TÜV Rheinland eröffnet in China neues Laborzentrum für Photovoltaik und andere Produkte

Teilen

Seit mehr als 35 Jahren ist der TÜV Rheinland in China tätig, insgesamt 130 Prüf- und Laborzentren betreibt das Unternehmen im Land sowie in Hongkong und Taiwan. Nun kommt ein weiteres Laborzentrum hinzu: In Taicang bei Shanghai hat der TÜV Rheinland jetzt den ersten Bauabschnitt seines „Yangtze River Delta Operation Hub“ mit 12.000 Quadratmetern Fläche eröffnet.

Ein Schwerpunkt des neuen Prüfzentrums ist die Photovoltaik, insgesamt 5.000 Quadratmeter nimmt dieser Bereich ein. Zudem führt der TÜV Rheinland hier auf 4.000 Quadratmetern Prüfungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit speziell von Automobilelektronik und Autoteilen durch.

Im weiteren Ausbau plant TÜV Rheinland bis Ende 2023 dort Laborflächen von insgesamt 37.000 Quadratmetern. Damit wird die Einrichtung zum größten Laborstandort des Unternehmens in China. Bisher sind in Taicang 150 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden, nach dem vollständigen Ausbau werden dort bis zu 500 Mitarbeiter tätig sein. Der Standort wird eng in das weltweite Labornetzwerk des Prüfunternehmens eingebunden.

„Für TÜV Rheinland gehört das Yangtze River Delta Operation Hub zu den größten Einzelinvestitionen der vergangenen Jahre“, sagt Vorstandsvorsitzender Michael Fübi. Das Meilensteinprojekt zeige die Bedeutung, die TÜV Rheinland dem chinesischen Markt beimisst. „Mit unseren Prüfungen auf Sicherheit und Qualität unterstützen wir chinesische Kunden beim Gang auf weltweite Märkte.“

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.