RWE investiert 5 Milliarden Euro in Erneuerbare 2022

Teilen

RWE hat im ersten Halbjahr neue Photovoltaik- und Windkraftanlagen sowie Speicher mit 1,2 Gigawatt in Betrieb genommen. Damit sei die Erzeugung aus erneuerbaren Energien um rund 20 Prozent erhöht worden, teilte der Energiekonzern am Donnerstag bei der Veröffentlichung seiner Zahlen mit. Damit schreite die Umsetzung ihrer Growing-Green-Strategie voran.

Nach den 2 Milliarden Euro im ersten Halbjahr sollen weitere 3 Milliarden Euro in den Bau des grünen Portfolios investiert werden. Dies seien rund 30 Prozent mehr als ursprünglich geplant. „ Aktuell seien Projekte mit 4,8 Gigawatt im Bau. Daneben sei geplant ein wasserstofffähiges Kraftwerk in den Niederlanden mit einer Leistung von 1,4 Gigawatt zu übernehmen.

Die Investitionen zahlten sich bereits jetzt aus. So habe der Kapazitätszubau und die besseren Windverhältnisse Dies habe zu den 20 Prozent höheren Stromerträgen im ersten Halbjahr beigetragen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei im ersten Halbjahr 2022 auf 2858 Millionen Euro deutlich gesteigert worden. Vor Jahresfrist lag es bei 1751 Millionen Euro. Das bereinigte Nettoergebnis stieg von 870 auf 1566 Millionen Euro, wie die vorläufigen Zahlen ergaben.

Das Segment Onshore Wind/Solar erzielte in den ersten sechs Monaten 2022 ein bereinigtes EBITDA von 491 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr war das Ergebnis durch das Extremwetter im US-Bundesstaat Texas noch niedriger ausgefallen. Für das laufende Jahr rechnet RWE mit einem bereinigten EBITDA zwischen 0,9 und 1,1 Milliarden Euro.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Anker Solix x1 Energy Storage Heimspeicher DC gekoppeltetr Batteriepseicher
Anker Solix steigt in den Markt stationärer Heimspeicher ein
12 Juli 2024 Mit dem Produkt "Anker Solix X1" zeigt Anker Solix ein Heimspeichersystem, das anders als die anderen Produkte des Herstellers keine portable Speicher...