Wie sieht der ökologische Fußabdruck eines Wechselrichters aus?

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Maximilian Neuhaus, Solutions Management, Fronius Deutschland
Leonhard Peböck, Produktmarketing, Fronius International

Moderation:

Cornelia Lichner, Redakteurin, pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von Fronius

Inhalt des Webinars

Auch die Herstellung und der Bau von Solaranlagen verursacht CO2-Emissionen, das wird immer ganz gerne „vergessen“. Und wie sieht es denn mit den Komponenten selbst aus? Wie „sauber“, wie „nachhaltig“ sind Wechselrichter, wie ermittelt man den Carbonfootprint und was sagt er eigentlich aus?

Wie man eine Ökobilanz aufstellen kann, die nicht nur Kohlendioxid, sondern auch die Umweltbelastung durch das eingesetzte Material, den Transport, Feinstaub und auch Entsorgung und Recycling umfasst, diskutieren wir in diesem Webinar.

Darin wird uns Maximilian Neuhaus, aus dem Solution Management bei Fronius Deutschland, den neuen Commercial-Wechselrichter Fronius Tauro, kurz vorstellen. Live aus dem Simulationsraum der Fronius Deutschland Zentrale geht er auf die Komponenten des Tauro ein, die für die Effizienz, Performance und Lebensdauer verantwortlich sind. Der gesamte Analyseprozess wurde dabei vom Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme wissenschaftlich begleitet.

Im Anschluss schildert Leonhard Peböck, aus dem Produktmarketing bei Fronius International, welche Methoden der Hersteller bei der Lebenszyklusanalyse des Wechselrichters angewendet hat, was die Herausforderungen einer solchen Bestandsaufnahme sind und präsentiert im Anschluss die Ergebnisse.

Inhalt:
• Live-Vorstellung und Demonstration des neuen Commercial-Wechselrichters Fronius Tauro
• Life-Cycle-Assessment: Was ist das und warum ist das für die Photovoltaik-Industrie wichtig?
• Kosten: Herstellung, Transport, Rohstoffe und ihre Gewinnung, Reparaturen, Recycling
• Nutzen: CO2-Einsparungen durch Ersatz fossiler Energien
• Vorstellung der Ergebnisse Life-Cycle-Analyse des Fronius Tauro

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Cornelia Lichner, Redakteurin bei pv magazine Deutschland, wird dieses Webinar moderieren.

Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.