Am Sonntag wird das europäische Parlament neu gewählt. Während die letzte EU-Wahl vor fünf Jahren Wellen von großen Demonstrationen von „Fridays for Future“ prägten, sind diese im Jahr 2024 deutlich kleiner geworden. Sehr großen Erfolg hatten sie dennoch, vor allem im Bereich der erneuerbaren Energien. Dieser Erfolg ist angesichts der großen Krisen seit 2019 noch höher zu bewerten also ohnehin. Denn wir alle wissen, welche Opfer an Leben und (auch seelischer) Gesundheit, Existenzen, Ängste, Verwerfungen die Corona-Jahre brachten. Wie sehr zudem seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine im Februar 2022 weitere massive Ängste und massive wirtschaftliche Verwerfungen hinzukamen.
Kaum zu glauben also, dass sich parallel zu diesen Krisen eine so große und positive Entwicklung wie im Solar- und den zugehörigen Bereichen vollzogen hat.
Zu den zugehörigen Bereichen zähle ich alles, was mit der neuen globalen Elektrifizierungswelle auf Basis der erneuerbaren Energien, vor allem von Windkraft und Photovoltaik, zu tun hat. Also die Elektrifizierung des Verkehrs und der Wärmeerzeugung sowie eine umfassende Digitalisierung und die exponentiell wachsende Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI).
Eine neue Ära der Elektrifizierung ist angebrochen und einmal mehr können wir Menschen damit Großes erreichen. Wie einst mit der Einführung des elektrischen Lichts, des Telefons, von Haushaltsgeräten, elektrischen Bahnen, vielfach hilfreichen Maschinen, medizinischer Technik und vielem mehr.
Die von den Erneuerbaren ermöglichte neue Welle der Elektrifizierung wird nun die Basis schaffen für einen gesünderen Menschen auf einem gesünderen Planeten in vielen Facetten. Schauen wir zunächst auf Anwendungen der solaren Elektrizität im Verkehr.
Zwischen 2018 und 2023 hat sich die Zahl der jährlich neu zugelassen Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben global versechsfacht und ist von zwei Prozent der Neuzulassungen auf 18 Prozent gesprungen.
Heute ist es in Deutschland kaum zu glauben, dass zur EU-Wahl 2019 Volkswagen kein einziges Elektroauto auf dem Markt hatte, das den Namen verdiente (das Modell id.3 kam erst im September 2020). Auch stand an der sechsspurigen Autobahn rund um Berlin in Grünheide nur ein kleines Industriegebiet neben einer schmalen Abfahrt. Seit 2022 produziert dort Tesla in einem der modernsten Autowerke der Welt seine Elektroautos.
Dabei wurde Tesla in den fünf Jahren vom Jäger zum Gejagten. Denn nicht nur alle etablierten Autobauer der Welt bieten nun etliche elektrische Modelle an. Vielmehr führen nun China und seine „Newcomer“ die Entwicklung der Massenanwendung von Elektroautos an – mit im Jahr 2023 neu zugelassenen 6,3 Millionen reinen Elektrofahrzeugen allein in China führt das Land den globalen Megatrend nun mit großer Geschwindigkeit an.
Im scharfen Kontrast zu den Diskussionen in Deutschland und vor der EU-Wahl (altgestrige Politiker wollen das EU-Verbrennerverbot 2035 wieder aufheben) wächst der globale Markt für Elektrofahrzeuge weiter rasant. Meldungen zur Elektrifizierung wie das Verbrennerimport-Verbot von Äthiopien oder die Bestellung von 12.000 Elektrobussen aus Nigeria zeugen davon das sich die Welt überall rasant zum Positiven verändert. Und das sich dieser Megatrend vom „Millionseller“ E-Bike bis zum großen LKW oder Bussen und auch batterieelektrischen Schienenfahrzeugen erstreckt.
Parallel zu dieser epochalen Veränderung im Verkehr beschleunigt sich die globale Digitalisierung mit ihren Anforderungen an die Bereitstellung von Elektrizität weiter. Mit der massenhaften Nutzung der Künstlichen Intelligenz wird für die kommenden Jahre mit einem exponentiellen Wachstum des Strombedarfs gerechnet. Abschätzungen reichen bis zu 25 Prozent globalem Mehrverbrauch an Strom allein durch die verschiedenen Bereiche der Digitalisierung. Sieht man die Digitalisierung als Chance für ein besseres Leben und weiteren Fortschritt, so ist das eine gute Sache und eine zusätzliche immense Chance für die Erneuerbaren.
