischen Provinz Qinghai abgeschlossen. Der chinesische Hersteller Sungrow, der die Wechselrichter lieferte, erklärte, dass der 2,2 Gigawatt Solarpark in fünf Phasen gebaut wurde. Die Investitionssumme wird mit 15,04 Milliarden Yuan – umgerechnet etwa 1,9 Milliarden Euro – beziffert und beinhaltet auch einen Speicher mit 202,8 Megawatt Leistung/Megawattstunden Kapazität. Das Unternehmen kündigte die Installation des Speichersystems erst Mitte Mai als Photovoltaik+Speicher-Projekt an. Damals gab es aber nicht bekannt, dass es an ein riesiges Photovoltaik-Kraftwerk angeschlossen werden sollte.

Für das Kraftwerk seien monokristalline bifaziale Module von einem nicht namentlich genannten Hersteller verbaut worden. Dazu sind noch 900 Megawatt der 1500-Volt-String-Wechselrichter „SG250HX“ von Sungrow installiert worden. „Sungrow lieferte das hochintegrierte Energiespeichersystem mit AC-gekoppeltem Niederspannungsdesign, das die Auslastung des Transformators erhöhen kann und somit niedrigere Systemkosten garantiert“, erklärte das Unternehmen auf Anfrage von pv magazine.

Der Bau der Photovoltaik-Anlage begann im November 2019 und wurde im September 2020 abgeschlossen. Das dazugehörige Speichersystem wurde innerhalb von vier Monaten, von Mai bis September, in Betrieb genommen. Die Anlage wird den Solarstrom zu einem Preis von 0,34 Yuan pro Kilowattstunde in das lokale Netz einspeisen. Das sind etwa 4 Cent pro Kilowattstunde.

Der Komplex ist an eine Ultrahochspannungsleitung angeschlossen, die die State Grid Corp. of China baut, um den äußersten Nordwesten des Landes mit den dichter besiedelten östlichen Provinzen zu verbinden. Das 22,6 Milliarden Yuan teure Stromleitungsprojekt umfasst den Bau von zwei Umrichterstationen mit 8 Gigawatt Übertragungskapazität. Die Leitung wird sich über 1587 Kilometer durch die Provinzen Qinghai, Gansu, Shaanxi und Henan erstrecken.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.