Fassaden für Photovoltaik erschließen mit neuem Montagesystem von K2

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Katrin Wurmthaler, Product Management | K2 Systems
Ronald Laude, Bauingenieur / Teamleiter Technik | K2 Systems

Moderation:

Michael Fuhs, Chefredakteur | pv magazine

Download der Vorträge:

Präsentation von K2 Systems

Inhalt des Webinars

Die Montagesysteme für Photovoltaik-Dachanlagen werden von den Herstellern seit Jahren mit der Stoppuhr optimiert, um sie möglichst schnell, sicher und materialsparend zu installieren. Fassadenanlagen waren dagegen bislang kein Massenprodukt, dabei haben sie viel zu bieten, wenn man einige Besonderheiten beachtet.

In diesem Webinar werden wir mit Katrin Wurmthaler, Produkt Managerin für Montagesysteme, und mit Bauingenieur Ronald Laude, Teamleiter Technik, bei unserem Initiativpartner K2 Systems, über die Anforderungen für Fassadenanlagen sprechen und die neuen modularen Montagesysteme für festes Mauerwerk, Beton, Trapezblech und Sandwich-Paneele vorstellen. Außerdem gibt es Einbindungsmöglichkeiten in vorgehängte Fassaden mit Wärmedämmverbundsystem.

Katrin Wurmthaler wird uns zunächst die neuen Bausätze und Komponenten für unterschiedliche Wandarten vorstellen. Ronald Laude gibt uns dann eine Einführung in die Vorschriften bei der Fassadenmontage, insbesondere in Bezug auf die Windlasten, den Brandschutz und die Sicherung gegen Abrutschen und Herunterfallen der Module. Anschließend diskutieren wir die Einsatzbereiche, Montagemöglichkeiten sowie die Marktperspektive.

So sind Fassadenanlagen zwar aufgrund ihrer vertikalen Ausrichtung im Sommer weniger ertragsstark als Dachanlagen, können dafür aber bei niedrigen Sonnenständen im Winter punkten. Bei den derzeit fallenden Modulpreisen und mit dem neuen Montagesystem lassen sich somit einfach und wirtschaftlich weitere geeignete Flächen für die Energieerzeugung erschließen, so K2.

Inhalt:

  • Einführung Photovoltaik an Wänden und Fassaden
  • Die neuen Montagesysteme „WallPV“ von K2 Systems
  • Livestream neuer Produkte
  • Spezifikationen für Fassadeninstallationen und Windlasten
  • Fragen und Antworten