Und wenn man das Wachstum des Strombedarfs als Chance sieht und es entsprechend gestaltet, dann wendet man als Land massenhaft Windkraft und Photovoltaik sowie Batteriespeicher an. Auch baut man Netze aus, digitalisiert sie und freut sich über die vielen interessanten Entwicklungen und sinnvolle Arbeit.
So etwa in China – dort wächst der jährliche Strombedarf durch Wirtschaftswachstum und konsequente Elektrifizierung in etwa um den gesamten Bedarf von Deutschland. Es werden unter anderem Erzeugungskapazitäten und Netze errichtet, und für 2024 könnte sich nach der Installation von über 270 Gigawattpeak DC Leistung im Jahr 2023 in China erstmals eine signifikante Verringerung der Nutzung von Kohle im Stromsektor ergeben.
Trotz Wachstum „einmal Deutschland“ würde damit auch erstmal der CO2-Ausstoß sinken- so zumindest die Internationale Energieagentur IEA in der folgenden Abbildung:
Wir reden von China, welches der Welt zeigt, dass auch im 21. Jahrhundert ein massives Wachstum im Strombedarf ein gutes Geschäft ist. Und alle machen mit, weil die Aussicht auf die „All Electric World“ ein besseres Leben mit weniger Kosten verspricht.
Womit wir bei unserem Kernthema sind – dem extremen Hochlauf von Solar & Co. in der Erzeugung und Nutzung:
In Deutschland wuchs die jährliche Neuinstallation von 2,89 Gigawatt 2018 auf rund 15 Gigawatt 2023. Eine glatte Verfünffachung in fünf Jahren.
Insgesamt waren bis Jahresende 2023 über 3,7 Millionen Photovoltaik-Anlagen registriert, mit Stand 21. April 2024 sind es schon über 4 Millionen – seit 2019 wurde mit Hunderttausenden von Balkonsolaranlagen eine neue Dimension an Breitenbeteiligung erreicht.
Hinzu kommen per Ende 2023 über 2,7 Millionen Solarthermie-Anlagen. Diese dürften im vergangenen Jahr das Äquivalent von über 750 Millionen Liter Heizöl eingespart haben, was 45 Prozent der deutschen Rohölförderung entspricht. Not so bad und wird oft übersehen.
Grob gesagt haben damit sicher über sechs Millionen deutsche Haushalt eine eigene Energieerzeugung auf Basis der Solarenergie. Oder knapp 15 Prozent der rund 40,9 Mio. deutschen Haushalte. Damit dürften 20 bis 25 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen in ihrem Haushalt „etwas mit Solar zu tun“.
Global hat sich die Neuinstallation von Photovoltaik-Anlagen von rund 100 Gigawatt 2018 auf über 440 Gigawatt 2023 mehr als vervierfacht! Was der jährlichen Energieproduktion von über 90 (neuen) Atomkraftwerken entspricht. Oder rund 350 (neuen) Kohlekraftwerksblöcken – was für ein Fortschritt! Dazu empfehle ich die Lektüre des Beitrags von Carsten Pfeiffer, von dem in Kürze ein zweiter Teil erscheint.
Aber in Sachen Geschwindigkeit stiehlt eine weitere Komponente der neuen Ära der Elektrifizierung allen anderen die Show.
Verzehnungfachung – Sprung bei stationären Speichern 2018 bis 2023
Ist die Vervierfachung der globalen Neuinstallationen von Photovoltaik-Leistung schon ein gewaltiger Sprung, so erscheint sie gegenüber der Verzehnfachung der neu installierten stationären Batteriespeicher gering. Natürlich springt der Speichermarkt von einem niedrigeren Niveau, dennoch ist die Geschwindigkeit atemberaubend und sogar höher als bei der Photovoltaik einst.
Ich persönlich denke, dass Bloomberg mit den oben dargestellten Zahlen die Dynamik sogar deutlich unterschätzt – sind doch die Produktionskapazitäten extrem gewachsen, deren Effizienz immer weiter gestiegen und die Preise für Batteriespeicher förmlich implodiert.
Schon jetzt werden die „rollenden Speicher“ in Deutschlands Elektroautos mit einer Kapazität von 100 Gigawattstunden abgeschätzt. Dagegen sind die lange Zeit als „natürliche Grenze“ für Strom-Speicherkapazitäten angesehenen Pumpspeicher in Deutschland mit 37 Gigawattstunden so nebenbei „überrannt“ worden. Und wir sehen hier erst den Anfang, denn noch werden die rollenden Kapazitäten nicht aktiv für das Stromnetz genutzt.
