Parkplatz-Photovoltaik – eine elegante Lösung für mehr Eigenstrom?

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Sven Plieninger, geschäftsführender Gesellschafter | sbp GmbH
Martin Frank, Ingenieur & Spezialist für PPV | sbp sonne
Axel Schweitzer, Ingenieur & Spezialist für PPV | sbp sonne

Moderation:

Cornelia Lichner, Redakteurin, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von sbp sonne

Inhalt des Webinars

Parkplätze sind für Stadtplaner und Unternehmer ein notwendiges Übel. Wie Sie diese meist toten Flächen in eine ressourcenschonende und gewinnbringende Energieerzeugungsanlage verwandeln, diskutieren wir in diesem Webinar.

Parkplatz-Photovoltaik-Anlagen, nach jetzigem Stand der Technik, erscheinen oftmals als blockige und schwere Stahlkonstruktionen und unter ihnen herrscht eher die dunkle Atmosphäre eines Parkhauses. Sven Plieninger, geschäftsführender Gesellschafter der sbp GmbH wird uns zeigen, wie das auch anders geht. Er stellt vor, wie man mit einer vorgespannten Struktur im Leichtbau eine luftige und architektonisch anspruchsvolle Parkplatzphotovoltaik realisieren kann. Hierbei kommt ihm seine reiche Erfahrung im Stadion- und Brückenbau zur Hilfe. Neben der Ästhetik bringt der Leichtbau aber gleichzeitig eine deutliche Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und eine Reduktion der Kosten mit sich. Bei der Entwicklung dieser neuen Parkplatzphotovoltaik stand dieser ganzheitliche Ansatz: „Wirtschaftlichkeit – Klimaschutz – Ästethik“ im Fokus.

Martin Frank, Entwicklungsleiter PPV/APV bei sbp sonne, wird uns dann das Produkt selbst vorstellen. Es wird in Zusammenarbeit mit der ungarischen Baufirma KÉSZ Metaltech entwickelt und zeichnet sich durch die Verwendung einer sparsamen Spannkonstruktion aus. Das reduziert den Materialeinsatz, senkt den Preis und hat auch Vorteile für die schnelle Installation.

Schließlich werden wir mit sbp sonne noch die technischen und regulatorischen Rahmenbedingungen diskutieren, vom Einsatz bauaufsichtlich zugelassener Module, über Entwässerung, die statische Sicherheit bis zu den Fördermöglichkeiten.

Zuletzt stellt uns Axel Schweitzer, Objekt und Projektplaner für die sbp Parkplatzphotovoltaik einige Anwendungsbeispiele vor in denen Kunden, wie beispielsweise Gewerbe- und Industriebetriebe, von der Überdachung ihrer Parkflächen direkt profitieren, indem sie den dort erzeugten Strom selbst verbrauchen. Anhand der Investitionskosten und der zu erwartenden Einnahmen in 20 Jahren wird Axel Schweitzer aufzeigen, wie sich die Errichtung zusätzlicher PV-Parkplatzüberdachungen als Ergänzung zu den vorhandenen PV-Dachanlagen auszahlt.

Inhalt:

  • Bedarf für Parkplatz-Photovoltaik
  • Produktvorstellung: Leichtbau-Parkplatz-Photovoltaik für mehr als 100 Stellflächen
  • Anwendungsbeispiele
  • Technischer und regulatorischer Rahmen
  • Die ersten Schritte für Planung und Angebot
  • Ausführliche Fragerunde

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Cornelia Lichner, Redakteurin bei pv magazine Deutschland, wird dieses Webinar moderieren.

Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.