Erträge zu niedrig? Zwei sichere Wege leistungsschwache Module zu identifizieren

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Claudia Buerhop, leitende Wissenschaftlerin des Bereichs erneuerbare Energien/Photovoltaik am ZAE Erlangen
Ingmar Kruse, Geschäftsführer und Gründer von Sunsniffer

Moderation:

Michael Fuhs, Chefredakteur pv magazine

Download der Vorträge:

"ZAE Air-pv check" von Claudia Buerhop vom ZAE Erlangen
"Erträge zu niedrig?" von Ingmar Kruse von Sunsniffer

Inhalt des Webinars

Um die Erträge einer Anlage hoch zu halten, müssen Fehler regelmäßig entdeckt und beseitigt werden. Üblich ist die Kontrolle durch ausgebildete Experten mit Infrarot-Thermografie. Doch die korrekte Messung und Interpretation der Aufnahmen ist nicht immer einfach. Claudia Buerhop, die leitende Wissenschaftlerin des Bereichs erneuerbare Energien/Photovoltaik am ZAE Erlangen, erläutert im pv magazine Webinar typische Fehler anhand der Messung einer gewerblichen Aufdachanlage und wie die Infrarotbilder richtig interpretiert werden.

Dieselbe Anlage ist auch mit einem modulaufgelösten Monitoring- und Analysesystem von Sunsniffer, dem Initiativpartner dieses Webinars, ausgestattet. Die Frage war nun: Werden Sunsniffer und die Thermografie die gleichen fehlerhaften Module herausfinden? Unternehmensgründer Ingmar Kruse hatte das Experiment initiiert um zu zeigen, dass seine Technik eine ebenso präzise Auswertung liefert, wie die Thermografie, die darüber hinaus automatisch erfolgt, und dass es ihm damit auch gelingt, die O&M-Kosten für Photovoltaikanlagen zu senken.

pv magazine Chefredakteur Michael Fuhs, diskutiert mit Buerhop und Kruse die Ergebnisse dieses Tests.

Erfahren Sie im Webinar, wie die jeweilige Technik abgeschnitten hat und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt. Wie lassen sich Ertragseinbußen abschätzen, um Garantieansprüche geltend zu machen und wie lässt sich ermitteln, wann der richtige Zeitpunkt für einen Modulwechsel gekommen ist?

In Kürze finden Sie hier die Links zu den Antworten auf die Fragen im Webinar.


Zum Nachlesen:

-> Diskussion zwischen Claudia Buerhop und Ingmar Kruse über ein Experiment aus pv magazine März 2017
->Antworten auf Teilnehmerfragen