Elektroautos sind in China schon jetzt günstiger zu fertigen als Verbrenner: So lag der Preis für eine 100-Kilowattstunden-Batterie für ein großes Elektrofahrzeug im Jahr 2014 noch bei rund 60.000 Euro. 2024 ist sie für 5000 Euro zu haben. „Fahrzeuge für alle“ wie etwa ein Opel Corsa e hätte 2014 noch Batteriekosten von 30.000 Euro gehabt, aktuell sind es nur noch 2500 Euro. Und man schätzt, dass ein Elektroauto rund 10.000 Teile weniger braucht als ein Verbrenner.
Eindrucksvoll zu sehen ist der Preissturz schon heute in China. Und sicher sehr bald auch bei den europäischen Herstellern, sobald die Kostensenkungen hier ankommen und sich die Hersteller auch trauen, endlich ihre europäische Preispolitik anzupassen.
Dass Elektroautos sich besser fahren als Verbrenner, spricht sich zunehmend herum, zudem sind sie schon heute zuverlässiger als Verbrenner.
All dies wird, wenn auch mit ziemlichem politischem Krach und Ruckeln im EU-Markt, die Verbreitung der elektrischen Mobilität weiter anfeuern. Verbunden mit massiven Effizienz- und Umweltgewinnen lokal und global.
Und so ist es kein Wunder, das wir solche Kurven des Wachstums für Batteriespeicher sehen, die sicher so weitergehen. Zum Wohl von uns allen.
— Der Autor Karl- Heinz Remmers ist seit 1992 als Solarunternehmer tätig. Zu Beginn mit der Planung und Montage von Solaranlagen sowie der Produktion von Solarthermie-Kollektoren. Seit 1996 dann parallel unter dem Namen Solarpraxis mit eigenen Fachartikeln, Buch- und Zeitschriftenverlag und dem bis heute aktivem Solarpraxis Engineering. Zu den erfolgreichen Gründungen zählen auch die nun von namhaften Partnern gemachte pv magazine Group und die Konferenzserie „Forum Solar Plus“. Neben Solarpraxis Engineering sind heute Entwicklung, Planung, Errichtung und Betrieb von Solaranlagen als „IPP“ im Fokus der Aktivität. Zudem betreibt er aktive politische Arbeit im Rahmen des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (bne). Mehr hier: https://www.remmers.solar/ueber-mich/ —
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„Fantastisch! Unglaublich! Überwältigend!“
Tja Karl-Heinz, man könnte schon viel weiter sein… 🥳
Ja, ich denke auch so wird es kommen. Die Elektrifizierung wird kommen, weil sie billiger ist als die alte fossile Welt.
Warum sind wir heute so verzagt? Als diee we fossile Welt die Industrielle Revolution befeuerte waren Deutsche Pioniere, deren Namen man heute noch kennt: Daimler, Benz, Diesel, …
Damals leistete die Pferde- und Kutschenlobby vermutlich ideologischen Widerstand.
Fantasierend ! Zukunft aufs Spiel setzend ! Riskant !
DAS ist die KehrSeite der hochgelobten Medaillie „grüne Energie“.
Denn auch die weltweit beste Medizin taugt nur, wenn nur zur passenden Krankheit und nur in fallangemessener Dosierung angewendet wird. UND jede neu „SuperMedizin“ hat erst mal LangZeitTests zu bestehen, bevor „zugelassen wird“.
ABER alle sonst gebotenen VorPrüfungen und LangZeitTests wurden bei „grünen“ Energieen unterlassen. — Man (unsre fachlich unterbelichteten Politiker) habe uns DAS nur brachial übergestülpt.
Beispiele ?
Der E-Auto-Hype war gestern, weil „seither gutgläubigste Normalbürger“ allmählich zu begreifen beginnen, was „man“ ihnen seither verschwieg. Beispielsweise:
E – Autos wurden ohne genügend „TankStellen“ in den Markt gepusht
Im MittelEuropäischen Klima sind E-Autos eigentlich nur „Sommer“-Autos
In China werden (weil Verbraucher aufwachten) nun bereits fabrikneue E-Autos verschrottet.
E-Autos sind erst über etwa 40 000 km „Klima-rettend“. WenigFahrer werden also per E-Auto „KlimaSchädlinge“
——–
Den noch stetig wacsenden E-Energie-Bedarf sieht der Autor tatsächlich positiv ?!?
DAS trägt wohl nicht zur ErdErwärmung bei ?!? Nur das böse, böse CO“ ?!?
