Eine neue Generation von Hochleistungs-Stringwechselrichtern senkt die Kosten von Photovoltaikanlagen

Zum Nachsehen

Teilnehmer der Diskussion:

Christian Welz, ABB Solar, Area Sales Manager

Moderation:

Michael Fuhs, pv magazine Chefredakteur

Download der Vorträge:

Präsentation von Christian Welz

Inhalt des Webinars

Ein einfaches Konzept führt nach Ansicht von Initiativpartner ABB Solar dazu, dass die Kosten für die Installation der Elektrik einer Photovoltaikanlage dramatisch gesenkt werden können: Die Erhöhung der Leistung der Stringwechselrichter gepaart mit einem modularen Aufbau und integrierten String Combinern. Außerdem hat das Unternehmen die Spannungsbereiche erweitert. Christian Welz, Verkaufsmanager bei ABB Solar, erläutert in diesem pv magazine Webinar anhand der neuen Stringwechselrichter mit 100 und 120 Kilowatt AC- Ausgangsleistung, wie das Konzept funktioniert und welche Kostenblöcke im Kraftwerksbau reduziert werden können. In praktischen Beispielen erläutert er die Kostenersparnis und das Anlagendesign ohne Generatoranschlusskästen. Er sagt: „Wo wir die neue Leistungsklasse der Solarwechselrichter anbieten, ersetzt sie suksessive die bisherigen Wechselrichter für große Dach- und Freiflächenanlagen.“ Außerdem stellt er die neuen Produkte vor, die nun zusätzlich zu den bisher erhältlichen Stringwechselrichtern mit 50 und 60 Kilowatt auf den Markt kommen.

Wir wollen in dem Webinar diskutieren, in welchen Anwendungsfällen die neuen Hochleistungs-Stringwechselrichter eine bessere Wahl sind als die bisherigen kleineren Modelle und als Zentralwechselrichter. Diskutieren Sie mit!

Inhalte:

  • Aktuelle Trends am Wechselrichtermarkt und der Trend zu Wechselrichtern mit höheren Leistungen
  • Vorstellung der ABB-Wechselrichtermodelle PVS-100/120-TL. Das sind nach Aussage von ABB die leistungsstärksten Stringwechselrichter am Markt.
  • Anlagendesign und Effizienz beim Einsatz von Hochleistungs-Stringwechselrichtern
  • BOS-Kosten im Vergleich für Anlagen mit 100/120 Kilowatt Stringwechselrichtern und 50/60 Kilowatt Stringwechselrichtern
  • Systemdesign ohne Generatoranschlusskästen
  • Ausblick: Hochleistungswechselrichter bei 1500-Volt-Systemen

Fragen und Kommentare können sie bei der Anmeldung und während des Webinars per Chat stellen.


Zum Nachlesen:

Interview mit ABB Experte Christian Welz zum PVS-100/120-TL