Niederlande genehmigen Netzentgelte für Photovoltaik-Dachanlagen

Teilen

von pv magazine Global

Die niederländische Behörde für Verbraucher und Märkte (ACM) hat die Netzentgelte untersucht, die vier Energieversorger – Budget Energie, Vattenfall, Eneco und Engie – derzeit von den Besitzern privater Photovoltaik-Anlagen verlangen. Sie ist zu dem Schluss gekommen, dass diese Abgaben rechtmäßig sind. Laut www.keuze.nl, einer niederländischen Online-Plattform, die es Verbrauchern ermöglicht, kommerzielle Angebote verschiedener Art zu vergleichen, liegen die Netzentgelte je nach Systemgröße zwischen 100 und 697 Euro.

Die Behörde erklärte, dass die „Terugleverkosten“ von den höheren Einkaufskosten, den höheren Ausgleichskosten und den Kosten für die Nettomessung abhängen, die die Energieversorger zu tragen haben, wenn ihre Kunden Photovoltaik-Dachanlagen besitzen und betreiben. Sie fügte hinzu, dass die Gebühren keine Einnahmenquelle sind, da das mit ihnen eingenommene Geld die niedrigeren Tarife ausgleichen, die Verbraucher zahlen, die keine Photovoltaik-Anlagen besitzen.

Die Wettbewerbsbehörde wies auch darauf hin, dass die Besitzer von Photovoltaik-Anlagen derzeit mit komplizierten Verträgen zu tun haben, die von den Energieversorgern angeboten werden, was es schwierig macht, diese zu vergleichen und die beste Option zu wählen. „Die ACM fordert Lieferanten und Energievergleicher auf, Anstrengungen zu unternehmen, um die Vergleichbarkeit der Verträge zu verbessern“, erklärte die Behörde.

Nach der Studie „Nationaal Solar Trendrapport 2023“, die kürzlich vom Beratungsunternehmen Dutch New Energy (DNE) Research veröffentlicht wurde, lag der Photovoltaik-Zubau im vergangenen Jahr bei 4,82 Gigawatt. Rund 2,5 Gigawatt der der neu installierten Leistung entfiel dabei auf private Dachanlagen – gegenüber 2,2 Gigawatt im Jahr zuvor.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

M;oduleüpreise Preisindex Martin schachinger PvXchange
Modulpreise weiter im Sinkflug
19 September 2024 Die Quartalsberichte der börsennotierten Modulhersteller stehen an. Daher werden noch die Lager an alten Modulen in Cashflow umgewandelt und günstig a...