ABER – !eindeutig! Mehr EnergieVerbrauch = steigende ErdErwärmung
————-
Nun ja, jeder Frosch lobt seinen Teich — und MeinungsÄusserung sollen frei sein und bleiben —
Aber MeinungsÄusserungen die mit unsren ÜberlebensChacen spielen
kann ich -beim besten Willen- nicht un-kommentiert stehen lassen!
— Auch wenn ich hier -um niemand zu langweilen- nur einen Bruchteil der NegativFakten „streifte“ !
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach
Nach 10 Jahren E- Auto, auch im tiefsten Winter problemlos, sehe ich Verbrenner auf einer Stufe mit Plattenspielern, Röhrenfernsehern und Fotoapparaten.
Übrigens nicht ein einziger Werkstattbesuch in den 10 Jahren. Akku ( LFP) ist immer noch in Ordnung.
Ich sehe momentan in D. die Ergebnisse einer immer noch mächtigen fossilen Lobby.
Deren Trolle treiben sich überall herum und machen Stimmung. Bremsen kann das die Entwicklung, aufhalten aber nicht. Hoffentlich bremsen wir nicht zu stark, sonst überholen Andere.
Das Sie sich trauen unter diesen Text der von Halbwissen nur so strotzt Ihren Namen zu schreiben.
> E – Autos wurden ohne genügend „TankStellen“ in den Markt gepusht
Die Ladestellen haben aktuell wahrscheinlich eine gemittelte tägliche Ausnutzung unter 10%. Es sind gar nicht genug Autos im Umlauf um noch sehr viel mehr kostenneutral aufzubauen.
> Im MittelEuropäischen Klima sind E-Autos eigentlich nur „Sommer“-Autos
Norwegen hatte in 2023 bei Autoneuzulassungen eine Quote von 83% bei Elektroautos. So weit kann es also mit Ihrer Anspielung dass Elektros nicht mit Kälte umgehen können also nicht her sein.
>E-Autos sind erst über etwa 40 000 km „Klima-rettend“. WenigFahrer werden also per E-Auto „KlimaSchädlinge“
Die 40000 km beziehen sich auf den CO2 Ausstoß von Autos über den ganzen Lebenszyklus, nicht „jährlich“ wie sie hier wohl andeuten wollen. Ich weiß nicht wie viele Fahrzeuge sie kennen die vor 40000km gefahrenen Kilometern wieder verschrottet werden, aber fast alle fahren deutlich mehr und Elektros produzieren somit insgesamt deutlich weniger CO2. Sogar so viel weniger, dass es sich CO2 technisch lohnt einwandfrei funktionierende alte Verbrenner zu verschrotten, wenn sie jährlich mehr als ~10000km gefahren werden.
>DAS trägt wohl nicht zur ErdErwärmung bei ?!? Nur das böse, böse CO“ ?!?
Richtig Energieverbrauch steigert nicht die Erderwärmung. Sonst müssten wir alle Bäume fällen, und aufhören Pflanzen anzubauen, die verbrauchen nämlich Sonnenlicht um zu wachsen.
Man wird *jede* Technologie zum Erfolg führen, indem man sie nur entsprechend hoch subventioniert.
Das ist der unübersehbare Makel, der wie üblich mit keinem Wort erwähnt wird.
Der Erfolg ist teuerst bezahlt, siehe EEG-Kosten von derzeit 2 Milliarden pro Monat.
Achtung, neue Leser !!!
Der Energetiker will wieder mal Stimmung machen. Er wirft mit Milliarden um sich, für die er keine Ausgaben nachweisen kann.
Die Realität kann man am Folgenden erkennen.
https://www.iwr-institut.de/de/presse/presseinfos-energiewende/strompreise-fuer-verbraucher-steigen-boersen-strompreise-sinken-auf-rekordtiefs
Zitat: Börsen-Strompreise sinken auf Rekordtiefs
Selbst wenn die genannte Summe von 2 Milliarden pro Monat stimmt, ist es doch ein Witz für den rund 60% Anteil an der Stromversorgung.
Aber bei dem Wahlausgang werden wohl eh bald Solaranlagen in Ostdeutschland als Hexenwerk verboten.
„Der Erfolg ist teuerst bezahlt, siehe EEG-Kosten“
machen Sie sich doch mal Gedanken dazu, wo die Gewinne aus dem Stromhandel zum größten Teil geleitet werden
Vielen Dank für den guten Artikel und sehr beeindruckend was in den letzten Jahren bei den Erneuerbaren und in China weitergegangen ist. Wir Europäer sollten aber auch endlich aufgewacht sein und die Abhängigkeiten von China deutlich reduzieren!
