Die Anwerbung weiblicher Talente ist ein Plus für Unternehmen der Projektentwicklung

Partnerin & Chief Development Officer

Teilen

von pv magazine Global

Die Solarbranche hat einen höheren Frauenanteil als die fossile Energiebranche. Nichtsdestotrotz müssen wir darauf achten, diesen Anteil nicht auf Unterstützungsfunktionen zu reduzieren. Bei Nexun arbeiten wir daran, Frauen unter den Projektentwicklern, bei der Landerkundung und in Führungspositionen zu verteilen. Wir starteten mit 80 Prozent Frauen. Das war ziemlich ungewöhnlich und schwierig zu halten. Nach einem Jahr sind wir stolz darauf, ein sehr ausgewogenes Team zu haben.

Die Tatsache, dass die Solarbranche trotzdem immer noch eine Männerdomäne darstellt, ist eine Herausforderung für Frauen, die im Allgemeinen ihre Fähigkeiten härter beweisen müssen. Es gibt noch viel zu tun, um unsere Arbeitskultur weiterzuentwickeln. Es ist ziemlich aufregend, dazu beizutragen, die Denkweise zu ändern und mehr Vielfalt und Offenheit in einen traditionellen Berufssektor zu bringen. Die Möglichkeit, einen Wendepunkt für andere darzustellen, ist eine Chance und eine Verantwortung für die Frauen der Branche.

Als Frau in der Energiebranche ist man Teil einer Minderheit und das macht einzigartig. Branchenangehörige erinnern sich leichter an dich. Das ist manchmal nützlich!

Meine ersten Schritte in der erneuerbaren Energiewirtschaft begannen 2005 in Polen. Die Ziele für erneuerbare Energien wurden gerade für neu in die EU integrierte Länder festgelegt. Man kann sich vorstellen, dass es eine interessante Erfahrung war, als junge Französin in einem Land über erneuerbare Energien zu sprechen, in dem Kohle- und Energiemonopole in den Händen von schwerfälligen, staatseigenen Unternehmen mit sehr wenigen Frauen in Entscheidungspositionen waren.

Es gibt immer noch einiges an Arbeit hin zur Gleichstellung zu leisten, aber ich muss sagen, dass sich die Situation in den meisten europäischen Ländern in den letzten Jahrzehnten erheblich entwickelt hat. Heute, 20 Jahre nach meinem Anfang in Polen, sind wir sehr stolz darauf, unser Nexun-Büro in Warschau zu eröffnen, bestehend aus drei qualifizierten weiblichen Fachkräften.

Einer der Reize, ein eigenes Unternehmen zu gründen, liegt darin, ein Team auswählen zu können, um bestimmte Probleme zu vermeiden. Für mich sind Werte und Teamgeist entscheidende Elemente, die während des Rekrutierungsprozesses bewertet werden müssen. Ein vielfältiges Team in Bezug auf Geschlecht, aber auch Nationalitäten oder Hintergründe ist innovativer und bringt einen Mehrwert.

Bevor ich Unternehmerin wurde, habe ich viele unterstützende Männer getroffen, die dieselben Werte förderten. Ich habe das Gefühl, dass sich die Situation jetzt auch deshalb schneller entwickelt, weil die Menschen, die in erneuerbaren Energien arbeiten, eher jung sind und in vielen Ländern die neue Generation typische männlich dominierende Vorurteile und Stereotypen ablegt. Also, was ich der neuen Generation, die in unsere Branche eintritt, sagen würde, ist: Willkommen an Bord und macht weiter so!

Projektentwicklung ist ein Job, der Multitasking-Fähigkeiten, Flexibilität, Teamarbeit, Geduld und viele weitere Fähigkeiten erfordert, bei denen Frauen wertvolle Beiträge leisten können. Die Anwerbung weiblicher Talente ist ein Plus für Unternehmen der Projektentwicklung.

Was die Veränderungen betrifft, die wir noch sehen müssen, wäre ein ganz konkretes Anliegen ein ausgewogenerer Elternurlaub ein Gamechanger. Für viele Menschen ist die Lebensmitte die kritische Zeit, in der man eine Karriere und eine Familie aufbaut. Frauen und Männer spielen nicht nach denselben Regeln, solange die Mutterschaftsurlaube unausgewogen sind.

Subtiler ist das sogenannte „Hochstapler-Syndrom“ eine der größten Barrieren für den beruflichen Aufstieg von Frauen. Eine wichtige Herausforderung für Frauen ist es, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Um dies zu unterstützen, sollten wir kollektiv an der Geschlechterverteilung in exekutiven und sichtbaren Rollen arbeiten. Je mehr weibliche Vorbilder in Machtpositionen, desto mehr positive Beispiele wird es sowohl für Männer als auch für Frauen geben. Es ist bewiesen, dass weibliche Führungskräfte in einem Unternehmen direkt die Bewerbungen von Frauen beeinflussen. Wir konnten dies bei Nexun vom ersten Tag an belegen.

— Die Autorin Chloé Durieux ist eine französische „Serienentwicklerin“. Nach fast 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Projekten für erneuerbare Energien und der Leitung von Entwicklungsteams in Frankreich, Europa und Lateinamerika hat sie kürzlich eine neue Herausforderung als Unternehmerin begonnen. Im Jahr 2023 gründete sie zusammen mit ihrem Partner Josef Kastner Nexun, einen paneuropäischen Photovoltaik-Entwickler. Heute hat Nexun Büros in fünf Ländern und ein multikulturelles Team von 25 motivierten und erstaunlichen Menschen, wobei seit Beginn mindestens 50 Prozent Frauen sind. —

Interessiert, Chloé Durieux und anderen weiblichen Branchenführern und Expertinnen bei Women in Solar Europe beizutreten? Erfahren Sie mehr: www.wiseu.network

Die Blogbeiträge und Kommentare auf www.pv-magazine.de geben nicht zwangsläufig die Meinung und Haltung der Redaktion und der pv magazine group wieder. Unsere Webseite ist eine offene Plattform für den Austausch der Industrie und Politik. Wenn Sie auch in eigenen Beiträgen Kommentare einreichen wollen, schreiben Sie bitte an redaktion@pv-magazine.com.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.