Flachdachspezialist Soprema steigt ins Photovoltaik-Geschäft ein

Teilen

Soprema übernimmt die Mehrheit an der MW Photovoltaik Engineering GmbH aus Berlin und steigt damit ins Photovoltaik-Geschäft ein. Der Flachdachspezialist, der Abdichtungs- und Dämmstoffe herstellt, erweitert sein Portfolio um den Bereich Photovoltaik für Dach und Fassade, wie es weiter hieß. MW Photovoltaik Engineering sei in der Projektentwicklung, Planung und Bau von Photovoltaik-Anlagen für Industrie- und Gewerbedächer sowie Fassaden aktiv. Zudem übernehme es auch die Betriebsführung und Wartung von Photovoltaik-Anlagen. Zum Volumen der Transaktion machten die Unternehmen keine genaueren Angaben.

Mit dieser Investition verstärkt Soprema seine Marktposition als einer der bedeutenden Anbieter von nachhaltigen Systemlösungen, vor allem im Dachbereich. „Die neue Kooperation ergänzt unsere bestehenden Tätigkeitsfelder Dachabdichtung und -dämmung sowie Tageslicht- und Rauchabzugssysteme optimal“, erklärte Winfried Traub, Geschäftsführer von Soprema Deutschland. Mit dem Einstieg werde das Angebot für die Kunden gezielt erweitert, da Erneuerbare aktuell ein großes Thema seien. Die Nachfrage in diesem Gebiet steige – nicht zuletzt auch beschleunigt durch gesetzliche Vorgaben.

Nach dem Einstieg von Soprema bleibe die Unternehmensstruktur von MW Photovoltaik Engineering GmbH mit seinen 15 Mitarbeitern bestehen. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Soprema neue Wege zu gehen und innovative Lösungen zu entwickeln“, sagt Michael Wittner, Geschäftsführer von MW Photovoltaik Engineering. Erste Neuentwicklungen seien bereits in Planung. Dabei profitiere das Berliner Unternehmen auch von der internationalen Erfahrung auf seinen des Flachdachspezialisten. Soprema ist in anderen Ländern bereits im Photovoltaik-Bereich aktiv. Ziel sei es, jetzt zügig die Strukturen für die zukünftige Verzahnung beider Unternehmen zu entwickeln, um dann ab 2023 Systemlösungen und Services rund um die Photovoltaik-Nutzung für das Flach- und Steildach sowie die Fassade anbieten zu können.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.