Der Energiespeicheranbieter Younicos wird für den britischen Energieversorger Centrica ein Batteriekraftwerk mit 49 Megawatt errichten. Der Lithium-Ionen-Speicher solle ab Winter 2018 in weniger als einer Sekunde auf Schwankungen des Strombedarfs im britischen Stromnetz reagieren. Die Entwicklung des Batteriesystems sei technisch anspruchsvoll, so Younicos am Mittwoch. Eine intelligente Steuerung solle sicherstellen, dass das Kraftwerk die anspruchsvollen Anforderungen des britischen Übertragungsnetzbetreibers National Grid erfülle. Die Anlage entstehe auf dem Gelände des ehemaligen Kohlekraftwerks in Barrow-in-Furness im Nordosten Englands.
"Mit stetig sinkenden Kosten für Erneuerbare und auch für Batteriezellen, sind Batteriespeichersysteme die beste Lösung, um schnell flexiblere, stabile und kostengünstige Netze zu bauen“, erklärte Younicos-Vorstandschef Stephen Prince. Beide Unternehmen wollten mit der Anlage nun demonstrieren, welch hohen technischen und ökonomischen Wert Batterien für die Stromkunden haben – sowohl bei der Abdeckung von Spitzenlast als auch bei der Sicherung der Netzqualität. Zugleich werde die Anlage ermöglichen, dass es deutlich höherer Anteil von erneuerbaren Energien ins Netz eingespeist werden könne.
Younicos ist seit 2013 auf dem britischen Markt aktiv. Das Berliner Unternhemen entwickelte bereits die Software für dortige "Smarter Network Storage" (SNS)-Projekt in Leighton-Buzzard. Die 6-Megawatt-Anlage von UK Power Networks könne auf unterschiedliche Marktsignale reagieren und verschiedene Dienstleistungen teilweise parallel erbringen. (Sandra Enkhardt)
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.