REC bringt Heterojunction-Modul mit 470 Watt Leistung und 22,6 Prozent Wirkungsgrad auf den Markt

Teilen

Der in Singapur ansässige Hersteller REC hat neue Photovoltaik-Module für Wohngebäude entwickelt, die auf seiner Alpha-Heterojunction-Zelltechnologie basieren. Die neuen Module sind REC zufolge die leistungsstärksten Produkte für Wohngebäude, die das Unternehmen je entwickelt hat. Die Produktion soll im Januar 2024 in der Fertigungsanlage von REC in Singapur beginnen.

Die REC Alpha Pure-RX-Serie ist in drei Versionen mit einer Leistung von 450 bis 470 Watt und Wirkungsgraden von 21,6 bis 22,6 Prozent erhältlich. Sie bestehen aus 80 monokristallinen großen G12-Solarzellen mit Heteroübergang und haben eine maximale Systemspannung von 1.000 Volt. Das lückenlose, halbierte Zelldesign erzielt eine höhere Leistung von 40 Watt. Die Solarmodule haben Leerlaufspannungen zwischen 65,1 und 65,6 Volt sowie Kurzschlussströme von 8,81 bis 8,95 Ampere. Alle drei Versionen der Solarmodule haben die gleichen Abmessungen von 1.728 × 1.205 × 30 Millimeter und ein Gewicht von 23,2 Kilo.

Sie können in einem Temperaturbereich von -40 bis 85 Grad Celsius betrieben werden und weisen einen Temperaturkoeffizienten von -0,24 Prozent pro Grad Celsius auf. Sie verfügen über ein 3,2 Millimeter starkes Solarglas mit Antireflexionsbehandlung, eine Anschlussdose nach IP68, eine schwarze Polymerrückwand und einen eloxierten Aluminiumrahmen.

Die neuen Module sind bleifrei nach den RoHS-Richtlinien. „Aus einer reinen Herstellungs- und Kostenperspektive betrachtet, sorgt Blei beim Löten für eine leichtere Produktion“, erklärt Shankar G. Sridhara, Chief Technology Officer bei der REC Group. „Die Beseitigung von Blei in Solarmodulen vereinfacht hingegen das Recycling von Solarmodulen am Ende ihrer Lebensdauer. Das ist ein wichtiger Nebeneffekt, der uns diesen Produktionsaufwand Wert ist.“

„REC bleibt HJT-Technologie verpflichtet“

Der Hersteller bietet eine 20-jährige Garantie auf die lineare Leistungsabgabe und eine 25-jährige Produktgarantie. Die Modulserie qualifiziert sich für das Premium-Garantiepaket REC ProTrust, das bis zu 25 Jahre lang eine Gewähr für Produkt, Leistung und Arbeit bietet, mit einer garantierten Leistungsabgabe von mindestens 92 % im 25. Jahr.

„Während viele Hersteller von Solarmodulen zu Topcon als schnellem und einfachem Nachfolger der PERC-Technologie gewechselt haben, um einige zusätzliche Effizienzgewinne zu erzielen, bleibt REC der HJT-Technologie als wirkliche Pioniertechnologie verpflichtet, die das größte Potenzial für Effizienzsteigerungen in naher Zukunft bietet“, erklärt Jan Enno Bicker, CEO der REC Group, während der offiziellen Eröffnungsfeier in Las Vegas. „Wir bei REC glauben, dass HJT auch die beste Option für zukünftige Entwicklungen wie Tandemstrukturen ist.“ Während die meisten Hersteller wahrscheinlich irgendwann diesen Weg einschlagen würden, könne REC bereits auf eine starke Erfolgsbilanz bei der Herstellung von HJT-Solarmodulen blicken.

 

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.