Kurz vor dem Auftakt der SNEC in Shanghai warten einige chinesische Photovoltaik-Hersteller mit Wirkungsgradrekorden auf. Wenige Tage nachdem Trina Solar einen neuen Effizienzrekord mit 24,58 Prozent für Topcon-Solarzellen gemeldet hat, verkündete nun Konkurrent Jinko Solar neue Rekordwerte für seine Technologien. So habe der Produzent für seine Zellen der „Cheetah“-Größe und die n-type-Solarzellen eine Effizienz von 24,38 respektive 24,58 Prozent erreicht. Diese Werte seien bei Test an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften im März 2019 gemessen worden. Zudem habe Jinko Solar eine Leistung von 469,3 Watt für sein monokristallines Solarmodul mit 72 Zellen erreicht. Diese Messung sei vom TÜV Rheinland im Mai 2019 als unabhängigem Prüfinstitut bestätigt worden, so der chinesische Photovoltaik-Hersteller am Montag.
Mit seinen Entwicklungen setzt Jinko Solar nach eigenen Angaben neue Industriestandards für die maximale Leistung. Dabei implementiere verschiedene Technologien in seine Forschung sowie Produktionskette, darunter, größere Wafer, HOT-Solarzellentechnologie oder verlustarme Zellverbindungstechnologie. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung habe Jinko Solar eine gemeinsame Forschungsplattform für fortschrittliche Institute auf der ganzen Welt eingerichtet.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.