Sehr geehrter PSI
1.a „Neues“ mit aller (staalichen) Gewalt fördern — und „Altes“ auf den Müllhaufen der Geschichte — kann einfach nicht gut sein —
denn JEDES hat seine Vor- und Nach-Teile !
1b DAS hat „man OBEN“ zwar !!!im Lauf von Jahren!!! endlich auch erkannt, „überspielt ES“ aber
1c die manipulierten Verbraucher begreifen DAS aber trotzdem allmählich —aus enttäuschender eigener PraxisErfahrung– weswegen der Umsatz mit E-Autos „leidend“ wird
Da ich nicht langweilen mag, nur ein paar kurze Details:
2a erst jetzt allmählich werden die Akkus „akzeptabel finanziell und technisch praxis-tauglich
2b weil -beipielsweise- „verschwiegen wurde“
dass Akkus auch nur durch „Stehen“ altern
dass Akkus stark altern, wenn
über 80% ge-laden / unter 20% entladen werden/ zig Minuten Voll-Leistung bringen müssen/ winters in der „LaternenGarage frieren“
2c weil der WiederVerkaufswert von E-Autos viel, viel schneller absäuft, als DER von Verbrennern
2d weil ein Akku nicht nur „an Kapazität altert“ — sondern auch dessen „Kraft“ deutlich nachlässt
2e weil einem „tankleergefahrenen“ Verbrenner in Minuten untereinader geholfen wird– oft per eigenem reservekanister– ein E aber ernsthaft „liegen bleibt2
2f ein moderner Verbrenner zwar deutlich mehr Service-Kosten braucht, aber dessen Motor gut doppelt lange hält, als ein Akku
Und -trotz ALL DEM- werden Menschen die wach und kritisch sind
von den E-Fans —im SchulterSchluss mit den Politikern- ähnlich verteufelt, wie die Corona-Impf-Kritischen – denen „man“ allmählich wiederwillig immer mehr „Recht gibt“
Also, bitte, sehr geehrter PSI
nicht DA-mit „punkten wollen“, was aus ZeitAblauf und/oder SonderBedingungen an und oder subjektiver Hoffnung den E „so super ist-„–
sondern -bitte- auf dem Boden bleiben:
E wurde wieder alle Vernunft und zu überwiegendem Schaden der „einfachen Leute“ in den Markt gepusht –
hat zwar seine speziellen Vorteile
ist aber nicht „grundsätzlich“ den Verbrennern überlegen !
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach
Was erzählen Sie für Zeug. Ich habe 143.000 km auf dem 15 Jahre alten LFP-Akku.
Wow.
Unter einem Fachartikel zu PV und E-Mobilität im zweiten Kommentar mit Impfschwurbel-geschichten kommen und was von wachen Menschen erzählen die die Dinge erkennen die anderen nicht sehen können…
Was soll ich sagen. Sie haben mich überzeugt!
Nicht…
Wenn dir regelmäßig der Sprit im Auto ausgeht, würde ich empfehlen an der persönlichen Planungskompetenz zu arbeiten. Eine Technologie ob der eigenen Unfähigkeit „die Restreichweitenanzeige zu interpretieren“ zu verteufeln halte ich für gewagt.
In meinen vielen 100k km mit ICE und BEV ist das zB exakt 0 mal passiert.
Wolfgang Gerlach,
ich kann ich nur den anderen Meinungen zum Informationsgehalt anschließen.
Ich empfehle, einmal den Selbstversuch zu unternehmen, den Tank eines Einspritzers leer zu fahren. Mal schauen, wie weit du mit Hilfe untereinander kommst. Die Pumpen können nämlich gar nicht selbst ansaugen, wenn Luft im System ist.
Mach das besser direkt in der Nähe der Werkstatt deines Vertrauens.
„2e weil einem „tankleergefahrenen“ Verbrenner in Minuten untereinader geholfen wird– oft per eigenem reservekanister– ein E aber ernsthaft „liegen bleibt2“
Der Reserve-10km Akku hätte auch nur 10kg und könnte vom Automobilclub oder Pannendienst zum eTankstellen-fernen Fahrzeug gebracht werden und an einer eTankstelle mit Serviceangeboten zurückgegeben werden?
Da der „auf Strecke leergefahrene Elektro“ ein sehr grosses handicap hat und ist, müsste ES eigentlich längst „eine spezielle Art mobilen PannenService“ geben — beispielsweise durch Service-Erweiterung des ADAC-PannenService —
Und/oder die Möglichkeit , dass E-Autos sich untereinander betanken können.
