Q-Cells präsentiert neue Halbzellen-Module der Q.Peak-Duo-Serie mit größeren Wafern

Teilen

Hanwha Q-Cells bringt die Photovoltaik-Module seiner neuen „Q.Peak-Duo-G10“-Serie in zwei Varianten auf den Markt: als Modul mit 156 Halbzellen („Q.Peak Duo XL-G10“) für Freiflächenanlagen mit einer Leistung von 495 Watt, nach Angaben des Unternehmens bis zu zwanzig Prozent mehr Leistung als bei Standardmodulen mit gleicher Halbzellenzahl – sowie als kleinere Version mit 132 Halbzellen („Q.Peak Duo ML-G10“) für Gebäudedächer, die eine Leistung von bis zu 415 Watt erreicht. Dieses Modul wurde mit dem Quality Controlled PV-Zertifikat des TÜV Rheinland ausgezeichnet.

Die 156-Halbzellen-Version der „Q.Peak-Duo-G10“-Serie erzielt einen Wirkungsgrad von 21,6 Prozent, die 132-Halbzellen-Version von 20,9 Prozent. In beiden Modulen kommt die Zero-Gap-Technologie zur Anwendung – sie ermöglicht eine Zell-Anordnung, die den Raum zwischen den Zellen eliminiert, um mehr Sonnenenergie einzufangen.

Die neuen Module sollen im Laufe des Februars europaweit in den Verkauf gehen. Die schwarze Version der G10-Serie – das „Q.Peak Duo BLK-G10“ – wird nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres in Europa erhältlich sein.

„In der Solarbranche gibt es einen eindeutigen Trend zu größeren Zellen auf Basis von M6- und neuerdings auch M10-Wafern“, sagt Daniel Jeong, CTO von Q-Cells. Sein Unternehmen habe die „Q.Peak-Duo-G10“-Serie entwickelt, um dieser Nachfrage gerecht zu werden, „Die größeren Abmessungen bedeuten, dass jedes einzelne Modul einen sehr hohe Energieertrag aufweist – ergänzt durch die Zero-Gap-Zellenanordnung, um höchste Effizienz und Leistung zu gewährleisten“, so Jeong.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.

Popular content

Frankreich senkt Einspeisetarife für Photovoltaik-Anlagen bis zu 500 Kilowatt weiter ab
25 Juli 2024 Mit der Anwendung des Notfalldegressionskoeffizienten verzeichnen die Fördersätze in den Segmenten bis 500 Kilowatt im dritten Quartal einen weiteren...