Skip to content

Niederlande

„Rolling Solar“: Feldversuche mit unterschiedlichen Photovoltaik-Straßen starten

Sind kristalline oder Dünnschichtmodule besser geeignet, um die Photovoltaik auf die Straße zu bringen? Der Frage geht ein europäisches Konsortium von Forschern und Unternehmen aus mehreren Ländern nun auf den Grund.

2

Goldbeck Solar präsentiert Solarbogen „MarcS“ für Agro-Photovoltaik-Anlagen

Ab 2022 soll da eigens mit PMT entwickelte Montagesystem zunächst in den Niederlanden verfügbar sein. Dort ist bereits eine Pilotanlage mit 45 Megawatt in Planung, Danach will Goldbeck Solar die Lösung auch in weiteren Märkten anbieten.

2

Baywa re nimmt 2 schwimmende Photovoltaik-Anlagen mit mehr als 70 Megawatt in Betrieb

Nach Angaben des Münchner EPC-Unternehmens sind es die beiden größten Floating-Photovoltaik-Kraftwerke außerhalb Chinas. Baywa re hat in Europa mittlerweile 11 Solarparks dieser Art mit mehr als 180 Megawatt realisiert.

Gericht in Rotterdam gibt Solarmodule von Longi Solar unter Vorbehalt frei

Der koreanische Photovoltaik-Hersteller Hanwha Q Cells hat dem pv magazine mitgeteilt, dass ein niederländisches Gericht, das ihm im vergangenen Monat die Erlaubnis erteilt hat, eine Lieferung von Produkten des chinesischen Konkurrenten Longi Solar in einem Lagerhaus im Rotterdamer Hafen zu beschlagnahmen und bestätigt, dass Longi die Produkte zurückfordern kann, wenn sie nachweislich nicht in europäischen Märkten vertrieben werden, in denen ein Technologiepatent von Hanwha Q-Cells gilt.

Longi will Gerichtsentscheidung in Niederlanden zur Beschlagnahme von Solarmodulen in Rotterdam rückgängig machen

Eine Lieferung von Modulen des chinesischen Photovoltaik-Herstellers sind Berichten zufolge vergangenen Monat in den Niederlanden auf Anweisung des koreanischen Konkurrenten Hanwha Q-Cells beschlagnahmt worden. Dieser überzeugte ein niederländisches Gericht davon, dass die Produkte in Drittstaaten vertrieben werden könnten, in denen europäische Patent gilt.

50-Megawatt-Solarkraftwerk soll Windpark an niederländischem Deich ergänzen

Das Photovoltaik-Projekt soll auf den Wasserflächen zwischen den Windturbinen realisiert werden. Die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant.

Großfeuer in niederländischem Gewerbebau mit Photovoltaik-Anlage beunruhigt Anwohner

In Folge des Brandes wurden Bruchstücke der Module in einem Gebiet von mehreren Kilometern um das Gebäude gefunden. Die Gemeinde hat die Landwirte aufgefordert, zu verhindern, dass ihr Vieh die Fragmente frisst. Ein Experte für Brände in Photovoltaik-Anlagen gibt gegenüber pv magazine aber Entwarnung.

Wasserqualität bleibt unter schwimmenden Photovoltaik-Anlagen stabil

Baywa re und niederländische Forscher haben bei der Anlage „Bomhofsplas“ erste positive Effekte auf Flora und Fauna des Sees festgestellt. Unter anderem habe sich die Erosion der Ufer verringert.

1

EU-Projekt testet LOHC-Logistikkette für Wasserstoff

In Finnland soll eine komplette Infrastrukturlogistikkette für Wasserstoff einschließlich der Speicherung, dem Transport mit LOHC und der anschließenden Freisetzung demonstriert werden. Ziel ist es, den Wasserstoff mit herkömmlicher Logistik für flüssige Kraftstoffe bei Umgebungsbedingungen einfach und sicher zu jedem Verbraucher transportieren zu können.

Krannich Solar bringt PV-Shelter nach Deutschland

Conduct Technical Solutions hat Produkte entwickelt, um Wechselrichter, Kabel und weitere Komponenten von Photovoltaik-Anlagen vor Sonne und Regen zu schützen. Zugleich sollen sie von Vorteil für die Brandsicherheit sein. Jetzt sind die verschiedenen Lösungen auch in Deutschland verfügbar.