DEN Kommentator, welcher betont, seit 10 Jahren – und noch für einige weitere Zeit -scheints absolut problemlos- weiter-fahren zu können bitte ich höflichst, doch mal auch die Details zu „seiner Art Nutzung“ bekannt zu geben – denn
alleine aus 10 Jahren ZeitAblauf ist wohl die Kapazität/Reichweite des Akkus um mindest 30% gesunken-
UND die BeschleinigungDauer von Null auf 100 km/h
—weil zusätzlich der InnenWiderstand des Akkus um gut 30% zunahm —
um ca 50% „länger geworden“. ! ! !
— Wer ABER nur Kurz/MittelStrecken in gemässigtem Tempo fährt kommt DANN natürlich immer noch bestens klar ! ! !
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach
Solange es kein Ausnahmewinter mit extremen Aussentemperaturen und langanhaltender Kältewelle wäre, könnte ein Pannendienst für einzelne Fahrzeuge auch einen Service mit mobiler eLadestation anbieten.
Einzelne E-Fahrzeughersteller bieten mittlerweile laden mit ‚Überbrückungskabel‘ (meist im einstelligen kW Bereich, also etwa 10-30min für 10km) zwischen den (ladesteckerkompatiblen) Fahrzeugen an (bspw. Ford F-150, Cybertruck, BMW I5, KIA EV6, Lucid Air, als (V2H,) V2L, V2V ).
@Wolfgang Gerlach:
Ich weiß nicht, ob ich über Ihre Kommentare lachen oder weinen soll. Ich entscheide mich spontan für’s lachen. Ihr Content ist derart unsinnig, pauschal, abwertend und schlichtweg falsch, dass ich zu faul bin, auf jede Ebene und jedes Detail ihrer Fake-News Schleudern einzugehen. Wenn Sie ernsthaft öffentlich diskutieren wollen, dann nehmen Sie eine These und ein Argument und optimalerweise noch eine Quelle. Das wäre mal ein Anfang. Aber überschwemmen Sie mich hier bitte nicht mit einer Kakophonie-Flut.
Ich möchte Ihnen dringend raten, sich andere Informationsquellen zu besorgen. Sie sind offenbar irgendwo einmal ganz übel falsch abgebogen und haben seitdem den Weg zurück nicht mehr gefunden.
In „diesem“ Forum sind Sie mit Ihren Kommentaren wirklich absolut an der falschen Stelle. Selten muss ich eine derartige Anhäufung von absoluten Blödsinn lesen wie in Ihren Kommentaren. Ich lasse es in Zukunft auch, keine Sorge 😉
an „HD“
1. Wer sich hinter einem Pseudonym verbirgt,
hat wohl was zu verbergen
2. AllgemeinPlätze und verspotten —stat twiderlegen—
ist ebenso „suboptimal“
3, Also kann ich Sie –mangels Substanz- nicht ernst nehmen !
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach
TS und HD „gewidmet“
Wer sich hinter Pseudonym verbirgt
Erst Tage nach Erscheinen des Artikels einen Beitrag bringt
Der keine sachlichen Argumente enthält
Sondern nur BeSchimpfung VerSpottung
Es fällt mir jetzt auch auf, „hier“ auch in den vergangenen monaten -überwiegend- von „anonymen WaderlBeissern“ attakiert worden zu sein!
von DEM kann man annehmen,
dass er „eigentlich“ gar nicht am Thema interessiert ist
sondern nur „Söldner sind“ bzw „von dritter Seite animiert wurden“
Kommentatoren verächtlich zu machen / zu beschimpfen,
die „unangehme Wahrheiten“ aufzeigen“
„Man , der „man“ sicher ist, die „DeutungsHoheit zu haben“
siehe das Verhalten „Oben“ „im Zusammenhang mit :
AbgasBetrug
Corona
Ukraine
Palestina
wird zwar Einiges ErZwingen / ErManipulieren können
ABER auch „das einfache Volk“ ist viel informierter als noch vor ca 20 Jahren –
und wird -spätestens- bei Wahlen „Solchen Führungskräften“ die rote Karte zeigen –
wie auf der kürzlichen EU-Wahl deutlichst sichtbar !
Und die „WaderlBeisserKommentatoren“ werden !! immer mehr !! auch von „einfachen Leuten“ erkannt –
und ver-schlimm-bessern nur noch die „längst kritische Reputation“ ihrer AuftragGeber !
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach
Sie haben zum Teil ja auch recht und preiswert muß nicht die schlechteste Lösung für die jeweilige Lebensituation sein.
