Hier finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Meldungen der Woche, Interviews und Analysen.
Hier finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Meldungen der Woche, Interviews und Analysen.
Die Erneuerbaren-Tochter des Münchner Konzerns hat sich eine Brückenfinanzierung für den Bau des 174 Megawatt-Solarparks „Don Rodrigo“ in Spanien gesichert. Es ist die erste Photovoltaik-Anlage, die Baywa re ohne staatliche Förderung errichtet. Es sicherte sich im April einen Stromabnahmevertrag durch Statkraft mit 15 Jahren Laufzeit.
Die Photovoltaik-Anlagen trugen im vergangenen Monat mehr zur öffentlichen Nettoerzeugung bei als die AKW und die Windkraft. Mit 6,7 Terawattstunden erzeugten sie mehr Solarstrom als jemals zuvor, wie Energy Charts vom Fraunhofer ISE ermittelt hat. Die Daten zeigen, dass ohne Photovoltaik die Stromversorgung in Deutschland in Juli in arge Nöte geraten wäre.
Wieder ist ein Monat vergangen und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), zuständig für die Vergabe des Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, teilt uns bis ins letzte Detail mit welchen Autos in welcher Stückzahl und im welchen Bundesland zugelassen und gefördert wurden. Soweit so gut! Es wird auf die nach wie vor geringe Anzahl der geförderten […]
Der Energieverbrauch in Deutschland ist im ersten Halbjahr leicht gesunken, gleichzeitig konnten die erneuerbaren Energien ihren Beitrag erhöhen. Das zeigen Zahlen der AG Energiebilanzen.
Die Bundesregierung will den Einspeisevorrang für erneuerbare Energien zwar nicht aufgeben, denkt jedoch über eine „Relativierung“ nach. Das zeigt die pv magazine vorliegende Antwort auf eine Kleine Anfrage mehrerer FDP-Bundestagsabgeordneter.
Solaredge wirft dem chinesischen Konkurrenten Huawei und dessen deutschem Vertriebspartner Wattkraft Patentverletzung vor. Jetzt hat das israelische Photovoltaik-Unternehmen die beim Landgericht Mannheim anhängige Klage erweitert.
342,527 Megawatt Photovoltaik-Zubau verzeichnet die Bundesnetzagentur für den Monat Juni. Außerdem meldet die Behörde sinkende Fördersätze.
Verbraucherschutz: Holger Schneidewindt, Referent für Energierecht bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, hat sich das Kleingedruckte angesehen und will bei manchen Herstellern Änderungen durchsetzen.
Über einen Solarcarport mit 10,2 Megawatt Leistung verfügt der türkische Vergnügungspark Ankapark. Die Wechselrichter kommen von Kaco New Energy aus Neckarsulm.
Lange hat der chinesische Staatskonzern State Grid Corporation of China versucht, 20 Prozent des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz zu übernehmen. Nach Intervention der Bundesregierung geht dieser Anteil jetzt jedoch an die KfW.