„Solarbaum“ mit erster blattförmiger 3D-Photovoltaik-Nanotechnologie kommt 2023 auf Markt

Teilen

Solar Botanic Trees hat am Dienstag die Markteinführung seines „Solarbaums“ angekündigt. Er basiere auf einer blattförmigen 3D-Nanotechnologie, um Solarstrom zu erzeugen und zu speichern. Das britische Start-up habe die Technologie in den vergangenen fünf Jahren gemeinsam mit der Brunel University London, dem Manufacturing Technology Centre (MTC) und dem Advanced Manufacturing Research Centre (AMRC) der Universität Sheffield entwickelt. Konzipiert sei der „Photovoltaik-Baum“ für kommerzielle Umgebungen wie Parkplätze an Flughäfen, Einkaufszentren, Bürogebäuden, Ausstellungsorten und Sportstätten, hieß es weiter. Die ersten „Photovoltaik-Bäume“ sollen Anfang kommenden Jahres verfügbar sein.

Unterstützt wurde die Entwicklung von Solar Botanic Trees  von dem Unternehmensförderungsprogramm „Co-Innovate“  für kleine und mittelständische Unternehmen in London. Der „Photovoltaik-Baum“ der ersten Generation soll schließlich in eine ganze Produktfamilie münden. Dabei hat das Start-up in erster Linie den Markt für Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge für Privathaushalte, Unternehmen und gewerbliche Parkplätze im Blick. Der erzeugte Solarstrom soll direkt für die Ladung der Elektrofahrzeuge genutzt werden. Daneben wird der „Photovoltaik-Baum“ mit einem KI-gesteuerten Energiespeicher- und Energiemanagementsystem (PMS) ausgestattet, wie es weiter hieß. Dabei könnten die „Solarbäume“ miteinander verbunden werden. Als Teil eines lokalen Netzes könnten sie zudem in das Hauptnetz einspeisen und so zur Optimierung der Ladevorgänge beitragen.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Anker Solix x1 Energy Storage Heimspeicher DC gekoppeltetr Batteriepseicher
Anker Solix steigt in den Markt stationärer Heimspeicher ein
12 Juli 2024 Mit dem Produkt "Anker Solix X1" zeigt Anker Solix ein Heimspeichersystem, das anders als die anderen Produkte des Herstellers keine portable Speicher...