Wenn Europa und Deutschland zu teuer sind, dann sollte man auch seriöse Marktteilnehmer im globalen Handelsangebot wahrnehmen. Der teils geforderte Lokalpatriotismus, nach Jahren der Kleptokratie in Teilbereichen der Gesellschaft, wird dann nur als peinlich wahrgenommen werden (egal von welcher Seite und Gruppierung).
An ihrem pauscchalen Verschwörungsunsinn gibt es nicht einmal einen vernünftigen Ansatz eines Austausches. Sie leben in einer anderen Welt. Reisen Sie mehr. Lesen Sie andere Quellen. Aus der Methode, alles in Frage zu stellen, kann sich auch in Irrweg erwachsen.
Natürlich dürfen Sie Ihre Meinung vortragen. Aber das ist Ihre persönliche Meinung und kein Faktum. Dass sich Ihre Argumente mit 5 Minuten Googlen in Luft auflösen, scheint Sie nicht zu stören. Auch das ist grundsätzlich ok.
Dann wundern Sie sich nicht, wenn man Ihnen ein Echo liefert. Wie man in der Wald hinein ruft, schallt es wieder heraus.
Sie werden hier niemanden überzeugen noch sonstwas. Hier sind vor allem Solateure und branchennahe Personen unterwegs. Sie entleeren nur Ihr Gehirn in einem sinnlosen Raum.
Danke.
PS: Sie sind ja völlig verwirrt. Holen Sie sich Hilfe. Ehrlich.
Werter HD & Co,
es hiess auch mal „von Oben““
die Erde sei eine Scheibe
und wer andrer Meinung, wurde verspottet bis umgebracht …
und Wissenschaftler verkündeten, dass ei n MotorFlugzeug unmöglich gebaut werden könnte, weil die Vibrationen von Motoren zu zerstörend wären ……
und Schwule und Lesben wurden —weil „widernatürlich sündigend“ geächtet bis ermordet
und Drei-fach-Biontek-impf tut gut – auch schon schwerkranken Alten
und „natürlich immune“ Kindern wurden KinderGärten und Schulen geschlossen
und man stellt immer wieder Füchse ein, zum Bewachen von HühnerStällen
und „der Achse des Bösen“ steht ein friedliebendes, herzensgutes Volk gegenüber … … das welweit ca 1 000 (ein Tausend) MilitärStützpunkte betreibt
Und wir bebauchpinseln uns -öffentlich–selbst -haben gar ein EntwicklungsHilfeMinisterium“ zwecks Unterstützung „unterentwickelter Völker“ — während „wir“ noch Militär vor Ort“ haben – um unsre nachkolonialen Ausbeutungen abzusichern.
Und heute gehört uns Deutschland … und Morgen ….. und etwa 100 Millionen Menschen starben grausame, frühe Tode..
Und die -nicht so ganz un-eigen-nützigen“ ZuJubler der „herrschenden Meinungen“ bilden stetig die Mehrheit—
bis hin zu StaatsAnwälten, die in der CoronaZeit – im Dienst der vorgestztewn Politiker
„unbequeme“ Richter per HausDurchsuchungen schikanierten—
—————-
Und DAS ALLES, weil die Anzahl der Zujubler und /weil Mit-teil-haben-wollenden immer noch mehrheitlich an Menschen, die es ehrlich und anständig meinen ihre Beinchen heben …
wer die „herrschende Meinung“ mit hochjubelt, geht wohl DA-von auch, etwas an „herrschaftlichen KuchenKrümeln“ mit abzubekommen ?! —Wie unendlich traurig — schon immer – und immer noch — —
und fragt wohl weder nach Fakten noch Wahrheit noch Ehre ?!
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und so lange meine „höchstqualifizierten“ und „höchstgeleerten“ Kritiker mir nicht wenigstens mal die Hälfte
der von mir angesprochenen Mankos von E-Autos
! —nachprüfbar!— widerlegen,
jucken mich deren „WadenBeissVersüchleins““ nicht!
Dass die E-Auto-VerkausZahlen stark zurückgehen
und man in China bereits beginnt, fabrik-neue E zu verschrotten
müsste doch wohl —-normalerweise— auch einen Ewig-Hoch-Jubler
„ein klein wenig nachdenklich stimmen“
Natürlich NIE-MALS DIE, deren „persöliche Meinung“ sich SO bildet:
“ Wes Brot ich ess, dessen Sprach ich sprech“
Alles Gute !
Wolfgang Gerlach –
Wissen sie Herr Gerlach,
Früher kamen Menschen die sagten:“
– es ist Fakt das Schwule und Lesben gegen Gott handeln und müssen daher umgebracht werden.
– es ist Fakt das die Erde eine Scheibe ist und alle Runderdler gehören aufgehangen.
