Der niederländische Anbieter für Photovoltaik-Komplettlösungen, Autarco, bringt eine dreiphasige Hybrid-Wechselrichterserie auf den Markt. Die Serie „LH-MII“ umfasst vier Ausführungen für die Leistungsklassen von 8 bis 16 Kilowatt DC-Anschlussleistung des Photovoltaik-Generators. Die AC-Leistung liegt zwischen fünf und zehn Kilowatt.
Mit drei MPP-Trackern kommen die Hybridwechselrichter in den Ausführungen mit 8 und 9,6 Kilowatt Leistung daher und in den Ausführungen mit 12,8 und 16 Kilowatt Leistung mit vier unabhängigen MPP-Trackern. Der Spannungsbereich der Tracker liegt bei 200 bis 850 Volt. Die Anlaufspannung des Wechselrichters liegt bei 160 Volt und die maximale Spannung bei 1000 Volt. Der maximale Strom pro Tracker beträgt 16 Ampere, wobei der Kurzschlussstrom bei 24 Ampere liegt. Die kleineren beiden Produktausführungen verfügen über drei DC-Anschlüsse pro MPP-Tracker, die beiden größeren über jeweils vier DC-Anschlüsse.
In puncto Effizienz schneidet die Wechselrichter-Serie mit 97,51 Prozent für den europäisch gewichteten Effizienzgrad ab. Dieser berücksichtigt ein für Europa typisches Aufkommen von Arbeit im Teillastbereich. Der Spannungsbereich für die Batterie darf zwischen 120 und 600 Volt liegen. Die maximale Lade-Entladeleistung liegt je nach Produktausführung zwischen fünf und zehn Kilowatt.
Die Batterie wird über eine RS485- oder CAN-Schnittstelle angesprochen. Als optionale Schnittstellen bietet der Hersteller 4G-, Wifi- und Lan-Verbindungen an. Die Autarco „LH-MII“-Serie ist kompatibel zahlreichen Lithium-Ionen-Batteriespeichern, darunter befinden sich viel verkaufte Hersteller wie Dyness, BYD, LG Electronics, Weco und Pylontech.
Zudem unterstütze der Wechselrichter Schieflasten und Halbwellenlasten und kann problemlos parallel mit anderen Hybridwechselrichtern für größere Anlagen verbunden werden. Bei einem Stromausfall soll der Wechselrichter innerhalb von zehn Millisekunden Back-up-Strom liefern können. Diverse Energiemanagementfunktionen gibt es auch.
Mit einem IP 66-Schutz sei der „LH-MII“ gegen Regen gewappnet. Die Kühlung erfolge ohne Lüfter durch Konvektion. Der Arbeitstemperaturbereich liegt zwischen minus 25 und plus 60 Grad Celsius. Einen Transformator gibt es nicht. Der Wechselrichter misst 60 mal 50 mal 23 Zentimeter, wiegt 32 Kilogramm und kann über einen Wandbügel an der Wand angebracht werden. Die Garantie liegt bei fünf Jahren. Käufer können diese optional auf 15 Jahre erweitern.
Der Hersteller gibt an, dass Bestellungen ab sofort entgegengenommen werden. Erste Auslieferungen sind für Mitte Mai geplant.
Autarco ist nach eigenen Angaben seit über zehn Jahren im niederländischen Markt aktiv. Seit November 2023 ist das Unternehmen auch auf dem deutschen Photovoltaik-Markt vertreten. Autarco bietet Hardware und Software für Solaranlagen an. Die Produktpalette reicht von Modulen, Batterien und Wechselrichtern zu Unterkonstruktionen. Für Komplettsysteme gibt Autarco eine Kilowattstunden-Garantie auf den Ertrag.
Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.
Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass das pv magazine Ihre Daten für die Veröffentlichung Ihres Kommentars verwendet.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zwecke der Spam-Filterung an Dritte weitergegeben oder wenn dies für die technische Wartung der Website notwendig ist. Eine darüber hinausgehende Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dies ist aufgrund anwendbarer Datenschutzbestimmungen gerechtfertigt oder ist die pv magazine gesetzlich dazu verpflichtet.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In diesem Fall werden Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht. Andernfalls werden Ihre Daten gelöscht, wenn das pv magazine Ihre Anfrage bearbeitet oder der Zweck der Datenspeicherung erfüllt ist.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.