– es ist Fakt das der Mensch nicht fliegen kann und es alles andere ist Gotteslästerung und diese Menschen gehören umgebracht.“
Und nun kommen sie und sagen es ist Fakt das das E-Auto unterlegen sei, es ist Fakt das irgendwas mit Impfungen, es ist Fakt das die Da Oben sich alle verschwören haben gegen uns hier unten…
Wissen sie Herr Gerlach, hier muss Ihnen niemand etwas erklären. Sie haben es doch bereits auf diese Seite geschafft, sie können sich ihre Gegenargumente einfach selbst holen. Sie können es hier auf dieser Internetseite nachlesen! Was wollen sie denn mehr?
Sie präsentieren sich hier als kleines stures Kind, das einfach immer nur sagt:“ ich will aber, ich will aber, ich will aber.“
Herr Gerlach, wir sind nicht ihre Eltern.
Statt immer nur nach der Verschwörung hinter allem zu suchen, stellen sie sich lieber die Frage was sie für einen Auftritt hier darlegen und wer wohl die Verantwortung trägt für die geschlossene Ablehnung ihrer Beiträge hier. Die Echsenmenschen oder Sie selbst?
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
PS: sie wollten ja meinen echten Namen erfahren, Herr Gerlach 🙂
Die Tagesschau wird es nun in einfacher Sprache geben und da haben Sie mit Herrn Gerlach als Diskussionsgegenüber ’noch Glück‘, bezüglich der sprachlichen Verständigung und der intellektuellen Möglichkeiten.
„Etwa 17 Millionen Erwachsene in Deutschland haben Probleme damit, komplexe Texte zu verstehen. Damit auch sie sich über aktuelle Themen informieren können, strahlt die tagesschau ab sofort Fernsehnachrichten in Einfacher Sprache aus.“
„Laut der LEO-Studie 2018 lesen und schreiben etwa 17 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren auf Vierte-Klasse-Niveau oder schlechter. Die Gründe dafür sind vielfältig […]“
also z. T. Wählerinnen und Wähler
Hallo Zusammen
2003 installierte mein Elektriker und ich meine erste PV Anlage
Habe mittlerweile 80 KWP mit 15 KW Speicher. Dazu fahre ich einen
Zoe. Entweder man macht es und lässt sich darauf ein, oder hält
am besten den Mund.
Gruss
Martin
Meine sehr geehrten VielVielBesserWissenden:
ausser 100% „freundlichen Belehrungen“
und UN-bewiesener Behauptungen IHRER-seits
sehe ich immer noch NICHTS an „sachliche fundierter“ Kritik ?!
Also bedanke ich mich abschliessend DA-für, dass Sie sich sooo engagiert haben —
und wünsche alles Gute !
Wolfgang Gerlach
Herr Gerlach,
Sie sagen sie wollen hier diskutieren und fangen an, indem sie eine Welt voller Verschwörungen malen und Behauptungen in den Raum werfen (die nach Ihrer Behauptung ja alles Fakten sind) ohne Quellen oder Argumente zu liefern. Sie bezeichnen die Mitmenschen in diesem virtuellen Raum als manipulierte System treue. Was erwarten sie denn?
Gehen sie auch in den Supermarkt spucken dem Personal ins Gesicht und rufen :“ kniet nieder ihr Schlafschafe.“ und wundern sich dann ernsthaft wieso die Leute sie aus dem Laden schmeißen?
Gehen wir einfach mal davon aus das Sie kein Putintroll sind, sondern einfach im Leben an der falschen Stelle die falsche Abzweigung genommen haben…
Denken sie bitte ernsthaft mal darüber nach was sie für ein Bild bei ihrem Gegenüber generieren mit ihrem Auftreten. Wenn sie diskutieren wollen und ein ernsthaftes Interesse daran haben über die von Ihnen angesprochen Punkte zu sprechen, wie z.B. der von Ihnen genannte Innenwiderstand der Batterie. Dann schreiben sie doch das und lassen den Telegram Schwurbelscheiß drum weg. Dann würde man mit Ihnen auch diskutieren und vielleicht könnten sie uns alle bereichern.
Das was sie hier aber abgeliefert haben, war ehrlich gesagt einfach nur peinlich und zum fremdschämen.
Herr Gerlach, es ist nett das sie sich bedanken. Vielleicht beherzigen sie ja meinen Rat das nächste mal und tragen hier zu sinnvollen Diskusionen bei. Ich würde mich sehr freuen.
Wie wärs, TS8
wenn Sie mal in den Spiegel schauen ?!
Wolfgang Gerlach